Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten)

Diskutiere Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten) im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich ersuche hier Expertenrat, da weder mein Heizungsinstallateur noch Hersteller hier kompetente Aussagen treffen konnten :-/ Ich habe...

Sarge3244

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich ersuche hier Expertenrat, da weder mein Heizungsinstallateur noch Hersteller hier kompetente Aussagen treffen konnten :-/

Ich habe mit einer 25kWp PV-Anlage auch in der Heizperiode trotz E-Speicher und E-Auto noch sehr viel Überschuss, bisher war Power-Heat quatsch, aber bei den steigenden Gaspreisen rechnet sich das mitlerweile schon. Dazu kommt der CO2 bzw. (Putin)-Gasspar effekt.

Anlage:
Viessmann Vitodens 300W B3HB Farbdisplaysteuerung mit Vitoconnect 100 - Außentemperatur geführt.
Heizkurve relativ flach eingestellt durch Niedertemperatur Heizköper (keine Fußbodenheizung außer im Bad) - nur 1 Heizkreis
Haus BJ1950 teilsaniert 2010 - bin ein Fan von Hybrid Wärmpepumpen, aber keine technische Lösung hatte mich damals überzeugt --> daher die Gastherme von Viessmann mit der Option die Vitocal 250S Wärmepumpe nachzurüsten
Vitocal 100 CVAA Trinkwasserspeicher (keine Möglichkeit einen Heizstab nachzurüsten) - Zirkulation vorhanden, eigentlich überflüssig, konnte aber nicht zurückgebaut werden.

Es besteht die Überlegung mit einem myPV AC Thor 9S einen 3-phaisgen Heizstab gerelet genau nach PV Überschuss zu betreiben.

A) Ich habe mir eine hydraulische Weiche ~15 Liter mit 6kW Heizstab gebraucht gekauft - muss nich verwendet werden
b) Alternaitv Anschaffung eines Tuxhorn TUBRA ETHERM 9kW (mit Regler und Umwälzpumpe) um eine feste Temperatur bereitzustellen

Wie kann ich den zweiten Wärmeerzeuger in die vorhandene Heizungsanlage am Besten einbinden? Ich habe dazu unterschiedlichen Ideen und benötige Hilfe:

V) die Vitocal 250S Wärmepumpe für fast 10t€ nachrüsten, ist weder ökologisch noch ökonomisch... leider :-(
0) die ganze Heizungsunterstützung sein lassen und "irgendwie" einen Heizstab in den Trinkwasserspeicher oder an den Ladewendelkreis bekommen, aber nur wie?
1) Direkt den 15L Behälter mit Heizstab als hydraulische Weiche nach der Gastherme installieren und vom internen Umschaltventil auf ein externes + zusätzliche Umwälzpumpe Umrüsten. Kann die Vitodens das steuern? Wie reagiert die Gastherme wenn der Rücklauf zu warm ist, woher weiß die Gastherme das der Heizstab gerade mit X-Watt Leistung bzw. Temperatur arbeitet? Warmer Rücklauf ist schlecht für den "Brennwert" Effekt.
2) Den 15L Behälter mit Heizstab an eine "richtige ausgelegte" hydraulsiche Weiche zuammen mit der Gastherme anschließen. Wie würde man hier die Umwälzung vom Elektroheizer einstellen, gibt es direkte Temperaturgeführte Pumpen ? Weche Weichen sind hier zu empfehlen?
3) den 15L Behälter mit Heizstab vergessen und auf einen Tubra Etherm umsteigen, der liefert immer x°C Wasser in der Menge je nach PV-Leistung,

dazu dann die Frage ob anstatt einer hydraulsichen Weiche besser ein Schichtlade-Speicher Verwendugn finden sollte. Da ich nur die Gastherme und dann z.B. den Etherm nutze und beide immer hohe Energie bzw. Temperaturniveaus bereitsstellen wäre die Einspeisung immer "oben". Ich brauche nicht die ganzen besonderheiten wie bei Solarthermie oder Holzheizung. 2x Warm rein - Heizung raus - Trinkwasser raus

Ich habe mir z.B. den Ratiotherm Oskar angesehen, oder die Speicher von Solarbayer, die sind aber alle eher für Solarthemrie und Holzöfen ausgelegt. Da die Anlage auf den Dachboden steht, bin ich mit der Bauhöhe eingeschränkt (Siehe Bilder).
Warmwasser über externe Frischwasserstation oder integrierte Wendeltauscher ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Warum ein uneffektiver Heizstab und keine BWWP?
 

Sarge3244

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
3
Kosten/Nutzen/Nachhaltigkeit - vorallem die Möglichkeit der Heizungsunterstützung im Okt. Nov. und Febr/März wenn schon ausreichend Überschuss vorhanden ist.

Wenn Wärmepumpe, dann direkt die unbezahlbare Hybridlösung mit der Vitocal 250S :cool:
 

Sarge3244

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
3
Hat noch jemand Vorschläge wie der Heizstab hydraulisch in das vorhandene System eingebunden werden kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
löschen
 

teiln999

Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
16
Ort
Ilmenau
Ich habe einen ähnlichen Thread gestaltet. Gas Heizkessel 47kw + 24kw Elekro. Komme aber nicht weiter hier.

Mein Rat wie auch Dein Vorschlag. Nimm eine grossse hydraulische Weiche oder Speicher und einen eigenen Elektrokessel wegen der Leistung. 24kw kostet ca. 900 Noname. Dein Problem ist aber die Erhöhung der Rücklauf Temperatur bei Deiner Brennwertheizung. Ich habe noch die "normale " Version, deshalb unkritisch. Setze den Heizbeginn für die Elektro früher.
Anlagen verschiedener Hersteller zusammenzubringen ist schwierig und teuer wenn man nicht überlegt.

Viele Grüße
 
Thema:

Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten)

Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten) - Ähnliche Themen

  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet

    Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet: Guten Tag, ich saniere aktuell in Eigenleistung ein 2 FH. Das Haus ist maßgeblich aus den 40ern, Gebäudehülle und Dach unisoliert. Die Fenster...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden

    Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden: Guten Tag, ich bin neu hier. Folgendes Problem habe ich: Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft (13 Jahre alt, Baustoff Blähton...
  • Ähnliche Themen

    Oben