ZR 18-3 AE21 richtig einstellen

Diskutiere ZR 18-3 AE21 richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten, vorab hatte ich bereits einen Thread hier im Forum gefunden bezüglich der richtigen Einstellung der...

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten,

vorab hatte ich bereits einen Thread hier im Forum gefunden bezüglich der richtigen Einstellung der Junkers ZR 18-3 AE21.

Im September haben wir ein Haus (BJ1995) knapp 96m2 gekauft. Die Heizungsanlage steht auf dem Dachboden. Leider können wir die Vorbesitzer bezüglich der Einstellung der Heizung nicht mehr befragen, da diese verstorben sind.

Teilweise haben wir das Gefühl, dass die Heizkörper nur lauwarm werden egal wie kalt es draußen ist und hauptsächlich nur im oberen Bereich. Im Wohn und Esszimmer erreichen wir nur eine Temperatur von knapp 20 Crad auch wenn die Heizkörper voll aufgedreht sind.

Alle Heizkörper sind entlüftet und der Druck liegt bei 2,5 bar.

Es wäre super wenn mal jemand über die Einstellung schauen könnte und uns da einen Tipp gibt?

Danke :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenns nicht vernünftig warm wird könntest du am TA 210 ( Regelgerät in der Heiztherme) höher stellen.
Dazu ganz links den 2. Regler von unten etwas höher stellen.
Im September haben wir ein Haus (BJ1995) knapp 96m2 , ohne Heizung gekauft
;)
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Okay super Danke!

Würdest du in meinem Fall zur Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung raten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es IST eigentlich schon alles "richtig" eingestellt. Nur der oberste Regler mit dem Schraubendreher-schlitz, der gehört nach links auf ca 16 (=Grad Außentemperatur unter der geheizt wird).
Man muss auch mal den Mut haben die Heizkörper-Thermostate auf 3,5 oder 4 zu stellen. Und ALL die Heizkörper benutzen in den Räumen in denen man "warm haben" will, also NICHT mit einem Heizköper das halbe Haus heizen wollen. Die Heizung bringt SO die Leistung vollauf zur Geltung. Erst wenn DAS nichts mehr bringt, dann an der Therme höher stellen.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Danke für die Antwort. Ich verwende Heizkörperthermostate von Devolo (smarthome). Diese regulieren sich selber und drehen dann ggf. auch voll auf wenn Temperatur X nicht erreicht wird. Bei dem letzten Drehkopf von unten habe ich in einem Thread gelesen, dass dieser auf einen Wert im Bereich von -5 bis -10 eingestellt werden soll? Ist das korrekt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die beiden unteren Regelungsknöpfe sind nach einer gewissen Logik aufgebaut: senkrecht gestellt ist "Normal-Grund-Stellung". Der untere ist für den Nachtbetrieb und bestimmt die "verminderte Heizstärke/abgesenkte Heizkurve" im Verhältnis nach der Außentemperatur. DAS greift aber ERST wenn es im Nachtbetrieb unter 0 Grad außen hat, denn oberhalb wird automatisch abgeSCHALTEN. Siehe zweiten Regler auf Sonne/Schneeflocke", dick umrahmt, das ist "Normal-Grund-Stellung". Also erstmal wirklichen FROST abwarten um überhaupt etwas zu "merken".
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Okay bleibt noch die letzte Frage, Absenkung oder komplette Abschaltung in der Nacht?Was ist effizienter?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es LÄUFT doch bereits "optimal" und vollautomatisch mit beiden Varianten, gabs damit Probleme?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
F.D. 563 = FertigungsDatum : März 1995
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Es LÄUFT doch bereits "optimal" und vollautomatisch mit beiden Varianten, gabs damit Probleme?
Teilweise wird es leider nicht richtig warm im Wohnzimmer, bedeutet obwohl die Heizkörper voll aufgedreht sind erreiche ich eine maximale Temperatur von 20 Crad.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Teilweise wird es leider nicht richtig warm im Wohnzimmer, bedeutet obwohl die Heizkörper voll aufgedreht sind erreiche ich eine maximale Temperatur von 20 Crad.
Ach sooo, ja, das ist schon etwas mau, wird aber in erster Linie am mangelnden/fehlenden hydraulischen Abgleich liegen. Geh mit dem "Sonnen"-Poti mal eins weiter nach rechts auf 35, das hebt die Heizkurve vorne an und erzeugt mehr Vorlauftemperatur.
Sehe ich das richtig, dass der Druck der Anlage zwischen 1-3 Bar liegen soll?
Sagen wir "er KANN/DARF zwischen 1,2 und 3 liegen". Die 1-1,2 sind der Mindestdruck zum Schutz vor Siedegeräuschen und Pumpen-Kavitation, GANZ WICHTIG bei Geräten die der höchste Anlagenpunkt sind: Dachgeräte! Bei 3bar öffnet das Überdruck-Sicherheitsventil und lässt "Dampf"/Wasser ab. Das ist dann "nicht so schön, da das meist eine Sauerei gibt.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Sagen wir "er KANN/DARF zwischen 1,2 und 3 liegen". Die 1-1,2 sind der Mindestdruck zum Schutz vor Siedegeräuschen und Pumpen-Kavitation, GANZ WICHTIG bei Geräten die der höchste Anlagenpunkt sind: Dachgeräte! Bei 3bar öffnet das Überdruck-Sicherheitsventil und lässt "Dampf"/Wasser ab. Das ist dann "nicht so schön, da das meist eine Sauerei gibt.
Danke für die Antwort. Kann ich den Druck denn wieder reudzieren? Das ich bei knapp 2 Bar liege? Über einen hydraulischen Abgleich haben wir tatsächlich auch schon nachgedacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Kann ich den Druck denn wieder reudzieren? Das ich bei knapp 2 Bar liege?
Liegen der Wärmeerzeuger und die Heizflächen alle auf einer Ebene ? Dann reicht ein Anlagenbetriebsdruck von 1,5 bar aus. Den Druck reduzieren geht mittels eines Schlauchs an einem Kombinierten Füll- und Entleerungsventil und einem geeigneten Abfluss.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Liegen der Wärmeerzeuger und die Heizflächen alle auf einer Ebene ? Dann reicht ein Anlagenbetriebsdruck von 1,5 bar aus. Den Druck reduzieren geht mittels eines Schlauchs an einem Kombinierten Füll- und Entleerungsventil und einem geeigneten Abfluss.
Die Heizungsanlage steht auf dem Dachboden. Die Heizungen selber befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss. Wie sieht das KFE denn aus bzw. wo befindet sich dieser?
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Kann ich alternativ auch etwas Wasser über den Heizkörper einfach ablassen?
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Geht auch, ist aber wesentlich mühseliger.

Schau mal nach Anschlüssen wie auf meinem Beispielfoto :
Ich schaue nachher einmal unter die Heizung wenn ich wieder da. Wo sich der Anschluss zum befüllen und der Wasseranschluss befindet, dass weiß ich...
 
Thema:

ZR 18-3 AE21 richtig einstellen

ZR 18-3 AE21 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht

    ZWR 24-3 AE21 Warmwasser aber heizt nicht: Hallo allerseits, da Ich bei Google nicht fündig wurde, meldete ich mich einfach mal hier an. Es geht um die Therme im Titel. Mir fiel gestern...
  • Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen

    Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr richtig einstellen: Hallo, bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für Junkers ZBS 7-22 MR A21 / 23 mit TA 211E Zeitschaltuhr,Aussentemperaturfühler und...
  • Ähnliche Themen

    Oben