ZSR 11-3 nur Brauchwasser und keine Heizung

Diskutiere ZSR 11-3 nur Brauchwasser und keine Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ZSR 11-3 und einem angeschlossenen Fremdspeicher. Nachdem einige "Experten" Tipps wie...

heisskalt

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ZSR 11-3 und einem angeschlossenen Fremdspeicher. Nachdem einige "Experten" Tipps wie "Wärmetauscher kaputt" oder "Hydroventil kaputt" gegeben hatten, habe ich die entsprechenden Teile auch ausgetauscht. Das Hydroventil sah auch in der Tat nicht mehr so ganz gesund aus (undicht, Korrosion). Leider schaltet der Hydroschalter nur kurz nach dem einschalten auf Heizbetrieb, danach ist dann auch sehr schnell wieder Schluß mit warm und der Speicher wird weiter beheizt. Als Thermostat ist das im Speicher eingebaute angeschlossen. Nach Durchsicht einiger Unterlagen habe ich gesehen, dass bei meiner Heizung ein 87172061860 verwendet werden muss. Ich habe also kurzerhand auch noch das Teil gekauft. Nun zum eigentlichen Problem:


Wie wird das Teil an der ZSR angeschlossen? Die betreffenden Klemmen habe ich an der Klemmleiste ja gefunden. Nur ob ich das 87172061860 nun mit oder ohne Kondensator ranhängen muss ist nicht klar. Und wenn ohne Kondensator, welche Anschlüsse am Bauteil sind für was?




Ich freue mich auf eine neue Antwort die mir hoffentlich bald eine warme Bude beschert :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Der Kondensator hängt parallel am Schaltkontakt.

Somit bleibt der Speicherthermostat, so wie er ist und wird an der Klemmleiste 7-8-9angeschlossen.
 

heisskalt

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
4
Fixed - Problem gelöst

Hallo Hausdoc,
bist mein persönlicher Held. Der Tipp war genau richtig! Vielen Dank dafür. :thumbsup:
 

heisskalt

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
4
Huh - zu schnell gewesen. Heizung funktioniert jetzt zwar, jedoch ist das Regeln der einzelnen Temperaturen für Wasser und Heizung etwas kompliziert. Deswegen hier nochmal einige Fragen:


1) Zwischen den Klemmen 8 und 9 auf der Klemmleiste steckt eine Brücke. Die habe ich drin gelassen. Ist das korrekt?


2) Kann mir jemand genau sagen welcher Kontakt vom 87172061860 auf welchen Kontakt an der Klemmleiste gesteckt werden muss?


3) Wo ist die optimale Position für den Kapilarkörper vom Fühler? Jetzt steckt das Ding zwischen Isolierung und Behälter relativ weit unten.


4) Der Drehregler hat eine spürbare Raste. Diese ist doch da, um die Temperatur des Wassers auf Werte > 60° einzustellen oder?


Ich hoffe auf Hilfe und mach erstmal ne Pause. :whistling:
 

heisskalt

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
4
Hat keiner eine Idee? ?(
 
Thema:

ZSR 11-3 nur Brauchwasser und keine Heizung

ZSR 11-3 nur Brauchwasser und keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser

    Eta HV mit zwei Puffern für Heizung und Brauchwasser: Hallo zusammen, Ich habe einen eta HV und zwei Solarbayer Puffer, einer davon mit Brauchwasserwendel die jetzt installiert werden. Die Anlage...
  • Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

    Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung: Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...
  • Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

    Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?: Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...
  • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

    HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
  • Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China

    Brauchwasser und Heizung über Solewärmepumpe aus China: Moin, ich bin Christoph und komme aus dem Raum Potsdam. Zu meinem Anliegen: Ich habe keinerlei Ausbildung im Gas-Wasser Bereich und möchte mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben