Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

Diskutiere Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...

noob

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Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren gewohnt. Bin per Google-Suche nach einer Lösung zu meinem Thema auf Euer Forum gestoßen.

Ich habe ein riesen Problem zuhause, da ich seit knapp einer Woche ein Neugeborenes Baby zuhause habe, aber seit heute kein Warmwasser mehr. Wir haben eine JUNKERS Cerapur ZSBR 7-25 A 23 von 1999, sie ist auf der Heizungsseite an einen Wärmetauscher für eine Fußbodenheizung angeschlossen, auf der Warmwasserseite geht sie in einen ebenso alten 160 L Speicher. Schon mehrfach hatte ich immer mal wieder das Problem, dass der Fehlercode "EA" angezeigt wurde und die Heizung entsprechend ausfiel. Durch drücken der Störungstaste für einen Zeitraum von mal 2 Stunden, mal 2 Tage war es behoben. Ich schätze, dass hier eine mangelnde Wartung schuld ist, da unser Vorbesitzer die Anlage nie umfassend gewartet hat nach eigener Aussage.

Aber seit heute habe ich ein viel größeres Problem. Als ich heute die Badewanne vollgemacht habe, kam plötzlich kein warmes Wasser mehr. Gar nicht mehr. Dann habe ich im Keller festgestellt, dass der WW-Speicher kalt ist (ca. 15 Grad laut Anzeige) und auch die Kupferrohre vom Zulauf sind kalt. Der Wasserdruck liegt in der Heizung bei ca. 1 bar an, zwischenzeitlich hatte ich gesehen dass er auch mal bei ca. 0,8 bar lag. Hingegen sind die Kupferrohre des Zulauf zum Wärmetauscher der Fußbodenheizung (FBH) kochend heiß, und die Heizung läuft auch durchweg auf ca. 70 - 80 Grad laut Anzeige. Die Temperatur im Erdgeschoss steigt entsprechend immer mehr an, wir haben bereits 24 Grad im Wohnzimmer (sonst 20 Grad). Es scheint mir, als würde das Magnetventil in der Heizung nicht umschalten auf Warmwasserbetrieb, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Der Regler der FBH scheint gar nicht mehr zu reagieren, auch wenn ich die Temperatur von normal "Stufe 4" runterstellt auf Stufe 1 oder 0 passiert keine Änderung, der Brenner heizt mit vollen 70-80 Grad in die FBH. Beim Entlüftungsventil am Brennerkasten (siehe Foto) habe ich festgestellt, dass hier frisches Wasser ansteht und auch teilweise schon abgetropft ist.

Ich habe verschiedene Forenbeiträge gelesen, und verschiedenes ausprobiert:
- Ich habe auf Sommerbetrieb umgeschaltet, damit Heizungsseite gar nicht erst bedient wird --> keine Änderung, WW bleibt kalt, die FBH wird maximal geheizt (obwohl der Regler auf "0" steht).
- Ich habe den Stecker vom Magnetventil (24 V) abgezogen, irgendwo stand dass dann zwangsweise auf WW-Betrieb gestellt würde --> keine Änderung, WW bleibt kalt, die FBH wird maximal geheizt
- Ich habe mal den ECO-Modus aktiviert, damit die Anlage zwangsweise abwechselnd mal in Heizung, mal in Warmwasser geht. --> keine Änderung
- Ich habe den Widerstand vom NTC an den Kontakten bei der Therme gemessen, das Ergebnis sind 20,99 kOhm. Kann den Wert jemand interpretieren?

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass die Heizung nur noch volle Leistung in die Heizungsseite geht und gar nicht mehr in Warmwasser?





 
ThW

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Moin


noob schrieb:
Ich schätze, dass hier eine mangelnde Wartung schuld ist, da unser Vorbesitzer die Anlage nie umfassend gewartet hat nach eigener Aussage.
Mit der (dringend) anstehenden Wartung werden gleich mehrere Fehlerquellen behoben. Unter Anderem auch das vermutlich festsitzende Umschaltventil. ;)
 

noob

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Guten morgen, das Magnetventil habe ich auch im Verdacht.

Aber in einem Beitrag stand dass wenn man den 24V Stecker anzieht dann würde es immer in den WW Kreis schalten. Und das tut es bei mir nicht. Sollte es festsitzen könnte das natürlich sein.

Zudem ist merkwürdig dass jetzt plötzlich der Brenner immer volle Lotte in den Wärmetauscher der FBH heizt, selbst wenn ich den Regler niedrig stelle. Das hat sie vorher nicht gemacht.

komisch ist auch, dass der Fehler aufgetreten ist als ich jetzt erstmals! den Speicher hab leerlaufen lassen in die Badewanne. Mir fällt nur nix ein warum deshalb das Ventil nicht mehr umschalten könnte.
 
mad-mike

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es könnten die steuereitungen verstopft sein.

100 prozent leistung weil er versucht warmwasser zu bereiten...

Ich denke auch eine Wartung ist hier dringstens angebracht.
 
ThW

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noob schrieb:
Aber in einem Beitrag stand dass wenn man den 24V Stecker anzieht dann würde es immer in den WW Kreis schalte
Der Stellantrieb vielleicht....aber nicht das UmschaltVENTIL.

Der Stellantrieb ist im übrigen mit einem Baionet befestigt und läßt sich leicht abnehmen. um das darunter befindliche Umschaltventil (kurzfristig) wieder gangbar zu machen. ;)
 

noob

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was mich aber auch wundert: selbst wenn es so ist, dass das Umschaltventil klemmt (werde ich prüfen), warum feuert die Heizung immer mit voller Leistung (70-80 Grad) in den Warmwasserkreislauf, obwohl ich auch dort den Drehregler inzwischen runtergestellt habe auf "ca. Stufe 2" ? Müsste dann nicht zwar aufgrund des klemmenden Umschaltventils die Heizung in den Kreis für die Fußbodenheizung gehen weil sie glaubt, den Speicher zu füllen, aber zumindest mit geringerer Temperatur?
 
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noob schrieb:
Müsste dann nicht zwar aufgrund des klemmenden Umschaltventils die Heizung in den Kreis für die Fußbodenheizung gehen
....macht sie doch....
noob schrieb:
Hingegen sind die Kupferrohre des Zulauf zum Wärmetauscher der Fußbodenheizung (FBH) kochend heiß,
...oder?

noob schrieb:
warum feuert die Heizung immer mit voller Leistung (70-80 Grad) in den Warmwasserkreislauf, obwohl ich auch dort den Drehregler inzwischen runtergestellt habe auf "ca. Stufe 2" ?
Weil die Anforderung immernoch höher ist, als die vom Sensor gefühlte Speichertemperatur.
 

noob

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Hallo ThW,

sorry hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ist natürlich korrekt, dass die Heuzung zur Zeit immer in den Kreislauf für die FBH geht (obwohl sie das natürlich nicht soll). Ich wunderte mich nur, dass die Heizung immer mit voller Leistung ballert (eigentlich in den Speicher, weil der das Signal "kalt" gibt, aber tatsächlich leider in die FBH) obwohl ich ja den Drehregler nicht auf voller Stufe stehen habe.

Wenn das System aber so arbeitet, dass die Heizung erst immer mit voller Leistung arbeitet und dann aufhört, wenn z.B. 40° im Speicher erreicht sind (statt maximale 60°), dann ist es erklärlich warum sie auf voller Leistung arbeitet.
 
ThW

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Sobald eine Wärmeanforderung der Speicherladung ansteht....gibt er Vollgas. ;)
 

noob

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So, ich habe versucht an das Umschaltventil heranzukommen. Magnetventile an sich sind mir bekannt. Bei der Heizung bin ich nun auf den violetten Elektromagneten gestoßen, der auf einer Metallwelle (Nr. 1 auf Foto) läuft. Über ein kleines Rechteck-Blech ist er verbunden zu einer zweiten Welle (Nr. 2 auf Foto), die parallel zu Welle Nr. 1 läuft. Allerdings ist der Magnet nur auf Welle Nr. 1 fixiert über eine Sicherungsscheibe. Die Welle Nr. 2 hat zwar an gleicher Stelle auch eine Kerbe für eine Sicherungsscheibe, aber es gibt keine. Wenn der 24V Magnet also nun geschaltet wird, kann er lediglich Welle Nr. 1 bewegen, aber nicht Welle Nr. 2.






Ist der violett-farbene Elektromagnet der "Stellantrieb" den Ihr meintet? Und der schwarze Kasten dahinter das "Umschaltventil"?

Und wenn ich diesen Elektromagneten abziehe, welche der zwei Wellen müsste dann in welche Richtung um wieviel mm bewegt werden, um das Umschaltventil manuell umzustellen von Fußbodenheizung-Kreislauf auf Warmwasser-Kreislauf? Damit ich testen kann, ob mein Problem an dem Umschaltventil bzw. Stellantrieb bzw. der zugehörigen Schaltung liegt... Wenn ich es aktuell versuche mit einer Zange herauszu ziehen, keine Chance, bewegt sich überhaupt nicht. Oder kann man die nur ziehen, während die gesamte Heizung läuft und "Wasser fließt"?

Die Spule hat im ausgebauten Zustand übrigens einen Widerstand von 182 Ohm (hatte in einem anderen Beitrag gelesen, er solle bei 85 Ohm sein?!)
 

noob

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und noch eine Beobachtung: wenn ich die Heizung einschalte liegt an der klemme der violetten spule nur 0,15 V an. Wenn ich den Schornsteinfeger Knopf drücke steigt die Spannung auf 31,8 V.
 
ThW

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noob schrieb:
und noch eine Beobachtung: wenn ich die Heizung einschalte liegt an der klemme der violetten spule nur 0,15 V an
Ist in dem Moment ist die Warmwasseranforderung vorhanden?
 

noob

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Das kann ich nicht sagen. Ich habe die Heizung eingeschaltet nachdem sie 4 Stunden aus War. Kurz nach dem einschalten den Wert ermittelt .

Wie kann ich erkennen ob Warmwasser angefordert wird?
 

noob

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Heute wurde die Anlage vom Fachmann komplett gewartet. Hydraulikschaltventil war defekt, darum schaltete sie nicht mehr in den WW-Speicher um. Zudem war der Wärmetauscher komplett dicht mit Granulat / Korrosion. Beim Spülen kam überhaupt nichts am Siphon an, daraufhin den Traps demontiert und der war voll bis Oberkante. Alles gereinigt, Wärmetauscher gespült und wieder montiert, nun läuft die Anlage wieder wie sie soll.
 
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