Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen

Diskutiere Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit gestern läuft bei mir eine Vaillant VCI 206/ 5-5. Das Gerät wird witterungssgeführt. Die Therme steht in einem Kabuff in der oberen...

Toto1980

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
3
Hallo, seit gestern läuft bei mir eine Vaillant VCI 206/ 5-5. Das Gerät wird witterungssgeführt. Die Therme steht in einem Kabuff in der oberen Etage und der Dachschräge. Die Wunschtemperatur steht auf 25 Grad, die Heizkörper im ganzen Haus sind voll aufgedreht, aber alle nur lauwarm, Wohnzimmer sind nur knapp 20Grad. Muss die Wunschtemperatur an der Therme noch höher?

Viele Grüße
Thorsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Hallo, seit gestern läuft bei mir eine Vaillant VCI 206/ 5-5. Das Gerät wird witterungssgeführt.
Das kann viele Ursachen haben. Ist nur der Wärmeerzeuger erneuert worden oder ist das eine komplette Neuinstallation ? Was willst du mit einer Wunschtemperatur von 25 °C ? erreichen ? Sprechen wir hier nur von Heizkörpern oder nur Fußbodenheizung oder einer Mischung von beidem ?
 

Toto1980

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
3
Es ist nur der Wärmeerzeuger erneuert worden . Im Haus sind nur Heizkörper, keine Fussbodenheizung. Wie hoch muss den in dem Kabuff unter der Dachschräge die Wunschtemperatur sein? Die Heizkörper im Raum sind voll aufgedreht und nur warm. Hatte eigentlich gedacht, dass ich die Temperaturen in den Räumen mit den Heizkörperthermostaten regeln kann, aber die Temperaturen sind niedrig.
Vielleicht nochmal entlüften?
An der Therme blinkt auch Brennersperrzeit aktiv.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Es ist nur der Wärmeerzeuger erneuert worden
Gab es keine Einweisung in die Bedienung des Gerätes und seines witterungsgeführten Reglers ? Das gehört für einen Fachbetrieb mit zu den Installationsarbeiten hinzu. Also rufe den Fachmann zur Anlage, er möge dir die Bedienung erklären. Seine mit dir besprochenen Einstellungen hat er zu dokumentieren und dir als Anlagenbetreiber auszuhändigen. Das gehört zu einer anständigen Auftragsabwicklung dazu.
 

Toto1980

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
3
Er hat mir das alles erklärt und eingestellt.
Trotzdem ist es mir in den Räumen zu kalt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Wenn es in den Räumen zu kalt ist, so musst du das Niveau schrittweise erhöhen. Berücksichtige dabei die Trägheit des Systems. Es ist schliesslich noch Übergangszeit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er hat mir das alles erklärt und eingestellt.
Es ist unwahrscheinlich, dass Einstellung und Einweisung den Erfordernissen entsprechen. Und letztlich ist Deine Nachfrage hier Beleg genug ;-)
Du wirst Dich, wenn Du die Anlage bedarfsgerecht und effizient betreiben willst, zwangsläufig mit der Bedienung und Einstellung der Heizung selbst vertraut machen müssen. Grundlage dafür sind die Bedienungs- und Serviceanleitungen der Heizung und des Reglers. Und bei Bedarf natürlich das Forum.

In der Annahme, dass es einen halbwegs brauchbaren hydraulischen Abgleich gibt, dürfte Dein 1. Problem die Einstellung der Heizkurve sein. Die sorgt dafür, dass die Heizungstemperatur (= Vorlauftemperatur) passend zur Außentemperatur so geregelt wird, dass die Räume die gewünschte Temperatur erreichen. Einfach nur an der o.a. Wunschtemperatur (wohl Raumsolltemperatur) herumzustellen, reicht in der Regel nicht aus. Das funktioniert nur, wenn die Heizkurve grundsätzlich richtig eingestellt ist. Abhängig von der verbauten Regelung und deren Einstellung ist diese Wunschtemperatur nur ein fiktiver Wert, um den die Heizkurve lediglich verschoben wird.

Das 2. Problem umfasst dann wohl sinnvolle Einstellungen zum Reduzieren des Taktens; siehe oben "Brennersperrzeit aktiv". Die Therme hat eine sehr hohe Mindestleistung von ca. 4kW und wird deswegen die meiste Zeit takten (= ständiges Ein-/Ausschalten des Brenners). Wie stark sie taktet, hängt vom Wärmebedarf des beheizten Hauses (bzw. Wohnung) und den Außentemperaturen ab.
 
Thema:

Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen

Wunschtemperatur und tatsächliche Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6

    Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6: Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizungsanlage installieren lassen, mit der aus einem anderen Objekt bekannten MultMatic Regelung. Dort ist...
  • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

    atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
  • Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen

    Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen: Hallo zusammen, bei den immens steigenden Ölpreisen würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Vaillant Öl Brennwertanlage. Wann...
  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben