Junkers 2wr 18-2kde

Diskutiere Junkers 2wr 18-2kde im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...

Jungspund

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe....
Kenne mich damit nicht aus und hoffe hier auf Hilfe...
MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe....
Gashahn schließen und umgehend Fachmann holen.

Vermutlich ist das Gerät stark verschmutzt ( Wartungsmangel) . Dabei hebt in Folge sehr hoher Kohlenmonoxidkonzentration die Flamme vom Brenner ab und das Flammmensignal fehlt dann - somit Störabschaltung.

Bei weiterem Betrieb bestünde Lebensgefahr durch Kohlenonoxidvergiftung
 

Jungspund

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für ihre Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja.....so sehr wahrscheinlich ist das auch nicht, an sich auch nicht so plötzlich möglich. Da sollte man schon differenzieren und verifizieren.
Ist die Flamme nach dem Einschalten gelborange?
Stinkt es ungewöhnlich im Raum?
Wenn man am oberen Rand der Therme rechts und links vom Abgasrohr so die Hand hinhält (im Idealfall einen kalten Spiegel) und es dort recht feuchtwarm wird (der Spiegel beschlägt) DANN ist Abgasaustritt und DANN ist höchste Alarmstufe!
Läuft der HEIZbetrieb normal?