Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

Diskutiere Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden. Aufgrund der hohen...

ulzman

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
3
Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden.

Aufgrund der hohen Außen-Temperaturen habe ich unsere Wärmepumpe (WP) auf Warmwasserbetrieb eingestellt.
Gleichzeitig habe ich unter dem Menüpunkt "Programme" für das Warmwasser für Montag bis Sonntag jeweils die gleichen Aufheizzeiten für die Morgen- und für die Abendstunden festgelegt.

Die Aufheizphase für den 169 Liter Wassertank am Abend läuft von 17:00Uhr bis 19:30 Uhr. Das funktioniert auch so weit. Nimmt man ein Bad und duscht anschließend, so kommt am Ende nur noch kaltes Wasser, d.h. die 169 Liter Warmwasser sind aufgebraucht.

In den Stunden danach benötigen wir bis zum nächsten Morgen kein weiteres Warmwasser.

Trotzdem springt die Außeneinheit gegen 21:30 Uhr wieder an und im Display ist zu erkennen, dass erneut warmes Wasser aufbereitet wird.

Wieso arbeitet die WP auch außerhalb der vorprogrammierten Zeiten ?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Guten Morgen,
hab mit Stiebel-Kisten Gott sei Dank schon lange nichts mehr machen müssen aber ich erinnere mich dunkel, dass man da Warmwassertemperaturen für Heiz- und Absenkzeiten programmieren konnte. Ich denke mal, dass die eingestellte Temperatur für die Absenkzeit unterschritten wurde.

Du hast die Heizung auf Grund der warmen Außentemperatur ausgeschaltet? Warum machst du das denn nicht über die Sommer/Winter-Schaltung? Der Menüpunkt hieß glaub ich "Sommerbetrieb".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Trotzdem springt die Außeneinheit gegen 21:30 Uhr wieder an und im Display ist zu erkennen, dass erneut warmes Wasser aufbereitet wird.

Wieso arbeitet die WP auch außerhalb der vorprogrammierten Zeiten ?
Legionellen Funktion (unsinniger Weise) aktiviert?

Zirkulationspumpe vorhanden?
 

ulzman

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
3
@Bastischäfer:
Das mit der Temperatur für die Absenktemperatur könnte tatsächlich sein. Muss ich nochmal überprüfen.
Diesen Menüpunkt "Sommerbetrieb" werde ich mir noch mal in der Anleitung durchlesen.
Herzlichen Dank !
 

ulzman

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
3
@cephalopod:
Die Legionellenfunktion ist bei mir deaktiviert.

Wenn das auf dem Foto eine Zirkulationspumpe ist, dann habe ich wohl eine :).

Die schwarze Zuleitung geht ins innere Gehäuse der WP.
Mein Nachbar erzählte mir vor kurzem, er wolle dieses Stromzufuhrkabel durchtrennen, eine neue Leitung mit Schukostecker anbringen und die Leitung dann in eine zeitgesteuerte Steckdose stecken.

Er hat es allerdings noch nicht umgesetzt, so dass ich ihn noch nicht nach seinen Erfahrungen fragen kann.
Da das Kabel ja direkt mit der WP verbunden ist und ich irgendwelche Steuer-Signale vermute, habe ich mich bisher noch nicht getraut, das Kabel selbst in dieser Weise umzufunktionieren.
 

Anhänge

Thema:

Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben