Zeit-/Temperatursteuerung VITOPEND 200

Diskutiere Zeit-/Temperatursteuerung VITOPEND 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem Büro gibt es "in der Runpelkammer" eine Vitopend200 Gastherme - direkt daneben ist kabelgebunden eine Kontrolleinheit angebracht...

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Hallo,
in meinem Büro gibt es "in der Runpelkammer" eine Vitopend200 Gastherme - direkt daneben ist kabelgebunden eine Kontrolleinheit angebracht, wo ich Komfort-/Spartemperaturen und Zeitprogramme einschalten kann.
Problem ist: Die Heizung heizt auch diesen Raum mit auf - d.h. der Temperaturfühler erkennt dann, dass es zB. 24 Grad warm ist und, so sehe ich das, schaltet dann die Therme ab - in den an sich zu beheizenden Zimmern wird's kalt.
Bisher haben die Vormieter das dann so gemacht, dass sie 1. das Fenster in der Rumpelkammer aufgemacht haben, damit der Fühler denkt, "es ist kalt" - oder die gewünschte Raumtemperatur auf 27 Grad eingestellt, damit immer heißes Heizungswasser produziert wird.
Beides halte ich für nicht so richtig toll.
Nun liegt mein Büro am anderen Ende, ca 15-20 m Luftlinie von der Therme entfernt. Ich habe jetzt gesehen, dass es Fernesteuerungen via Funk gibt, über die man die gewünschte Raumtemperarur einstellen und die Therme regeln kann.

Frage: Ist es tatsächlich blöd, den Fühler neben der Heizung zu montieren? Habe ich was falsch verstanden?
Was sollte man an Werten einstellen?
Wäre eine Funksteuerung in meinem Fall sinnvoll?

Vielen Dank für Tipps
rastra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
rastra schrieb:
Frage: Ist es tatsächlich blöd, den Fühler neben der Heizung zu montieren? Habe ich was falsch verstanden?
Kommt drauf an, was da montiert ist.
Ein Raumthermostat an dieser stelle ist ziemlich hirnrissig.
Eine Fernbedienung an dieser Stelle ist vollkommen hirnrissig.

Bitte poste mal die Herstellnummer der Vitopend ( steht oben drauf) , damit wir abgleichen können ob z.b. ein Vitotrol 100 UTDB -RF möglich ist
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
rastra schrieb:
Wäre eine Funksteuerung in meinem Fall sinnvoll?
Die einzige vernünftige Lösung und wie @Hausdoc mitgeteilt hat, die Vitotrol 100 UTDB- RF.
Die Kosten dafür wirst du wieder durch die Energieeinsparung rausbekommen. Mach das bitte bevor der Winter kommt.

Viel Erfolg.
 

rastra

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
29
Vielen Dank.

Wenn jetzt der vorhandene Regler durch die Empfangseinheit augetauscht werden muss: Ist das kompliziert (2, 3 Kabel am einen Gerät ab-, am anderen festschrauben) oder braucht es dafür einen Experten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
rastra schrieb:
Ist das kompliziert (2, 3 Kabel am einen Gerät ab-, am anderen festschrauben) oder braucht es dafür einen Experten?
Schon aus Gewährleistungsgründen sollte das der Fachmann machen..... vieleicht verbindest du das mit einer Wartung.

Der Anschluß erfolgt an Stecker 96 gem. Montageanleitung.
 
Thema:

Zeit-/Temperatursteuerung VITOPEND 200

Zeit-/Temperatursteuerung VITOPEND 200 - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Gasheizung OHNE Zeit- und Temperatursteuerung

    Gasheizung OHNE Zeit- und Temperatursteuerung: Hallo zusammen, ich bin seit drei Monaten Mieter einer Altbauwohnung. In dieser Wohnung wird zum Heizen der Wohnräume ein alter Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben