WTC 25 und wasserführender Holzofen

Diskutiere WTC 25 und wasserführender Holzofen im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine WTC 25 MIT Solarkollektoren und wasserführendem Holzofen und 600l Pufferspeicher. Das Warmwasser über die Solarkollektoren...

MarcoSi82

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine WTC 25 MIT Solarkollektoren und wasserführendem Holzofen und 600l Pufferspeicher. Das Warmwasser über die Solarkollektoren im Sommer absolut ausreicht, hatte ich bereits Anfang Juni den Gashahn an der Therme geschlossen, da sie trotz genug Sonne immer wieder zuheitzte. Hatte sie auch am Hauptschalter ausgeschaltet, da die Solargruppe auch dann noch läuft. Doch die Pumpe vom Holzofen ist dann auch Stromes, was jetzt wo der Ofen die Therme ablösen soll so nicht funktioniert da diese mit abschaltet. Wenn ich jetzt den Ofen anzünden, muss ich auch die Therme einschalten, was dann dazu führt, dass sie auf Störung geht da ja kein Gas kommt.
Ausserdem ist da ja auch die Fernbedienung mit Raumfühler aufgelegt. Ich möchte jetzt aber solange das Holz reicht gerne den Gashahn geschlossen lassen aber die WTC sollte möglichst keinen Fehler anzeigen bzw soll die nicht permanent versuchen zu zünden, hab darum das Gebläse und den Zünder abgeklemmt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.574
aber die WTC sollte möglichst keinen Fehler anzeigen bzw soll die nicht permanent versuchen zu zünden, hab darum das Gebläse und den Zünder abgeklemmt.
Brennt dir der Helm ? ? Lasse deinen Laienpfoten vom Gasgerät. Mit welchem Recht greifst du da ein ? Hast du eine Gas- Wasser- und Elektrokonzession, dass du derartige Eingriffe durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wollte doch nur . . . .Es ist völlig unerheblich, da du in sicherheitsrelevante Bauteile und Baugruppen eingreifst. Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

MarcoSi82

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Wer was wie darf war nicht die Frage, sondern mit welchen Parametern ich die WTC sozusagen auf Manuell stellen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.574
Wer was wie darf war nicht die Frage,
Doch ! Dein Umgang mit deiner Haustechnik lässt zu wünschen übrig. Und daran solltest du erst einmal arbeiten, bevor du hier irgend jemanden fragst. Das ist hier kein Bastelforum.
 
Thema:

WTC 25 und wasserführender Holzofen

WTC 25 und wasserführender Holzofen - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Kombination Solarthermie / Holzofen wasserführend / PV - Heizstab sinnvoll ?

    Kombination Solarthermie / Holzofen wasserführend / PV - Heizstab sinnvoll ?: Hallo liebe Experten, meine Frage ist in ob sich ein Einschraubheizkörper für die Deckung der saisonell bedingten Restenergie (Warmwasser)...
  • möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

    möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf: Hallo. Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben