Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie....

Diskutiere Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander. Bei meiner WP AW110 bekomme ich die Temp im Haus nicht runter ;( Als Raumtemperatur wurde 20Grad definiert. In den...

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo miteinander.

Bei meiner WP AW110 bekomme ich die Temp im Haus nicht runter ;(

Als Raumtemperatur wurde 20Grad definiert.

In den Einstellungen der Regelung kann bei zu warmer Raumtemperatur mittels Menu die aktuelle Raumtemperatur angegeben werden und danach wird die Kennlinie dementsprechend angepasst.
( siehe Fotos).
Ich warte nach einer Änderung auch jeweils mind. 24Std.
Jedoch bleibt die Vorlauftemperatur immer auf 40-41Grad. Soviel ich mich erinnere kann meine (ältere WP) nur Vollast oder nichts, daher die Regelung per RL. Also denke ich der VL von 40-41Grad ist OK.

Mich erstaunt jedoch, dass nach einer Änderung, wie oben beschrieben, sich die Steilheit der Kennlinie ändert. Sollte sich diese nicht par. verschieben?
Gem. Kennlinie sollte sich die WP nun früher ausschalten, da die RL eher erreicht wird.

Bin für jede Belehrung dankbar ^^

Danke
Pat
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Heizkreise sind alle aufgedreht?

Welche Pumpe kommt zum Einsatz?

Die Kennlinie bezeichnet die Rücklauftemperatur. Je nach Auslegung muss man zum Vorlauf noch 7 - 15 ° dazurechen.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Heizkreise sind offen, eingestellt mit den Durchflusswerten gem. Doku Heiziker.

Die ganze Regelung ist ja RL basierend, daher die Kennlinie nach RL, ist mir soweit klar.

Nur warum die Regelung an der Steilheit schraubt ist mir nicht klar....

Pumpe gem. Foto
 

Anhänge

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
no problem
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hausdoc schrieb:
Du musst dich mit der Antwort gedulden. Viessmann führt grad Wartungsarbeiten auf dem Server durch.
Kannst Du den Server schon wieder erreichen? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Könntest du die Herstellnummer posten?
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Vitocal300 AW110 CD50

Das einzige was ich habe :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es gibt auch ein Typenschild .
Darauf befindet sich eine Herstellnummer.( beginnend verm. mit 3004xxxxxx)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
rocco-rocco schrieb:
Findest Du vermutlich wenn du das vordere Blech oder tür öffnest,an der seite wo die BE drin ist

MFG
Danke für den Hinweis. Mache ich sobald als möglich und poste es hier!
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Here it is: 300414100254

Danke!
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Gibt's die Nummer nicht? ?(

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Doch- ich muss mich aber erst reinlesen.
Dazu bin ich bis jetz nicht kekommen....
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Sorry! :pinch:
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo Hausdoc

Kannst Du mir das Dokument mal zustellen? ^^

Danke
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo Hausdoc

Da ich keine Antwort von Dir erhalten habe, soll ich den Thread schliessen?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ne - laß mal auf.

Ich muss mich da erst mal in Ruhe reinlesen.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
rocco-rocco schrieb:
Was wäre denn wenn Du deine Kurven mal extrem nach unten korregierst?
Dann etwas auskühlen lassen und Anfangen nach oben zu schrauben?
Ich habe (noch :) ) Frau und Kind ;) Solche Test möchte ich jetzt bei der kälte nicht fahren. Ich bin immer noch dabei von oben her die Ideal-Einstellungen bei allen AT zu finden.

rocco-rocco schrieb:
Du annst doch glaube ich die Soll temperatur abfragen?
Die ist auf 20Grad eingestellt. Oder was meinst Du mit "abfragen"?
rocco-rocco schrieb:
Die WP hatt glaube ich eine mindest Laufzeit,soll heissen wenn wenig abnahme läuft sie auch über den Sollwert.
Die Mindestlaufzeit ist auf 20Min. eingestellt, jedoch läuft sie ja immer länger.

rocco-rocco schrieb:
Hasst Du einen Puffer?
Nein.

Mir ist aufgefallen, dass es recht lange geht bis die WP mal einschaltet, dann aber lange läuft. Obwohl meiner Meinung nach die 2 benötigten Werte zum abschalten gegeben sind:

1: Mindestlaufzeit >20Min.
2: RL erreicht gem. Heizkurve
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo
rocco-rocco schrieb:
Hallo,
mit dem Sollwert Abfragen meinte ich ob es möglich ist den Sollwert abzufragen auf den sie heizen muss?
So in der Art--->Soll 37,5C
Ist 34,1C
Ja den Sollwert gebe ich ihr ja vor. Ich habe als Normaltemp 20Grad eingestellt und für den reduzierten Betrieb 19Grad.
Also errechnet die WP anhand der AT und des RL die benötigte VL Temp um auf 20Grad RaumT zu kommen :whistling: Sehe ich dies als "Laie" so richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich habe als Normaltemp 20Grad eingestellt und für den reduzierten Betrieb 19Grad.
Absenkungen machen grundsätzlich bei Wärmepumpen so gar keinen Sinn.
Man fährt so nur den Wirkungsgrad gegen die Wand.

Also errechnet die WP anhand der AT und des RL die benötigte VL Temp um auf 20Grad RaumT zu kommen :whistling: Sehe ich dies als "Laie" so richtig?
Die WP errechnet gar keine VL Temperatur - zu was auch. Sie nimmt an :RL Temparatur - X Grad = Raumtemperatur.

Deswegen verwendet man ja bei WP die Rücklauftemperatur. So bekommt man den tatsächlichen Bedarf mit und Fremdwärmeeinflüsse ( Sonneneinstraglung.....) werden mit erfasst.
 
Thema:

Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie....

Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie.... - Ähnliche Themen

  • Räume warm trotz niedrigster Soll-Temperatur

    Räume warm trotz niedrigster Soll-Temperatur: Hi liebes Forum, ich bin Anfang des Jahres in eine neue Mietwohnung gezogen. Hier befindet sich eine FBH mit Einzelraumsteuerung...bevor es nun...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

    Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb

    Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, Woran kann es liegen das obwohl die Heizung im Sommerbetrieb ist nach der Warmwasserzubereitung (Speicher 160l) die...
  • Ähnliche Themen

    Oben