ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer

Diskutiere ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner o.g. Heizung. Obwohl der Vorlauftemperaturregler auf Minimum steht werden sporadisch die Heizkörper warm...

maxl1

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
5
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner o.g. Heizung. Obwohl der Vorlauftemperaturregler auf Minimum steht werden sporadisch die Heizkörper warm. Das ist ein paar mal am Tag zu beobachten!?
Trat auf, nachdem der Kaminkehrer sein Werk vollbracht hat. (der weiss natürlich von nix)
Hat jemand eine Idee was da kaputt ist?
Danke
Gruß
Maxl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Kaminkehrer ist hier wirklich unschuldig.

Welches Regelgerät tut denn Dienst? Witterungsgeführter Regler oder Raumthermostat?
 

maxl1

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
5
TA 211 E + Aussentemperaturfühler.

Gruß
M.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ok. Dreh hier mal die Heizkurve ganz weit runter.

Beobachte morgen ob die heizkörper generell noch etwas warm werden, oder ob das nur während der Warmwasserbereitung der Fall ist.

Dreh hierzu einige ausgewählte Heizkörper ganz auf.
 

maxl1

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
5
Servus!
Ok - gemacht ... und stimmt! Die Heizkörper werden nur bei der Warmwasserbereitung heiss. Da hängt wohl ein Ventil, oder?
Danke schonmal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
maxl1 schrieb:
Da hängt wohl ein Ventil, oder?
Richtig. Hydraulikschalter defekt. Hängen tut da sehr wahrscheinlich nichts. Eher Membrane undicht.


In der Zwischenzeit kannst du ja einen der beiden Wartungshähne für Heizung under dem Gerät schliessen ( entweder ganz links oder ganz rechts)
 

maxl1

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
5
Danke Hausdoc!

Gruß Maxl
 

maxl1

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
5
Servus!
hab jetzt den Hydraulikschalter gewechselt. Funktioniert soweit wieder alles. Habe allerdings noch etwas Luft im Warmwasser-heizkreis die ich nicht rausbekomme. Der Automatische Entlüfter auf dem Druckausgleichsbehälter funktioniert - da kam einiges raus, aber der Rest hält sich hartnäckig. Gibts da sonst noch einen Entlüfter bei der ZSBR?
Die Heizung steht bei mir auf dem Dachboden. Der WW-Kessel liegt auch etwas niedriger als die Heizung....
Danke
Greetz
M
 
Thema:

ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer

ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf

    Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf: Hallo Zusammen, seit gestern funktioniert unser Gas-Brennwertgerät Junkers ZSBR 3-16 A 21 nicht mehr ordnungsgemäß. Zum einen hat er den Fehler...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

    Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...
  • ZSBR 3-12 heizt nicht richtig

    ZSBR 3-12 heizt nicht richtig: Liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag hier, also bitte um Nachsicht. Ich habe eine Junkers Brennwerttherme ZSBR 3-12 die etwas krank ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben