Junkers 2wr 18-2kde

Diskutiere Junkers 2wr 18-2kde im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...

Jungspund

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe....
Kenne mich damit nicht aus und hoffe hier auf Hilfe...
MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe....
Gashahn schließen und umgehend Fachmann holen.

Vermutlich ist das Gerät stark verschmutzt ( Wartungsmangel) . Dabei hebt in Folge sehr hoher Kohlenmonoxidkonzentration die Flamme vom Brenner ab und das Flammmensignal fehlt dann - somit Störabschaltung.

Bei weiterem Betrieb bestünde Lebensgefahr durch Kohlenonoxidvergiftung
 

Jungspund

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für ihre Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja.....so sehr wahrscheinlich ist das auch nicht, an sich auch nicht so plötzlich möglich. Da sollte man schon differenzieren und verifizieren.
Ist die Flamme nach dem Einschalten gelborange?
Stinkt es ungewöhnlich im Raum?
Wenn man am oberen Rand der Therme rechts und links vom Abgasrohr so die Hand hinhält (im Idealfall einen kalten Spiegel) und es dort recht feuchtwarm wird (der Spiegel beschlägt) DANN ist Abgasaustritt und DANN ist höchste Alarmstufe!
Läuft der HEIZbetrieb normal?

(JA ich weiß: CO ist geruchlos (aber es gibt idR Begleitgeruch), JA das Risiko kann IMMER sein (man kann auch vom Blitz getroffen weren), JA natürlich habe ich nun alles gesagt und das muss dann jeder SELBST entscheiden. Aber von einer Minute Testbetrieb fällt keiner um und der Aufstellraum hat seine vorgeschriebenen Lüftungsöffnungen in der Tür so wies vom Schornsteinfeger ja jedes Jahr genau geprüft wird. Und man muss das ja sowieso eingrenzen - es ist also wurstegal WER dazu das Gerät in Betrieb nimmt. Denn DANN kann man den Kundendienst auch entsprechend dringend ordern - wenn man ÜBERHAUPT einen findet!)
 
Thema:

Junkers 2wr 18-2kde

Junkers 2wr 18-2kde - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

      junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
    Oben