ZSBR 3-12 heizt nicht richtig

Diskutiere ZSBR 3-12 heizt nicht richtig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag hier, also bitte um Nachsicht. Ich habe eine Junkers Brennwerttherme ZSBR 3-12 die etwas krank ist...

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag hier, also bitte um Nachsicht.

Ich habe eine Junkers Brennwerttherme ZSBR 3-12 die etwas krank ist. Der Vorbesitzer hatte zwar einen Wartungsvertrag, aber der Wärmetauscher war komplett zu ( Abgasseitig 1/3 mit einer Art Sand oder grauer Asche verdreckt incl. roten Dichtungsresten und Insektenleichen ) Wasserseitig habe ich noch nicht geschaut. Ich habe einen komplett neuen Block eingebaut. Der Gebläsemotor macht auch Geräusche und fliegt raus wenn Ersatz da ist.

Jetzt ist folgendes: Das Gerät macht Warmwasser ohne zu mucken. Dann schaltet es ab und lässt die Vorlauftemperatur absinken bis 30°C. Dann springt sie an ,aber es wird nicht wärmer . Fehlermeldung gibt es keine.

Die Umwälzpumpe habe ich ersetzt und die funktioniert auch. Drücke ich die Schornsteinfegertaste heizt die Therme hoch und auch an den Heizkörpern kommt die Wärme an.

An der TA211 E auf Dauerheizen stellen hilft auch nicht. Jetzt bin ich ratlos. Hat Jemand eine Idee ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Abgasseitig 1/3 mit einer Art Sand oder grauer Asche verdreckt incl. roten Dichtungsresten und Insektenleichen
Das passiert aber nur wenn man das Gerät über viele ,viele Jahre nicht reinigen läßt. ;)

All das deutet doch seh auf einen Wartungsmangel hin.

Dieses Gerät hat eine Gasarmatur, die im "Unterdruck" arbeitet. Das Gebläse "saugt" sozusagen das Gas aus der Armatur.

Wenn die Gebläseleistung durch einen stark verdreckten Wärmetauscher stark nachlässt, wird auch weniger Gas verbrannt - die Leistung wird geringer.

Die Warmwasserbereitung zieht sich fast endlos in die Länge. Ist das mal abgeschlossen ist das Bauwerk so kalt, daß bei eingestellter Heizleistung das Gerät nicht mehr "in die Pötte" kommt.

Gelegentlich ist es so, daß in diesem Stadium der Wärmetauscher nicht mehrvernünftig gereinigt werden kann. und ausgetauscht werden muss.
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Hausdoc schrieb:
Wenn die Gebläseleistung durch einen stark verdreckten Wärmetauscher stark nachlässt, wird auch weniger Gas verbrannt - die Leistung wird geringer.

Die Warmwasserbereitung zieht sich fast endlos in die Länge. Ist das mal abgeschlossen ist das Bauwerk so kalt, daß bei eingestellter Heizleistung das Gerät nicht mehr "in die Pötte" kommt.

Gelegentlich ist es so, daß in diesem Stadium der Wärmetauscher nicht mehrvernünftig gereinigt werden kann. und ausgetauscht werden muss.
Den Wärmetauscher habe ich komplett ersetzt. (mit Brenner,Elektroden,Zündkabel etc. ) Der Gebläsemotor hat Laufgeräusche und wird ausgetauscht. (ist bestellt, hat aber Lieferzeit)

Warmwasser funktioniert ohne Mängel und mit Schornsteintaste heizt das Gerät auch hoch. (Speicher bleibt bei 60°C und das Aufheizen vom Heizkreislauf dauert ca. 30 min von 35°C auf 75°C )

Kann es auch am Vorlauftemperaturfühler liegen ? Kann ich den messen ? z.B. x Ohm bei 40°

Gruß

shinbashi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn der Vorlauffühler einen Fehler hätte, bekämst du eine Fehlermeldung. Somit eher unwahrscheinlich.

Welche Regelung ist im Einsatz?
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Die Regelung ist eine TA 211 E mit einer EU2D Schaltuhr .

Wieso lässt die Regelung eine derart niedrige Vorlauftemperatur zu ? Die müsste ja ständig den Brenner zünden um auf Touren zu kommen. ( bei Dauerheizen)

Gruß

shinbashi
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Ich habe die wesentlichen Teile getauscht:

- Wärmeblock mit Brenner

- Gebläse

- Umwälzpumpe

Nachdem das abgeschlossen und das System gefüllt und entlüftet war, habe ich die Kiste gestartet und das Siphonfüllprogram abgewartet.

Da war die Vorlauftemperatur dann kurz bei 60 - 70°C . Dann hat die Kiste wieder abgeschaltet und der Vorlauf sank auf 33°C. Es läuft eigentlich Alles wie es soll und ohne Fehlermeldung. Nur kommt an den Heizkörpern nichts an.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
SInd die Ventile auch gangbar ??? Manchmal hängen dies Stifte fest. Muss ja nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
VWeirauch schrieb:
SInd die Ventile auch gangbar ??? Manchmal hängen dies Stifte fest. Muss ja nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit
Wenn du die Ventile am Heizkörper meinst - die sind ok. Man hört das Strömungsgeräusch beim Aufdrehen.
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
scheinbar gehts wieder

Heute habe ich nochmal alles nachgesehen und gemerkt, daß der Hydraulikschalter undicht ist. Den habe ich dann zerlegt und gereinigt und die Spule gemessen. Da waren einige Kalkbröckchen drin.

Alles wieder schön zusammengesetzt und bei der Gelegenheit den Pumpenkopf der Umwälzpumpe gedreht ,damit der Klemmkasten oben sitzt und der Stufenschalter besser zugänglich ist.

Danach entlüftet und nur die Pumpe laufen lassen bis das Geblubber aufgehört hat. Dann im Haus alle Heizkörper aufgedreht und die Kiste gestartet. Die fing mit dem Siphonfüllprogramm an und heizte danach auf als wäre nichts gewesen. Nachdem alle Heizkörper richtig heiss waren ging dann um 22:00 die Nachtabsenkung rein. Mal sehen was das Gerät morgen macht.

Gruß an Alle

shinbashi
 

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Kleines Update:

die Heizperiode ist ja nun hoffentlich durch und das Gerät hat durchweg gearbeitet - ohne Probleme.
Jetzt werde ich einen Spezialisten beauftragen, der die Kiste mal durchmisst und wieder richtig einstellt.
Den Warmwasserregler musste ich eine Stufe unter "E" stellen, da die Warmwassertemperatur über 70°C kam.
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass die Anlage beim Starten in manchen Heizkörpern Knister- und Knackgeräusche macht.
Entlüften hat nicht geholfen. Hat da Jemand eine Idee ?

Gruß
shinbashi
 
Thema:

ZSBR 3-12 heizt nicht richtig

ZSBR 3-12 heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf

    Junker ZSBR 3-16 A 21 heizt nicht mehr automatisch auf: Hallo Zusammen, seit gestern funktioniert unser Gas-Brennwertgerät Junkers ZSBR 3-16 A 21 nicht mehr ordnungsgemäß. Zum einen hat er den Fehler...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

    Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...
  • ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer

    ZSBR 7 - 25 a23 - Heizt im Sommer: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner o.g. Heizung. Obwohl der Vorlauftemperaturregler auf Minimum steht werden sporadisch die Heizkörper warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben