Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

Diskutiere Heizstab für Buderus Speicher SM300/1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ?
Falls ja, was benötige ich dazu alles ?

Danke und Gruß
Michael Kunz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.:

Laut Ersatzteile App:

Screenshot_20221020-085322.png
Screenshot_20221020-085259.png
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Ok super, vielen Dank das hilft mir. Von Buderus gibt es derzeit keine Heizstäbe zu liefern. Da ginge doch auch ein beliebiger anderer Heizstab mit passendem Gewinde ? Da ich noch keinen Heizstab habe vorerst, brauch ich wohl noch den passenden Blindstopfen.

Gruß
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was bringt das?
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Ist nicht für meine BWWP gedacht. Wir haben noch ein Mietshaus mit ner Ölheizung drine.

Die Heizung ist dieses Jahr ein paar mal ausgefallen. Immer im Winter und am Wochenende. Das ging jedesmal richtig ins Geld mit dem Wochenendzuschlag :(
Daher meine Überlegung, Patrone in den Speicher und das Wasser bis zum Montag über Strom erhitzen, wenn mal wieder ein Wochenendausfall ist. Das Haus wird seit diesem Jahr überwiegend durch einen Pelletofen beheizt. Öl wird eigentlich nur noch für das Warmwasser gebraucht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Die Heizung ist dieses Jahr ein paar mal ausgefallen. Immer im Winter und am Wochenende.

Bei regelmäßiger Wartung des Wärmeerzeugers ? Was steht denn in den einsatzberichten ? Immer unterschiedliche Fehlerbilder ? Wie alt ist denn die gesamte Ölversorgung, also Tank(s) ; Armaturen ; Ölleitung(en) zwischen dem Ölgerät und Lagerstätte ? Vielleicht braucht das eine längst überfällige Ertüchtigung.
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Das waren unterschiedliche Fehler. Einmal war es die Schuld vom Mieter, der den Tank leer gefahren hat und dann war mal was an der Elektronik usw. Einen Speicher hab ich ja schon. Da hängt zusätzlich auch noch Solarthermie dran. Es ging mir nur noch um den Heizstab als quasi "Ausfallsicherheit oder Überbrückung" falls mal wieder was sein sollte und ich nicht immer am Wochenende einen rufen muss. Einen zusätzlichen Speicher benötige ich nicht.

Die Ölheizung ist von 2014 und wird jedes Jahr gewartet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb gibt es 2 verschiedene Heizsysteme? Es würde doch auch eine reichen. So gibt es doppelte Wartung und doppelte Kaminkehrerkosten.
 
Thema:

Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

Heizstab für Buderus Speicher SM300/1 - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

    Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
  • Heizstab für Buderus SM300/1

    Heizstab für Buderus SM300/1: Hi zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Heizstab für meinen Buderus SM300/1 Speicher. Laut Kundendienst sollte der Heizstab nicht...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

      Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

      Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
    • Heizstab für Buderus SM300/1

      Heizstab für Buderus SM300/1: Hi zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Heizstab für meinen Buderus SM300/1 Speicher. Laut Kundendienst sollte der Heizstab nicht...
    Oben