zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic)

Diskutiere zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo liebe leute, ich hab vorhin zufällig mal flüchtig auf meine Therme geschaut und bin erschrocken. Die Nadel des Druckanzeigers stand oben...

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
hallo liebe leute,

ich hab vorhin zufällig mal flüchtig auf meine Therme geschaut und bin erschrocken.
Die Nadel des Druckanzeigers stand oben an.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir wohl ein warmes Bad einlassen können…
Die Therme hatte also nicht mal eine Fehlermeldung.

Gerät: Vaillant atmoTEC Classic.

ich würde nun gerne Wasser ablassen, sodass der Druck wieder passt.
Da es Wochenende ist, möchte ich keinen Installateur holen, wegen der Extrakosten.
Bis Montag möchte ich jedoch dennoch baden können.

Bei meiner Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass es am einfachsten wäre,
wenn ich den Druck an den Heizkörpern ablassen würde.
Ich habe jedoch weder so einen Schlüssel, noch sind die überhaupt eingeschalten.
Ich - als völliger Noob - vermute daher auch, dass das dann ohnehin wenig bringen würde.

Ich möchte also auf möglichst einfache Art und Weise an der Therme das Wasser ablassen
- mit im Haushalt üblichem Werkzeug.

Ich stelle mir das so vor: ich stelle einen kleinen Topf unter und dreh einfach an einer Schraube.
Ist das so machbar?

Ich schicke euch ein Foto der Unterseite meiner Therme.
Ich habe unterschiedlichste Plätz nummeriert.
selbst dann wenn ich weiss, dass es sich dabei nicht um die Stelle handelt.
aber es erleichtert vielleicht die diskussion und ortsangabe.

ich will also wasser ablassen
und wenns sein muss, kann ich ja bei "1" auch ganz leicht wieder wasser nachfüllen.
sollte ich zu viel rauslassen.

Wo muss ich drehen?

Vielen Dank schon im Voraus, liebe Grüsse!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie hoch ist denn der Druck?

Poste ggf ein Bild der Druckanzeige
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
zwischen 0,7 (ca.) und 2 ist grüner bereich.
bei 3 ist ein kleiner roter bereich angezeigt.
die nadel steht dahinter.

ich hab auch kurz getestet ob die nadel einfach nur steckt.
schlagmethode ^_^
und ganz ganz wenig wasser noch reingelassen
und die nadel hat sich noch bewegt.
sie dürfte also funktionieren
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laß es einfach so.
Es kann nichts passieren.
Ziemlich sicher ist die Druckanzeige defekt (lügt)
Wenn tatsächlich zuviel Druck drin wär, würde das Sicherheitsventil öffnen.(Auf deinem Bild Pos 5)
Da bei dir hier das Wasser in einen Ablauftrichter fliesst wär auch hier alles in bester Ordnung.
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
also ich soll mich einfach warm baden trauen
und darauf vertrauen, dass mir nicht alles um die ohren fliegt?! ^_^
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
bei "5" drehen würde nicht sinnvoll sein?
ich glaub nicht, dass die anzeige kaputt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn du das Sicherheitsventil händisch "spülst" kann es sein, daß es anschliessend nicht mehr dicht schliesst.
Im Ergebnis würde dann morgen das Gerät ausfallen und du dürftest eiskalt baden. ;)

Lass es einfach so. Es ist erst mal kein handeln notwendig.
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
also… um die geschichte vollständig zu erzählen.
das ist aber schon 1-2 wochen her, also weiss ich den hergang nicht mehr so genau.

ich hatte zu wenig druck und eine fehlermeldung,
also hab ich bei "1" wasser nachgelassen.
da die schraube dort schon etwas "abgenuddelt" war,
konnte ich aber nicht rechtzeitig wieder abschalten.
rutschte immer wieder ab, bekam die panik usw...

es blieb im oberen grünen bereich dann doch stehen
und schien okay zu sein.

jetzt ist vielleicht, der damals verschwundene druck ^_^ zurückgekehrt
und insgesamt ist nun vielleicht ja zu viel drinnen.

hoff' diese naive formulierung ist dennoch verständlich ^_^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Keine Panik.
Wie gesagt - du kannst es so lassen.

Gegenfrage: Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gewartet? Wartung ist Mietersache!
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
das ist aber vielleicht auch schon länger als 2 wochen her…
hat alsovielleicht damit auch gar nichts zu tun…
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
vor einem jahr.
muss ich jetzt eh machen lassen.
werd mich also nächste woche drum kümmern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
max13 schrieb:
hat alsovielleicht damit auch gar nichts zu tun…
Doch.

Ganz augenscheinlich ist das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion.
Wenn die Wartung erst 2 Wochen her ist: Pfeif den Kollegen nochmal zurück. Bei der Wartung das Ausdehnungsgefäß nicht zu überprüfen ist schlicht Schlamperei und Faulheit.
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
geht der druck von allein wieder zurück in den grünen bereich?
im normalfall?
also lässt das ventil kontinuierlich druck ab. langsam?
oder bleibt das dann so?
bis der profi kommt?
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
die wartung ist ziemlich genau 1 jahr her
(hast dich verlesen)

die 2 wochen waren die vorgeschichte mit der fehlermeldung
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Druckausgleich funktioniert nicht...Das Ausgleichgefäß (MAG) wird defekt sein.
Das lässt sich (vom Fachmann) prüfen. Manche versuchen den Vordruck noch einmal herzustellen. Meisst läuft es jedoch auf eine Erneuerung des MAG´s hinaus.
Wenn du Mieter bist, informiere den Vermieter und bespreche weiteres Vorgehen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
max13 schrieb:
geht der druck von allein wieder zurück in den grünen bereich?
im normalfall?
Ja- wenn du den Heizbetrieb wieder abschaltest und die Anlage abkühlt.

Du kannst das Gerät aber ganz normal und ohne Bedenken weiterbetreiben.
 

max13

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
12
super! danke leute!
großartig, dass es euch gibt!!!

D A N K E!
 
Thema:

zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic)

zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic) - Ähnliche Themen

  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Fehlermeldung 5299 - Wärmepumpe zu hoher Druck - WPL8AR

    Fehlermeldung 5299 - Wärmepumpe zu hoher Druck - WPL8AR: Servus, Meine Wärmepumpe schreibt o.g. Fehler. Als möglichen Fehler habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha2l) nichts mehr...
  • Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL

    Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL: Guten Morgen zusammen, gerade frisch angemeldet habe ich direkt eine Frage. Und zwar geht es um unseren Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL. Vor 3...
  • Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck

    Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck: Hallo zusammen,seit einiger Zeit war die Zirkulationsleitung ohne Funktion. Mein erster Gedanke "Pumpe kaputt" ,nach dem Einbau einer neuen Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben