Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL

Diskutiere Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, gerade frisch angemeldet habe ich direkt eine Frage. Und zwar geht es um unseren Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL. Vor 3...

Bozzey

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

gerade frisch angemeldet habe ich direkt eine Frage.

Und zwar geht es um unseren Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL. Vor 3 Tagen bemerkte ich, dass oben am Abgasrohr etwas Flüssigkeit austrat und diese schon fleißig am oxidieren ist (siehe Foto).



Daraufhin habe ich den Druck kontrolliert, welcher im Normalfall bei uns immer zwischen 1.5 und 2 Bar lag. Dieser lag jedoch bei 4 Bar, wobei das Maximum bei 3 Bar gekennzeichnet ist.

Ich habe dann, weil ich durch den hohen Druck ziemlich geschockt war, die Heizung abgestellt und Druck abgelassen.

Wir haben seit ein paar Jahren eine Optima FüllCombi BA PLus, welche den Druck automatisch regulieren soll. Hier schon mal als Info: die Hähne waren seit der Installation dauerhaft in offener Position. Früher war an der Stelle, wo dieses Teil jetzt sitzt, einfach nur ein Schlauch, den man bei Bedarf zum Befüllen anschließen konnte.

Jedenfalls hat sich durch die dauerhaft offene Position der Druck nach dem Ablassen wieder automatisch korrekt eingestellt. Am nächsten Morgen war der Druck jedoch wieder auf 4 Bar.

Ich habe mir daraufhin dann mal diese Füllcombi angeschaut. Der Druck scheint permanent bei 5 bar zu liegen, unabhängig von der Einstellung des Druckminderers. Wenn ich den Druckminderer komplett auf Minus (-) drehe und die Hähne öffne, füllt sich die Heizung nicht auf. Wenn ich ihn jedoch weiter in Richtung Plus (+) drehe, beginnt die Heizung sich zu füllen. Das Manometer der Füllkombi steht aber wie gesagt permanent auf Anschlag.



Der linke der beiden Hähne ging übrigens nur mit extrem viel Kraft auf Position "Close" schieben, der rechte ging leicht. Aber wie gesagt: die Installateure hatten sie permanent auf "offen" gelassen und es ist ja auch jahrelang nichts passiert.

Ich habe den Druck in der Heizung jetzt so eingestellt, dass er je nach Auslastung zwischen 1.5 und maximal 2 Bar pendelt und habe die beiden Hähne der FüllCombi geschlossen.

Der Plan war jetzt, die Sache weiter zu beobachten. Also ob auch mit geschlossener FüllCombi der Druck steigt, oder eben nicht.

Weiterhin frage ich mich: hätte bei 4 Bar nicht längst das Überdruckventil auslösen müssen?

Außerdem, was könnte von meinen Vermutungen abgesehen noch für den zu hohen Druck sorgen, welcher dann jedoch nicht abgelassen wird?

Klar, im Endeffekt kommen nächsten Monat ohnehin die Installateure zur Kontrolle. Fragt sich nur, wie ich bis dahin am besten verfahren kann.

Sollte es nämlich "nur" an der FüllCombi liegen, wäre die Zeit bis dahin ja ziemlich stressfrei zu überwinden.

Danke und liebe Grüße!

Bozzey
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ein defektes MAG würde, wenn die Heizung läuft, ebenso einen Druckanstieg bewirken. Das sich ausdehnende Wasser hat dann keinen Platz.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thema:

Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL

Zu hoher Druck - Vaillant Thermoblock VC 256 EU HL - Ähnliche Themen

  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Fehlermeldung 5299 - Wärmepumpe zu hoher Druck - WPL8AR

    Fehlermeldung 5299 - Wärmepumpe zu hoher Druck - WPL8AR: Servus, Meine Wärmepumpe schreibt o.g. Fehler. Als möglichen Fehler habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha2l) nichts mehr...
  • Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck

    Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck: Hallo zusammen,seit einiger Zeit war die Zirkulationsleitung ohne Funktion. Mein erster Gedanke "Pumpe kaputt" ,nach dem Einbau einer neuen Pumpe...
  • zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic)

    zu hoher Druck, Wasser ablassen, wo? (Vaillant atmoTEC Classic): hallo liebe leute, ich hab vorhin zufällig mal flüchtig auf meine Therme geschaut und bin erschrocken. Die Nadel des Druckanzeigers stand oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben