Heizkreispumpe geht, geht nicht

Diskutiere Heizkreispumpe geht, geht nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine BUDERUS ECOMATIC mir Schaltkasten HS 3206. Ich habe das Gefühl das seit einiger Zeit meine Heizkreispumpe nicht mehr...

1958kos

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine BUDERUS ECOMATIC mir Schaltkasten HS 3206.

Ich habe das Gefühl das seit einiger Zeit meine Heizkreispumpe nicht mehr richtig angesteuert wird. Die Wasservorlauftemperatur liegt meist bei ca. 85°, und die Pumpe ist fast nie in Betrieb. Die Heizkörper werden trotzdem bis in den höchsten Stockwerk (2 Etagen) warm.

In der Schonsteinfegerschaltung läuft die Pumpe normal.

Die Heizung ist ca. 25 Jahre alt und wird 1 x im Jahr gewartet. Druckspeicherkessel wurde bisher 2 x gewechstel, 1 x der Temperraturfühler des Warmwasser Kessel sowie dasModul 006.

Kann es sein das das Modul 004 einen Fehler hat?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt wär interessant zu wissen, ob die Regelung überhaupt die Pumpe eingeschaltet hat. Was sagen die LED?
 

1958kos

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
5
LED ist aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Deine Angaben sind etwas widersprüchlich.

Wasservorlauftemperatur = Kesselwassertemperatur?
Wie hoch ist Brauchwasser eingetellt? Wie hoch der Kesselthermostat?

Poste ggf ein Bild (erweiterte Antwort -> Dateianhang...)
 

1958kos

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
5
Bei Wasservorlauftemp. mein ich die für die Heizkörper
Brauchwasser ist auf 50° eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du solltest dich nach einer neuen Anlage umsehn.

Hier ist die Regelung gestorben.
Trotz Winterbetrieb läuft weder Heizkreispumpe noch Boilerladepumpe.
Im günstigsten Fall kann man die Fühleranschlussplatine "pimpen" indem man alle Kontakte nachlötet und den Flachbandkabelverbinder nachpresst.

Investieren würde ich hier keinen einuzigen Cent mehr.

Das Modul 004 kostet schlappe 400€ und ist mit 99,5%iger Sicherheit nicht der Schuldige
 

1958kos

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
5
ok Danke
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Hier ist die Regelung gestorben.
Gut, dass du kein Arzt bist. Der Patient hat ja noch eine Chance. :saint:

Es kann am Kesselfühler liegen. Die Pumpen werden erst bei einer bestimmten Kesseltemperatur eingeschaltet,
damit Kondensat im Kessel vermieden oder reduziert wird. 8)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dubby schrieb:
Gut, dass du kein Arzt bist. Der Patient hat ja noch eine Chance.
Mein Nick hat seinen Ursprung in der Notfallmedizin. :D

Klar kann man einem 96 Jährigen eine neue Hüfte einbauen - deswegen gewinnt er den nächsten Halbmarathon auch nicht.... ;)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
deswegen gewinnt er den nächsten Halbmarathon auch nicht....
... kann aber wieder aus dem Rollstruhl steigen und hat noch ein paar schöne Jahre. :rolleyes:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dann bin ich einmal gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht bekommen wir eine Rückmeldung.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hier ist zu 90% der Kesselfühler defekt oder die Fühleranschlußplatine.
Die Regelung erkennt die Kesseltemperatur nicht mehr und heizt immer bis der Temperaturregler abschaltet.

Wie dubby schon sagte, die Heizkreispumpe wird erst ab einer bestimmten Kesseltemperatur eingeschalten, die er aber nicht erkennen kann.
 
Thema:

Heizkreispumpe geht, geht nicht

Heizkreispumpe geht, geht nicht - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Heizkreispumpe geht auf Aus nach 3 Stunden.

    Heizkreispumpe geht auf Aus nach 3 Stunden.: Hallo, ich habe eine Vitodens 200 W und zeit ein paar Tage geht ständig der Heizkreispumpe auf Aus. Wenn ich in Menu auf Abschaltprogramm gehe...
  • Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel

    Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel: Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104 Problem: Die Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus +...
  • Ähnliche Themen

    Oben