ZR 18-3 AE21 richtig einstellen

Diskutiere ZR 18-3 AE21 richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizung läuft nun im Normal/Frostschutzbetrieb gemäß Zeitschaltuhr. Teilweise sind die Heizkörper nachts noch etwas zu warm...

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

die Heizung läuft nun im Normal/Frostschutzbetrieb gemäß Zeitschaltuhr. Teilweise sind die Heizkörper nachts noch etwas zu warm bei den kalten Temperaturen. Kann ich über die Nachtsenkung (Drehregler) entsprechend das ändern? Muss dieser dazu nach links oder rechts gedreht werden? Ich bin der Meinung nach links...

Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, nach LINKS, das vergrößert die Temperaturdifferenz zur Tages-Heizkurve.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann man nur ausprobieren. Da da chaotische Abläufe zusammenkommen:
- die Raumtemperatur sinkt je nach Aufheizzustand und Außentempertaur unterschiedlich
- ein abgesenkter Betrieb verlängert diese Abkühlung, kann aber nicht die gewünschte Soll-Temperatur sicher gewährleisten, da diese ja nicht gemessen wird und somit nicht ausgeregelt werden kann.
In etwa so wie aus 100km/h mit durchgehend derselben Bremskraft herunterbremsen um auf 50km/h zu kommen. Die wird man auch irgendwann unterschreiten wenn man NICHT auf den Tacho schauen kann und das Bremsen anpasst.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Moin zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Ich befürchte das mein Problem gar nicht an der Heizkurve liegt sondern an der Umwälzpumpe. Auf Stufe 1 werden die Heizkörper nur lauwarm und auf Stufe 2 so wie es sein soll... oder ist Stufe 1 = ausgeschaltet?
Macht es Sinn diese ggf. zu ersetzen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also die Pumpe hat ja keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur, die bewegt ja nur das Wasser dessen Temperatur von der Therme bestimmt wird.
Aber bevor die Heizung praktsich "gar nicht funktioniert" würd ich die Pumpe natürlich auf der passenden Stufe laufen lassen.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Also die Pumpe hat ja keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur, die bewegt ja nur das Wasser dessen Temperatur von der Therme bestimmt wird.
Aber bevor die Heizung praktsich "gar nicht funktioniert" würd ich die Pumpe natürlich auf der passenden Stufe laufen lassen.
Kann es denn auf einen Defekt hinweisen das bei Stufe 2 erst der Heizkörper warm wird?
 

Fsi1000

Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
25F383C9-2E47-41F4-BF20-69332024CB9E.jpeg
40A9B039-77DE-4AD7-AFE7-8D75BF6FA91B.jpeg
B3B8E54A-88F9-4406-A023-9C7414129C6A.jpeg

Bei guter Pflege hält’s fast ewig. Ausnahme natürlich die Sonne, die is in 7,6 Milliarden Jahren im Arsch..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ooooh wowww, WAS-NE-MENGE-ARBEIIIT!! Wunderschön und perfekt gerichtet, MannoMannOMann und dann noch DIESE schöne klare Farbe die erfahrungsge-mäß so schön, jung, sportlich, frisch, schlank und frauen-attraktiv macht..... :thumbup:
 
Thema:

ZR 18-3 AE21 richtig einstellen

ZR 18-3 AE21 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

    ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht: Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...
  • Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen

    Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen: Hallo, bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr,Aussentemperaturfühler und...
  • Ähnliche Themen

    Oben