Definition Boiler

Diskutiere Definition Boiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

es geht um Boiler-Definition.

Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler.

In meinem Fall:

Ist der Brenner Buderus GB 112 Boiler?

Ist der Wärmespeicher SU-160/1 W Boiler?

Kann man hier aufklären?

Danke euch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Aus einem meiner Beiträge und deinen eröffneten Themen hierher kopiert.
Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt, das die Frage schon wieder auftaucht ?

"Erst einmal die Begrifflichkeiten klären : Ein Wärmeerzeuger (WE) kann ein Heizkessel oder auch ein wandhängendes Gerät sein. Ist der WE ein Brennwertgerät, so tropft während des Heizvorgangs durch verbrennungstechnischen Prozeß erzeugtes Kondensat ab. Vorratsbehälter zur Lagerung von erwärmten Trinkwasser heißt entweder Boiler oder Speicher. Bei deren Aufheizvorgang muss entstehender Überdruck abgebaut werden. Dies geschieht über ein Sicherheitsventil mit seiner vorgegebenen Druckstufe. "


Wie funktioniert eigentlich ein Sicherheitsventil?
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
"Vorratsbehälter zur Lagerung von erwärmten Trinkwasser heißt entweder Boiler oder Speicher."
Okay, Boiler ist aus deiner Sicht nur Vorratsbehälter, dabei heißt Boiler auf Englisch lediglich kochen, nicht im Sinne von Lagerung / Speicher.

Siehe Zitat
Boiler (engl. to boil = kochen)
Ich wundere mich, dass der eine außerhalb Heizungsforum zB sagte, GB112 ist Boiler.

Heizkessel ist zugleich WW-Bereiter im Wärmespeicher?

Das heißt Warmwasser wird zweimal / zweifach beheizt durch Gas-Brennwerttherme und elektrisch beheizte WW-Bereiter (im Fall SU-160W/1) im Wärmespeicher?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ein Boiler ist für mich etwas das selber WW erzeugen kann und speichert
Sei es der 5l unter Tisch Boiler bzw größer
oder auch sowas

Ein Speicher ist etwas, das ein fremdes Gerät erfordert, um die Wärme zu erzeugen (im Prinzip Behälter, der isoliert sein sollte, wenn er Wärme speichern soll)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Okay, Boiler ist aus deiner Sicht nur Vorratsbehälter,
Ja.

dabei heißt Boiler auf Englisch lediglich kochen,
Diese Anglizismen gehören abgeschafft. Schließlich leben wir in Deutschland.

Ich wundere mich, dass der eine außerhalb Heizungsforum zB sagte, GB112 ist Boiler.
NEIN ! Per Definition gibt es Vorratsheizer mit eigenem Brenner und sind direkt befeuerte Warmwasserbereiter (Speicher)
Vorratsheizer mit Leitungen zwischen WE und Speicher nennt man indirekte Warmwasserbereiter (Speicher).

Heizkessel ist zugleich WW-Bereiter im Wärmespeicher?
Nochmal : Wärmeerzeuger (WE) ist ein Heizkessel (bodenstehend) oder ein wandhängendes Gerät.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ein Boiler ist für mich etwas das selber WW erzeugen kann und speichert
Sei es der 5l unter Tisch Boiler bzw größer
Das sind, je nach Anbau entweder Übertisch- oder Untertischgeräte mit elektrischer Heizung.

Ein Speicher ist etwas, das ein fremdes Gerät erfordert, um die Wärme zu erzeugen
Nö, dein gezeigte Kohlebadeofen ist nichts anderes als ein direkt befeuerter Warmwasserbereiter (Speicher).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
@TE
Warum benutzt man das Wort überhaupt, wenn es doch so kompliziert ist und jeder darunter etwas anderes versteht?
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Bei elektrischen Wasserheizgeräten ist der Boiler ein Gerät das manuell eingeschaltet wird. Nach erreichen der gewählten Temperatur schaltet das Gerät aus und bleibt aus auch bei Wasserentnahme.

Der Speicher wird manuell eingeschaltet nach erreichen der gewählten Temperatur schaltet das Gerät ab. Wenn eine Wasserentnahme stattfindet und die Wassertemperatur unter einen bestimmten Wert fällt heizt der Speicher selbständig wieder bis zur eingestellten Temperatur auf. Also wenn das Warmwassergerät deiner Heizung aufheizt und bei der erreichten Temperatur abschaltet bei Wasserentnahme aber nicht gleich wieder nachheizt ,sondern bis zum nächsten Schaltzyklus der Schaltuhr wartet könnte man das mit einem Boiler vergleichen.
 
Thema:

Definition Boiler

Definition Boiler - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Oekofen- Definition Warmwasser-Soll-Temperatur

    Oekofen- Definition Warmwasser-Soll-Temperatur: Ich dachte, ich hätte das adventure-game "oekofen" einmal komplett durchgespielt. Aber: Warmwasseraufbereitung muss sporadisch wieder über...
  • GEG §72: Definition Kessel / Therme

    GEG §72: Definition Kessel / Therme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein Neuling im Heizungsthema. In unserem Mehrgenerationenhaus sind drei alte Heizwerthermen für je eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben