Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6

Diskutiere Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizungsanlage installieren lassen, mit der aus einem anderen Objekt bekannten MultMatic Regelung. Dort ist...

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizungsanlage installieren lassen, mit der aus einem anderen Objekt bekannten MultMatic Regelung. Dort ist die gewünschte Raumtemperatur über den Drehknopf sehr schnell änderbar - mit Abfrage -neu heute/dauerhaft ändern.
Bei der neuen Regelung fehlt a) die Anzeige auf der Grundseite und b) die Drehung des Drehrades löst KEINE Funktion aus!

Gibt es diese Einstellung nicht mehr?

was ist hier falsch eingestellt ?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn du eine Außentemperatur Regelung hast, gibt es keine Wunschtemperatur, sondern eine Heizkurve.
Das andere Objekt hatte vermutlich eine Raumtemperatur Regelung.

Lass dir die Regelung vom Verkäufer erklären, die Heizung war teuer genug!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bei neuen Geräten sollten eigentlich die Bedienungsanleitungen dem Eigentümer übergeben werden und eine (protokollierte) Einweisung stattfinden. Wenn sich das Gerät anders verhält als in der Anleitung beschrieben, den Fachmann mit Hinweis auf Gewährleistung informieren
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
Zunächst danke für die Antworten. Als erstes muss ich sagen, dass das eine ziemlich Hau-Ruck Aktion war, da die alte Heizung ziemlich schnell den Dienst quittierte. Ich bin froh das unser Heizungsbauer ad hoc etwas liefern konnte. Land unter im Moment ..

zum Thema zurück:
Das andere Objekt hat ebenfalls einen Aussenfühler. Im Prinzip gleicher Aufbau nur 5 Jahre älter.

Fühlersteuerung per Heizkurve ist ja auch soweit OK - nur wenn ich die Raumtemperatur bei so Übergangswetter etwas anheben möchte, Dreh am VRC Regler einfach 1 grad hoch - was dann für den aktuellen Tag so übernommen wird. soweit beim der „alten“ Reglung in anderen Objekt -

Jetzt - in der „neuen“ Welt muss hin dazu in Menü - wunschtemperaturen - Zone 2 - dann ändern - wert auf 1 grad mehr .. etc -

also unständlich, statt einfach nur im Grundmenü mit dem Rädchen um 1Grad hochzudrehen.

daher kommt meine Frage : ob diese Funktion abgeschafft wurde oder vom Heizungsfachmann erst aktiviert werden muss

Wenn du eine Außentemperatur Regelung hast, gibt es keine Wunschtemperatur, sondern eine Heizkurve.
Das andere Objekt hatte vermutlich eine Raumtemperatur Regelung.

Lass dir die Regelung vom Verkäufer erklären, die Heizung war teuer genug!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Jetzt - in der „neuen“ Welt muss hin dazu in Menü - wunschtemperaturen - Zone 2 - dann ändern - wert auf 1 grad mehr .. etc -
Dann hast du vielleicht jetzt 2 Heizkreise?
FBH und Heizkörper?
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
…korrekt! Zone 1 ist Keller+Garage mit Heizkörpern. Vom Installateur auf „inaktiv“ gesetzt, da nur bei Bedarf eingesetzt. Zone 2 ist die Fußbodenheizung vom Haus. Diese soll aktiv gesteuert werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also, das ist die Lösung.
Woher soll die Heizung wissen welche der beiden Kurven du verschieben willst?
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
… indem die Zone1 auf inaktiv gesetzt ist. Daher die Annahme wohl des Installateurs, das dann automatisch nur Zone2 gesteuert wird?!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hättest du eine Rohrgruppe für die Fussbodenheizung wäre das kein Problem, dann könntest du beide Kreise ( Zonen ) separat regeln.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
Was heißt separate Rohrgruppe ? - die beiden Kreise sind separat. Der Fußbodenheizung Kreis hat separaten Mischer, pumpe, etc. - sollte sich doch dann alleine ansteuern lassen?
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
Genau das ist verbaut für die Fußbodenheizung…
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
ebenfalls verbaut! VR71 hängt direkt neben Systemregler, dann evovit Kessel mit 2 Kreisen und 2 rohrgruppen. Einmal mit Mischer für FBH, einmal nur mit Pumpe für Keller/Garage (inaktiv) , Allstor Speicher + 2 mal Kollektor
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
… indem die Zone1 auf inaktiv gesetzt ist. Daher die Annahme wohl des Installateurs, das dann automatisch nur Zone2 gesteuert wird?!
Inaktiv heißt aber weiterhin vorhanden.
Daher musst du trotzdem den Heizkreis 2 anwählen, wenn du die Temperatur ändern willst.
Jeder Heizkreis hat eine eigene Heizkurve und somit eine eigene Wunschtemperatur.

Ist alles schlüssig.
 

Jessmo82

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
10
Bin ja kein Fachmann, aber die Komponenten passen - die Frage ist für mich eher, ob man irgendwo noch was konfigurieren kann/muss damit diese Funktion der wunschtemperaturwahl möglich ist - zonenzuweisung etc. - w.g. die Heizung funktioniert ja einwandfrei. ich wollte nur wissen ob man diese Funktion „weggespart„ hat - oder das einfach eine EinstellungAnfrage ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du hast es immer noch nicht begriffen.
Bei einem Heizkreis gibt es nur eine Wunschtemperatur, bei zwei Heizkreisen musst du zusätzlich den Heizkreis auswählen, den du verändern willst.

Nämlich so:

Jetzt - in der „neuen“ Welt muss hin dazu in Menü - wunschtemperaturen - Zone 2 - dann ändern - wert auf 1 grad mehr .. etc -
 
Thema:

Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6

Keine Anzeige „aktuelle Wunschtemperatur“ VRC/700/6 - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Sensocomfort mit LWWP, allstor800 und aguaFLOW VPM 20/25/2 W - keine Anzeige "aktuelle Warmwassertemperatur"

    Sensocomfort mit LWWP, allstor800 und aguaFLOW VPM 20/25/2 W - keine Anzeige "aktuelle Warmwassertemperatur": Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr in Eigenregie unsere Heizung von Gas+Solarthermie auf WP+SolarPV umgebaut (warum Solarthermie weg...
  • Ähnliche Themen

    Oben