Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab?

Diskutiere Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir sollte die Heizanlage erneuert werden, die alte kommt so langsam in die Jahre (17-18 Jahre alt) Hätte jetzt die Möglichkeit...

X93702A

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Hallo,

bei mir sollte die Heizanlage erneuert werden, die alte kommt so langsam in die Jahre (17-18 Jahre alt)

Hätte jetzt die Möglichkeit zwecks PV Anlage einen E-Booster mit 2,7KW in die Heizanlage zu installieren um diesen
für Warmwasser zu benutzen anstatt dann gas zu verbrauchen über die Gastherme.

Lohnt sich der E-Booster oder spare ich mir die Mehrkosten dafür?

Ist ein Mehrfamilienhaus, 2 vermietet und eine Wohnung selbst genutzt.

Was meint ihr dazu?

Danke
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
287
Ich gehe mal davon aus, dass die Heizanlage nur Deine Wohnung beheizt und die PV dann nur Dir zur Verfügung steht.
Prinzipiell wäre es dann eine Möglichkeit den Strom zu nutzen, statt ihn ins Netz einzuspeisen.
Dafür brauchst Du aber Überschussstrom. Es macht keinen Sinn, wenn Du den Solarstrom für Heizung verballerst und auf der anderen Seite vielleicht Strom für den Haushalt dazu kaufen musst.
 

X93702A

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
die heizanlage ist eine zentralheizung für insgesamt 3 wohnungen. die PV ist nur für mich bzw. allgemeinstrom noch dazu.
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
287
Die PV ist groß genug, um das Vorhaben zu unterstützen. Ein gutes Energiemanagement kann hier Fehler vermeiden.
Meiner Meinung nach ist der Wasserspeicher aber zu klein. Ich denke, der muss sehr oft nachladen.
 

X93702A

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
der 200l Wasserspeicher ist ohne den heizstab, mit heizstab wären es 300l
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
287
Wie viele Personen sind es denn überhaupt?
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
287
Reicht rein rechnerisch. Man geht von 40 Litern pro Person aus. Natürlich immer Nutzerabhängig.
Du müsstest täglich etwa 6,5 Stunden den Heizstab betreiben, damit er 300 Liter von 5 auf 55 Grad alleine erwärmen kann.
Sonst musst Du zuheizen.
Die KWh würde ich überschlägig mit der entgangenen Einspeisevergütung ansetzen und die Kosten für das Gas dagegen rechnen.
Dazu kommen die Anschaffungskosen für den Heizstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab?

Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab? - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 2N.20 - ständig Fehler 133

    Brötje WGB 2N.20 - ständig Fehler 133: Guten Abend! Wir haben letztes Jahr ein Haus erworben, in dem o.g. Heizung werkelt. Alles Baujahr 2003. Bis Montag hat die Heizung völlig...
  • Brötje BSW 8 E Solekreislauf wiederholt undicht

    Brötje BSW 8 E Solekreislauf wiederholt undicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Angemeldet habe ich mich, da meine fast 5 Jahre alte BSW 8 E von Brötje mal wieder undicht ist. Begonnen hat es...
  • Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme

    Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme: Hallo, kann mir 1. jemand beschreiben was ich mit den weiß eingekringelten Schiebern einstellen kann? Finde dazu keine Bedienungsanleitung. Ist...
  • Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht

    Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht: Hallo an die Spezialisten. Ich habe aber seit heute Morgen Problem. Fehler 384 hat meine Therme lahmgelegt. Ein Austausch der Elektroden am...
  • Brötje Holzvergaser HVK 30

    Brötje Holzvergaser HVK 30: Guten Tag zusammen, Nach anfeuern des Ofens HVK 30 von Brödje steigt die Kesseltemperatur auf 75 Grad, danach fällt sie bis 63 Grad. Dann geht...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 2N.20 - ständig Fehler 133

      Brötje WGB 2N.20 - ständig Fehler 133: Guten Abend! Wir haben letztes Jahr ein Haus erworben, in dem o.g. Heizung werkelt. Alles Baujahr 2003. Bis Montag hat die Heizung völlig...
    • Brötje BSW 8 E Solekreislauf wiederholt undicht

      Brötje BSW 8 E Solekreislauf wiederholt undicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Angemeldet habe ich mich, da meine fast 5 Jahre alte BSW 8 E von Brötje mal wieder undicht ist. Begonnen hat es...
    • Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme

      Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme: Hallo, kann mir 1. jemand beschreiben was ich mit den weiß eingekringelten Schiebern einstellen kann? Finde dazu keine Bedienungsanleitung. Ist...
    • Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht

      Brötje WBS 22 E Fehler 384: Fremdlicht: Hallo an die Spezialisten. Ich habe aber seit heute Morgen Problem. Fehler 384 hat meine Therme lahmgelegt. Ein Austausch der Elektroden am...
    • Brötje Holzvergaser HVK 30

      Brötje Holzvergaser HVK 30: Guten Tag zusammen, Nach anfeuern des Ofens HVK 30 von Brödje steigt die Kesseltemperatur auf 75 Grad, danach fällt sie bis 63 Grad. Dann geht...
    Oben