WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

Diskutiere WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das...

Rheinhessen67

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das "Zündelektroden-Set" ausgetauscht obwohl KEINE Störung vorlag. ZU meiner Verwunderung wurde mir dieses SET ( Mat.-Nr.: 48301100252 ) in Rechnung gestellt.
Frage1: Wurde hier ein Teil ausgetauscht bei dem man davon ausgeht, dass es zu Störungen kommen wird = schlechte Qualität !?
Frage2: Wird bei Weishaupt generell solche Teile wärend der Garantie/Gewährleistung - ungefragt- auf Kundenkosten ausgetauscht ??
Frage3: Müssen diese Teile nach Hersteller-Vorgabe IMMER gewechselt werden ?
Frage4: Habe ich mich von den vielen Qualitätsversprechungen des Herstellers leiten lassen und darf/muss nun jedes Jahr ein anderes Bauteil - auf meine Rechnung - tauschen lassen ?
Nun bin ich gespannt, welche zielführenden Antworten ich zu diesem Thema erhalten werde !
Viele Grüße aus.... Rheinhessen !!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist das Wartungsset für Dein Gerät


Ist vollkommen in Ordnung

Ist bei anderen Herstellern ähnlich.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Die Zündelektrode ist ein ganz normales Verschleißteil wie bei anderen Herstellern auch. Inwieweit der Austausch innerhalb eines Betriebsjahres notwendig ist liegt auch an der Taktfrequenz des Gerätes (Heizverhalten der Bewohner, Einstellungen der Heizkurve, der Pumpe etc).
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Zündelektrode ist ein ganz normales Verschleißteil wie bei anderen Herstellern auch. Inwieweit der Austausch innerhalb eines Betriebsjahres notwendig ist liegt auch an der Taktfrequenz des Gerätes (Heizverhalten der Bewohner, Einstellungen der Heizkurve, der Pumpe etc).
Meine Zünd- und Ionisationselektrode habe ich jetzt das erste Mal vorsorglich nach 7 Jahren wechseln lassen. Laut meinem Insti wäre es eigentlich noch gar nicht notwendig gewesen.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wenn das eine SCOT-Elektrode ist, jährlich bzw. nach Herstellerinterval wechseln.

Meine Zünd- und Ionisationselektrode habe ich jetzt das erste Mal vorsorglich nach 7 Jahren wechseln lassen.
Die sind auch robust. Bei den EVOs von Brötje muss man schon häufiger wechseln
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Meine Zünd- und Ionisationselektrode habe ich jetzt das erste Mal vorsorglich nach 7 Jahren wechseln lassen. Laut meinem Insti wäre es eigentlich noch gar nicht notwendig gewesen.🤔
Ja...solche Anlagen gibt es auch. Allerdings gibt es auch HBer, die mit dem Verkauf von Ersatzteilen ihre finanzielle Chance wittern.
Ich tausche solche Teile auch nicht wenn es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Aber man steckt in den Bauteilen ja nicht drin. Gerade die Wartung gemacht...und drei Wochen später geht die Anlage wegen einer nicht erneuerten Zündelektrode am Wochenende auf Störung...
 
Thema:

WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben