Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen

Diskutiere Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei den immens steigenden Ölpreisen würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Vaillant Öl Brennwertanlage. Wann...

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei den immens steigenden Ölpreisen würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Vaillant Öl Brennwertanlage. Wann ist der Verbrauch höher, wenn ich die Wunschtemperatur auf 25 Grad stelle und meine Heizkörper auf 3 drehe oder wenn ich die Wunschtemperatur auf 21 Grad stelle und die Heizkörper auf 4 oder 5 drehe? Was hat den größeren Hebel? Oder bleibt der Verbrauch gleich?

Danke Euch!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wann ist der Verbrauch höher, wenn ich die Wunschtemperatur auf 25 Grad stelle und meine Heizkörper auf 3 drehe oder wenn ich die Wunschtemperatur auf 21 Grad stelle und die Heizkörper auf 4 oder 5 drehe?
Ersteres macht keinen Sinn und sorgt nur für höheren Verbrauch. Letzteres wäre also besser. Aber ganz so einfach ist das leider nicht.
Den Verbrauch reduziert man, indem man die Heizungsanlage bedarfsgerecht einstellt, vernünftig hydraulisch abgleicht und auch sinnvoll / sparsam betreibt. Und zwar für den bzw. im Heiz- und Warmwasserbetrieb.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wo stellst du denn die Wunschtemperatur ein?
Am Raumthermostat oder an der Heizkurve?

Am sparsamsten wird eine Heizung komplett ohne Heizkörperthermostate betrieben, bzw. alle immer voll offen.
 

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Schon mal besten Dank Euch. Ich stell das direkt an der Anlage ein, also durchs Verschieben der Heizkurve. Hydraulischen Abgleich etc. haben wir auch gemacht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Perfekt.
Dann Stell die HK Thermostaten auf 5 und optimiere die Heizkurve.
Funktioniert bei mir ganz gut.
Und nachts die Heizung komplett aus und nicht nur absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Alles klar. Versuche ich mal. Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jegliches Höherstellen führt zu mehr Heizen also zu MEHR VERBRAUCH.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn aber die Raumtemperatur steigt steigen auch die Wärmeverluste.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich stell das direkt an der Anlage ein, also durchs Verschieben der Heizkurve. Hydraulischen Abgleich etc. haben wir auch gemacht
Ach. Wenn der hydraulische Abgleich tatsächlich vollständig gemacht wurde, dann müsste die Heizkurve bereits passen. Und außerdem gehört mehr zur Optimierung als nur das Drehen an der Heizkurve. Aber das ist halt eine einfache Lösung - ohne überhaupt das Problem zu kennen <eg>.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wann ist der Verbrauch höher, wenn ich die Wunschtemperatur auf 25 Grad stelle und meine Heizkörper auf 3 drehe oder wenn ich die Wunschtemperatur auf 21 Grad stelle und die Heizkörper auf 4 oder 5 drehe? Was hat den größeren Hebel? Oder bleibt der Verbrauch gleich?
ICH lese das hier raus...
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Immer mal wieder lese ich, dass Thermostate voll auf bei abgeglichener Anlage optimal ist. Das Resultat konnte man in den letzten Tagen gut beobachten: Den ganen Tag Sonne, bei ca. 10° Aussentemperatur. Die Heizng heizt den ganzen Tag mit der zu 10° gehörenden Vorlauftemperatur, und einige Zimmer werden durch die Sonne wärmer als nötig. Würden die Thermostate z. B. auf 3 stehen (bei Wunschtemperatur 20°), würde bei Sonne der Durchfluss gedrosselt und die Heizung geht öfter aus. Das dürfte doch ein sparsamerer Betrieb sein. Oder irre ich mich?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, du hast recht.
Ziel ist es die VL-Temperatur so niedrig wie möglich einzustellen, dass ohne Sonne die HK voll offen sind.
Die Einflüsse durch die Sonne werden natürlich durch die HK-Thermostate ausgeregelt.
 
Thema:

Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen

Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6

    Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6: Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizungsanlage installieren lassen, mit der aus einem anderen Objekt bekannten MultMatic Regelung. Dort ist...
  • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

    atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
  • Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen

    Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen: Hallo, seit gestern läuft bei mir eine Vaillant VCI 206/ 5-5. Das Gerät wird witterungssgeführt. Die Therme steht in einem Kabuff in der oberen...
  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben