Boiler demontiert, was tun?

Diskutiere Boiler demontiert, was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht...

Skegoitor

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
7
Hey ich bin neulich umgezogen in eine 1,5zimmer wohnung ca 30qm. Das Problem war das der Boiler direkt im Zimmer war und das gefiel mir nicht, deshalb hab ich ihn demontieren lassen. Nun sieht das Zimmer zwar schön aus aber es ist kalt. Gas hab ich erst gar nicht angemeldet und hatte mir erhofft dass ich irgendwie durch den Winter komme, jedoch hab ich bis jetzt keine gute alternative gefunden und die 2 elektroheizungen die ich hab sind eher mau.

kennt ihr gute alternativen oder habt tipps? Ich bin leider echt anfänger in dem Bereich und weiß von nichts. Ist es irgendwie möglich die Heizung anders zu versorgen ohne einen boiler? Einen Zentralboiler haben wir nicht im Haus.

danke schon mal für die antworten
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Es gibt kleine Elektrothermen wie z.Bsp. diese:


Benötigt noch eine Umwälzpumpe und kann an den Heizkreis angeschlossen werden. Macht auf jeden Fall mehr Sinn als elektrische Einzelgeräte, weil das Wasser im Heizkreis die Wärme viel besser verteilen kann.

Die Geräte gibt es für mehr Geld auch mit eingebauter Pumpe.
 

Skegoitor

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
7
Es gibt kleine Elektrothermen wie z.Bsp. diese:


Benötigt noch eine Umwälzpumpe und kann an den Heizkreis angeschlossen werden. Macht auf jeden Fall mehr Sinn als elektrische Einzelgeräte, weil das Wasser im Heizkreis die Wärme viel besser verteilen kann.

Die Geräte gibt es für mehr Geld auch mit eingebauter Pumpe.
400€ ist schon ein Happen, gibt‘s da was günstigeres? Also warmwasser brauch ich gar nicht, denn direkt unter mir wohnt meine Familie, also falls ich duschen muss oder so.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Wir haben ja keine Zentralheizung
Dann bleibt noch so etwas übrig, falls die nicht bereits im Einsatz hast:

 

Skegoitor

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
7
Dann bleibt noch so etwas übrig, falls die nicht bereits im Einsatz hast:

Wie effektiv sind die? Und welche Kosten kommen noch drauf
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es gibt dort noch eine Lösung, zumindest im Badezimmer, denn das Gerät erwärmt auch gleich das Badezimmer mit...

1701617610626.jpeg


Der Rest der kleinen Wohnung übernimmt dann dieses Spezial Heizungsgerät....

1701618165681.png
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Also ein Boiler ist ein WW-Gerät, welches auf Knopfdruck Warmwasser bereitet. Und 400 € für ein Heizgerät, welches du wahrscheinlich meinst ist in der heutigen Zeit schon ein Schnäppchen.
 

Skegoitor

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
7
Also ein Boiler ist ein WW-Gerät, welches auf Knopfdruck Warmwasser bereitet. Und 400 € für ein Heizgerät, welches du wahrscheinlich meinst ist in der heutigen Zeit schon ein Schnäppchen.
Ja aber finanzier mir alles selber, also will ich ungern 400€ ausgeben. Budget lag bei 100€
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja aber finanzier mir alles selber, also will ich ungern 400€ ausgeben. Budget lag bei 100€
Hör auf zu heulen, dann hättest du dich vorher mal etwas damit beschäftigten müssen und nicht einfach ohne Sinn und Verstand drauf los!!! Geld für abbauen lassen ging doch auch, also echt jetzt!
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Wie effektiv sind die? Und welche Kosten kommen noch drauf
Die wandeln Strom 1:1 in Wärme um.

Die Stromkosten kommen natürlich drauf. Je nachdem wie gut die Wohnung isoliert ist, läuft das Gerät in der 1kW Einstellung vermutlich den halben Tag wenn du es durchgehend warm haben möchtest. Das wären 12 Stunden mal 1kW mal deinen Strompreis von z.Bsp. 0.40 EUR/kWh, also um die 5.- EUR am Tag. Sparen kannst du mit einem externen Thermostat mit Zeitschaltuhr.

 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich glaube hier will uns jemand verkackfiesematuckeln. :thumbsup:
 
Thema:

Boiler demontiert, was tun?

Boiler demontiert, was tun? - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Definition Boiler

    Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

    Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler: Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Definition Boiler

      Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

      Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler: Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...
    Oben