ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!)

Diskutiere ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe eine Junkers ZBS 3-16 MRA 23 (Gas) und diese ist undicht . Ich habe vorhin eine Pfütze rund um das Gerät festgestellt. Das...

Undicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe eine Junkers ZBS 3-16 MRA 23 (Gas) und diese ist undicht . Ich habe vorhin eine Pfütze rund um das Gerät festgestellt. Das Wasser scheint aus dem unteren Teil der Anlange (dem Speicher?) zu kommen, genauer gesagt aus einem kleinen Schlauch bzw aus der Öffnung in dem der Schlauch liegt.
Mein Problem ähnelt sehr dem hier: ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser
Nur dass mein Warmwasser keine Probleme macht, das einzige Problem ist die Pfütze bzw die Ursache für die Pfütze. Kann man da irgendwas selber machen oder ist die einzige Möglichkeit, den Fachmann zu rufen? Kann man den Schaumkern demontieren, um zu schauen, ob es noch andere Leckagen gibt?
Vielen Dank im voraus für Antworten.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Poste mal ein Bild von der Situation ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge...)
Ich nehm an daß hier nur ein Füllschlauch durch fehlerhafte Bedienung undicht ist
 

Undicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
3
Das Wasser läuft nicht aus dem Schlauch selber heraus, sondern fließt unter dem Schlauch her.

Kann ich die Wasserzufuhr in den Speicher irgendwie abstellen um den Wasseraustritt zu stoppen?
 

Anhänge

Undicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Oh man das klingt ja beschi..... Ist eine Reperatur einfach zu teuer oder überhaupt nicht möglich?


ThW schrieb:
Moin


Undicht schrieb:
Kann ich die Wasserzufuhr in den Speicher irgendwie abstellen um den Wasseraustritt zu stoppen?
Klar. Nur denn gibt es auch kein Warmwasser mehr. Fakt ist, du brauchst einen neuen Speicher. ;)
LG ThW
Auf Warmwasser könnten wir bis morgen verzichten. Wie mache ich das denn?

Ps: Über Nacht sind mehr als 5L heraus getropft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Undicht schrieb:
Auf Warmwasser könnten wir bis morgen verzichten. Wie mache ich das denn?
Ist der Mühe nicht wert. Lege ein par Lappen/Handtücher um den Speicher und ruf morgen deinen Fachbetrieb an.

LG ThW
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Undicht schrieb:
Danke für eure Antworten. Oh man das klingt ja beschi..... Ist eine Reperatur einfach zu teuer oder überhaupt nicht möglich?
Hallo,

eine Reparatur ist möglich. Handwerkerkosten waren bei mir mit eigener "Mithilfe", d.h. nur 1 Monteur bei 4h Arbeitszeit ca. 770,- EUR. Es gab aber auch Angebote, da hat allein der Speicher nicht 525,- EUR brutto, sondern 900,- + MwSt gekostet. Mit ca. 260,- bis 350,- EUR Arbeitslohn wären das dann fast 1400,- EUR gewesen (zu teuer!).

Das jeweilige Angebot und der individuelle Zustand der Therme sind also für die Frage der Reparaturwürdigkeit entscheidend.

Da die Therme ansich sehr robust und "wartungsarm" ist, würde ich nach einer preiswerten Reparatur Ausschau halten.

Btw: Bei verabschiedet sich jetzt wohl langsam die Umlaufpumpe... (dazu dann ggf. eigener Thread)
 
Thema:

ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!)

ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!) - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt"

    Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt": Guten Tag, wir haben eine Vaillant Gasheizung VC DE 126/3-5, eine Solaranlage (Steuerung Vaillant calorMATIC 430), einen reflex 295l...
  • Speicher verliert Wasser

    Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt"

      Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt": Guten Tag, wir haben eine Vaillant Gasheizung VC DE 126/3-5, eine Solaranlage (Steuerung Vaillant calorMATIC 430), einen reflex 295l...
    • Speicher verliert Wasser

      Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
    Oben