Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf

Diskutiere Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit gestern funktioniert unser Gas-Brennwertgerät Junkers ZSBR 3-16 A 21 nicht mehr ordnungsgemäß. Zum einen hat er den Fehler...

Luke90

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert unser Gas-Brennwertgerät Junkers ZSBR 3-16 A 21 nicht mehr ordnungsgemäß.
Zum einen hat er den Fehler "FC" angezeigt und das Display hat nichts mehr angezeigt.
Daraufhin haben wir ein neues Display eingebaut und dieser Fehler war schonmal behoben.

Allerdings heizt unser Gerät nicht mehr automatisch auf.
Erstmals länger war das Syphonfüllprogramm aktiv. Nachdem dies abgeschlossen war, hat das Gerät auch hochgezeigt allerdings nur schleppend auf 61°C und ist dann wieder abgefallen auf bis zu 30 Grad und leider nicht wieder automatisch hochgeheizt. Das war mittags.

Gerade eben habe ich über den Schornsteinfeger-Modus das Gerät aufheizen lassen auf ca 60°C, habe diesen wieder deaktiviert.
Dann hat die Therme bis 88°C hochgeheizt, hat sich abgeschaltet und ist wieder auf 33°C gefallen, heizt dann aber auch nicht wieder automatisch hoch.

Woran könnte dies liegen? Steuerung? Hauptplatine? Zudem muss man sagen, dass egal welche Stufe ich einstelle 4, 5, E etc. er heizt immer hoch bis max 88°C. (Das macht er aber schon immer laut Aussage meines Vaters). Eine Wartung lassen wir alle 2 Jahre machen.

Über Antworten, Erfahrungen, Kontakte, etc. würde ich mich freuen.

Gruß Luke :)
 
Thema:

Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf

Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Bj 1997: Hallo zusammen, mein Papa braucht Hilfe und vielleicht gibt es jemanden der Ihm helfen kann. Anlage ist eine Junkers ZSBR 7-25 A23 aus dem...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Ähnliche Themen

    Oben