WW Boiler in Serie mit Gaszentralheizung?

Diskutiere WW Boiler in Serie mit Gaszentralheizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte einen Bosch 30L druckfesten WW Bolier in die bestehende Vitodens 222F WW Zirkulation (Hauptstrang Warmwasser) in Serie...

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Hallo,

Ich möchte einen Bosch 30L druckfesten WW Bolier in die bestehende Vitodens 222F WW Zirkulation (Hauptstrang Warmwasser) in Serie einbauen.

Zur Nutzung von überschüssigem Solarstrom und für denn Fall das Gas abgeschaltet wird.

Die Vitodens ist am Kaltwassereinlauf mit einer 10 bar Sicherheitsgruppe abgesichert.

Der Bosch Boiler braucht aber 6 bar Absicherung. Daher werde ich eine zusätzliche einfache 6 Bar Sicherheitsgruppe ohne Druckminderer oder Rücklaufsperre vor den Einlauf des Bosch Boilers installieren.

Kann ich dadurch irgendwas kaputt machen? Reicht das an Absicherung?

Die Alternativen wie Duchlauferhitzer oder Wärmepumpe kommen nicht in Frage !

Vielen Dank für Einschätzungen
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Oder wäre es sogar möglich oder besser den Bosch Boiler in den Zulauf der Vitodens einzubauen?

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.291
Die Vitodens ist am Kaltwassereinlauf mit einer 10 bar Sicherheitsgruppe abgesichert.

Der Bosch Boiler braucht aber 6 bar Absicherung. Daher werde ich eine zusätzliche einfache 6 Bar Sicherheitsgruppe ohne Druckminderer oder Rücklaufsperre vor den Einlauf des Bosch Boilers installieren.
Und wieso ersetzt du das 10 bar Sicherheitsventil nicht durch eines mit 6 bar?
Dürfte deutlich günstiger kommen.

Die Alternativen wie [...] Wärmepumpe kommen nicht in Frage !
Und warum nicht?
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Gemäß Bosch muss immer eine zusätzliche Sicherheitsgruppe direkt vor dem Eingang installiert sein. Ob ich meine Vitodens damit zerlegen es denen aber natürlich egal.


Der Boiler ist schon da.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.291
Mach wie du meinst, aber das vorhandene SV kann auch den in Reihe geschalteten neuen Druckbehälter mit absichern, sofern keine Absperrarmatur dazwischen vorhanden ist.
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Tatsächlich ist ein Austausch teurer und aufwendiger als einfach eine zusätzliche 6 bar zu installieren.

Mir geht es nur darum die Vitodens nicht zu beschädigen. Weder durch Druck noch durch irgendwelche chemischen Reaktionen (unterschiedliche Beschichtung oder ähnliches) oder Partikel (sich ablösende Beschichtung oder Rost) die potentiellen von der günstigen Bosch kommen könnten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.291
Kaputt geht nichts.
Ich würde diesen Boiler aber am ehesten in den Kaltwasserzulauf montieren.
Durch diese Vorwärmung musst du auch nichts an der Steuerung der Heizung anpassen.
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Wie hoch kann ich denn da gehen wenn ich in den zulauf gehe? 55 Grad ?
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Das Problem im Zulauf ist, dass ich die 100 Liter der Vitodens nicht mit aufwärmen kann. Daher schließe ich das aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.291
Das Problem im Zulauf ist, dass ich die 100 Liter der Vitodens nicht mit aufwärmen kann.
Doch, jedes mal, wenn WW gezapft wird.
Oder mit der Zirkulation.

Wie willst du denn andersherum der Heizungssteuerung beibringen, dass bei Sonnenschein kein WW mit Gas zu bereiten ist?
 

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Das kommt initial aus dem Boiler bleibt aber nicht unendlich lange heisst. Daher gäbe es immer Mischungseffekte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.291
Das kommt initial aus dem Boiler bleibt aber nicht unendlich lange heiss. Daher gäbe es immer Mischungseffekte.
Vielleicht muss es ja nicht unendlich sein. Wie hoch ist dein WW-Verbrauch?

Wie wäre denn die Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biochris

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
10
Die Idee ist immer mittags mit PV Strom die gesamten 130 Liter mittel Bosch Boiler auf 60 C zu erwärmen unter Verwendung der Zirkulation der Vitodens. Nur wenn es dann unter 45 C fällt springt die Vitodent ein.
 
Thema:

WW Boiler in Serie mit Gaszentralheizung?

WW Boiler in Serie mit Gaszentralheizung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Definition Boiler

    Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Boiler demontiert, was tun?

    Boiler demontiert, was tun?: Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Definition Boiler

      Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Boiler demontiert, was tun?

      Boiler demontiert, was tun?: Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht...
    Oben