ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(

Diskutiere ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-( im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da bin ich wieder. :| Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Nachdem ich nun die Rechnung bekommen habe und das Ganze...

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,
da bin ich wieder. :|
Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Nachdem ich nun die Rechnung bekommen habe und das Ganze mit dem Servicetechniker habe sacken lassen, habe ich mich bei Junkers beschwert.
Die wollten meine Meinung wissen, also haben sie die bekommen :D
Mal sehen was bei raus kommt.

Nix desto trotz, ich habe mir soeben einige automatische Heizkörperentlüfter bestellt. Wie man die an den Heizkörpern einbaut habe ich mir angeschaut und ist ja auch kein Hexenwerk.

Gerne würde ich die an den Zu und Ablauf des Speichers auch austauschen. Wie schon erwähnt kommt bei nur einem Entlüfter Wasser raus, bei den anderen gar nix, noch nicht mal Luft.
Sind die defekt oder falsch eingebaut ? Warum kommt da nicht wenigstens Wasser raus ? Weil Wasser wird da definitv längs geführt.
Der Tolle Kundendienst Mann meinte die beiden Äußeren müsste man tauschen.

Habe nochmal das Foto beigefügt. Kann ich die evtl. selber wechseln ? Und wenn ja wie ? :)
Freue mich nochmal auf Eure Hilfe.IMG_20161018_132547.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
miky10 schrieb:
Nix desto trotz, ich habe mir soeben einige automatische Heizkörperentlüfter bestellt.
Welche genau hast du bestellt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Wurde der Speicherfühler geprüft?
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
@Hausdoc, die Dinger an die Leitungen zum Speicher ? So einen habe ich am Druckausgleichsbehälter sitzen. Könnte der evtl. Probleme machen ?
Die Entlüfter für die Heizkörper tausche ich trotzdem aus.

@Mad Mike, nein noch nicht, ich fahre gleich in den Baumarkt und hole mir mal so ein Gerät und prüfe das mal.
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Äh, ich habe mal nachgemessen,allerdings bin ich nicht der Elektro Freak. Wenn ich an die Klemmen für den Speicherfühler an der Therme gehe dann zeigt er das an (siehe Foto).
Allerdings habe ich mal an dem schwarzen und weissen Kabel welches in die Öffnung oben am Speicher geht leicht gezogen. Ist das richtig das die da so lose reingesteckt sind ?
Also einfach nur in die Öffnung geschoben ??? Denn bevor ich die da raus gezogen hatte hatte das Messgerät 5.3 angezeigt. ?(

IMG_20161025_131814.jpgIMG_20161025_130308.jpgIMG_20161025_130326.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Hallo.

Therme aus machen, rand stecker fühler abziehen. Messgerät auf 20k ohm stellen dann mit den messspitzen an die kontakte des randsteckers messen.

Wie weit hat der schwarze fühler im speicher gesteckt? (Einstecktiefe)
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
hatte gestern gemessen, der wert lag bei 5.12

Hatte gestern beim messen die Therme aus und nach dem wieder einschalten schien alles normal, die Heizkörper wurden heiß, der Wasserspeicher zeigte 60 grad, sonst immer etwas mehr als 50, die Temperatur Anzeige an der Therme war auch OK, die ging dann in die Nacht Schaltung auch da alles gut.
Heute morgen dann wieder alles beim alten. Therme zeigt 90 Grad Speicher wieder nur 50 grad, heizkörper sind kalt.
Das kann doch nix großes sein, verdammt, wo ist denn der Fehler?
Ich wette ein guter Techniker kriegt das sofort hin, nur habe ich keine Lust auf ein weiteres teures Roulette Spiel.

Die Messfühler waren nicht ganz eingeschoben, als ich die raus hatte, habe ich den schwarzen zuerst bis ganz unten durch geschoben dann den weißen, aber daran scheint es wohl nicht zu liegen

Habt ihr noch Ideen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

miky10 schrieb:
Therme zeigt 90 Grad Speicher wieder nur 50 grad, heizkörper sind kalt.
Das kann doch nix großes sein, verdammt, wo ist denn der Fehler?
In erster Linie sollten da (Speicher Vor/Rücklauf) die Entlüfter eingebaut werden. Solange das nicht passiert, ist alles Andere hypotetisch. ;)

LG ThW
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
wurde der fühler gemessen? Es ist durchaus möglich das der garnichts anderes anzeigen kann wenn dieser Falsch ist.

Wie warm ist das wasser wirklich?

Bevor die Lüfter getauscht werden mach mal ein Foto von den verschraubungen am Heizgerät auf die Rohre. Befinden sich dort verschraubungen ?

Edit. Hatte den wert 5.1 überlesen.

Das sind 48 grad in etwa.

Wenn es nach der messung funktionierte sollte noch mal auf die klemm verbindung geguckt werden. Eventuell ein Problem mit Kontakt in verbindung der dosen klemmen...
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
kann ich die Lüfter wohl selber auswechseln? Und was muss ich beachten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
NEIN ! Da geht kein " Do it yourself". Da müssen Gasmengen angepasst und die Abgaswerte kontrolliert werden. Ohne geeignetes Messgerät : No Way.
Beim Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht !
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Beim tauschen der Lüfter ? Da läuft doch nur Wasser durch. Wieso müssen da Gaswerte angepasst werden ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
SORRY, aber die Dinger "Entlüfter" !!!
Mit "Lüfter" sind Zu- und Abluftventilatoren gemeint zur Verbrennungsluftver- u. entsorgung.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selbat erledigen.
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Ja sorry, bin fachlich nicht so auf der Höhe ;-)

Wenn ich die beiden Entlüfter tauschen will, was muss ich beachten ? Wasser ablassen ? Wo ? Dann einfach raus drehen und die neuen einschrauben ?
Nochmal meine Frage, warum kommen aus den beiden Entlüftern Eurer Meinung nach weder Wasser noch Luft ? Was hat der Kollege beim Speichertausch wohl nicht korrekt gemacht ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

miky10 schrieb:
was muss ich beachten ? Wasser ablassen ? Wo ?
Mache bitte ein Foto von der ZSBR von unten, denn lässt es sich erklären. ;)

LG ThW
 
Thema:

ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(

ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-( - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;

    ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und werde hoffentlich alles korrekt machen, doch falls mir als Laie ein Fehler unterläuft, bitte...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.: Hallo zusammen Bei mir besteht folgendes Problem: Wenn ich meine Heizung einschalte funktioniert im ersten Moment alles. Die Temperatur fährt auf...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

    Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...
  • Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

    Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben