ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen

Diskutiere ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem meine Gastherme vor etwa 2-3 Wochen mal nicht gezündet hat, habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und habe nun...

quickmicha

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem meine Gastherme vor etwa 2-3 Wochen mal nicht gezündet hat, habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen und habe nun folgendes Problem festgestellt (hat jetzt nichts mit dem Zündproblem zu tun).

Wasser / Luft Auffüllen:
Nachdem ich die Wasserseite drucklos gemacht habe, auf den Ausgleichsbehälter 0,8 Bar Luftdruck gedrückt habe und dann mit Wasser auf ca. 1,6 Bar hochgedrückt habe, konnte ich in den nächsten 2-3 Tagen zusehen, wir der Druck am Manometer Richtung 1 Bar fiel.
Nachdem ich dann erneut mit Wasser aufgefüllt hatte und der gleiche Effekt wieder zu beobachten war habe ich heute nochmals die Wasserseite drucklos gemacht und das Ausgleichgefäß wieder auf 0.8 Bar gedrückt (da war auch kein erkennbarer Druck mehr drauf).
Dann wieder Wasser aufgefüllt und mal mit ein wenig Seifenlauge das Ventil kontrolliert.
Es kommen ganz kleine Blässchen raus. Bestimmt nicht in Ordnung, aber es erscheint mir auch nicht genug um nach 2-3Tagen die ganze Luft aus der Kammer entfliehen zu lassen.
Falls die Membran im Ausgleichgefäß defekt wäre würde aber doch der Druck nicht abfallen, da die Luft in den Wasserkreislauf gehen würde und somit der Druck doch erhalten bliebe, oder täusche ich mich da?

Da ich die Heizung lange nicht habe warten lassen, habe ich mir vorgenommen dies nach der Heizperiode machen zu lassen (in der Hoffnung, dass der Monteur dann nicht so viel zu tun hat und in Ruhe ein gute Wartung durchführt).

Was genau wird da durchgefühert, oder besser, auf was sollte ich achten, dass es auch durchgeführt wird?
Aus dem Forum habe ich folgende Punkte aufgeschnappt:
- Wäremtauscher ausbauen und reinigen
- Brenner ausbauen und reinigen
- Ionostionsstrom messen
- CO Gehalt messen

Könnte ich bei dieser Heizung auch gleich eine sparsamere Pumpe einbauen lassen?

Zwei leichte Undichtigkeiten konnte ich erkennen (siehe Bilder). Kann man da Dichtungen tauschen oder ist sowas eingehanft oder ähnliches?

Schon mal vielen Dank fürs durchlesen und ggf. auch fürs helfen / Antworten.

Micha
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die ideale Zeit für Wartungen ist jetzt - im Februar.

Für diesen Fall - Ventil am MAG leicht undicht - sezte ich eine Metall-Ventilkappe auf.

Generell würde ich bei einem so alten Gerät (Baujahr 10/1990) nicht mehr zu viel investieren
 

quickmicha

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke fürs Antworten.
Mh, dass Februar gut ist hätte ich nicht gedacht, aber ok.

Metall-Ventilkappe werde ich besorgen und ausprobieren.

Kann denn die Luft auch in den Wasserteil entweichen und der Druck läßt nach?
Werden die Membranen langsam pöros oder reißen sie eher schlagartig?

Investitionen: Ich würde die auch gerne gering halten :) Aber ne neue Therme kaufen ist jetzt auch nicht mein Plan.
Daher die Idee mit der Wartung vom Fachmann.

Vielleicht dann keine neue Pumpe, aber ich hätte gerne gewußt ob es denn gehen würde (Einbauen könnte ich die ja ggf selber).
Ebenfalls die Undichtigkeiten beseitigen wäre vermutlich selber machbar.
Würde die Thermo schon noch ganz gerne ein wenig am Leben erhalten.

Falls ich irgendwann die Therme ersetze würde ich mich gerne vorab ausführlich informieren was ich einbaue (momentan wird Brauchwasser über eine Zweite Gasheizung erzeugt).

Micha
 

quickmicha

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe nun seit vorgestern eine Metallkappe mit einer Gummidichtung im Inneren drauf, die ich allerdings mit ner Zange zudrehen musste um das entweichen der Luft ganz zu unterbinden. Mit den Finger hat nicht gereicht, ich komme allerdings auch nicht wirklich gut dran.

Zumindest bisher sieht es nicht schlecht aus, also kein sichtbarer Druckverlust in 2 Tagen. Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Kleinen Luftblässchen reichen und den Druckabfall zu erzeugen.

Leider konnte mir zu meinen weiteren Fragen noch niemand nen Tip geben.

- welche Tätigkeiten müßten von einem Fachbetrieb bei einer Wartung durchgeführt werden
- Kann man bei diesem älteren Modell eine sparsame Pumpe einbauen?

Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
- welche Tätigkeiten müßten von einem Fachbetrieb bei einer Wartung durchgeführt werden
Brenner und Wärmetauscher reinigen (waschen)
Ausdehnungsgefäß prüfen ung ggf nachfüllen.
Bei Kombigeräten die Warmwasserauslaufmenge + Temperatur messen.
Abgasanalyse + überprüfung des Verbrennungsluftverbundes.


- Kann man bei diesem älteren Modell eine sparsame Pumpe einbauen?
Nein.
 
Thema:

ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen

ZR 18-2KDE 23 ständiger Druckverlust und 2-3 Fragen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

    ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an: Hallo zusammen :) Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen. Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

      ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an: Hallo zusammen :) Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen. Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so...
    Oben