möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

Diskutiere möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden...

gartenzwerg

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
3
Hallo.

Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden Holzofen und Solarthermie.

Meine Vitodens 333 Gastherme (mit internen kleinen Pufferspeicher) läuft soweit gut, eigentlich kein Handlungsbedarf. Aber denn noch möchte ich gerne andere Wärmequellen nutzen und mein ganzes Heizungssystem umbauen / erweitern.

Folgende Vorstellungen habe ich:
Einen vorhandenen Holzofen möchte ich durch einen wasserführenden ersetzen (4 KW Lufterwärmung + 7 KW Wassererwärmung), diesen kann ich relativ günstig bekommen.

Auf das Dach möchte ich Solarthermi-Panels setzen, bevorzugt Vakuum-Glasröhren (Süd-Seite, verfügbare Fläche ca. 4x2 m Fläche). Noch keine Produktauswahl getroffen.

Ein Pufferspeicher muss her, wo alles zusammenläuft. Es soll für heißes Verbrauchswasser und für das Wasser für die Fußbodenheizung verwendet werden. Außer der Größenvorstellung (zw. 600 und 1000 Liter) noch keine konkretere Vorstellung.

Kann ich die alte Gastherme weiternutzen und sinnvoll mit den anderen Komponenten verbinden?
Mein Heizungsbauer sagt, es ist sinnvoller, eine neue anzuschaffen, da es schwierig bis unmöglich wird, die alte Gastherme umzubauen. Viessmann rät auch davon ab und verweist auf eine Neuanschaffung einer Kombi-Anlage.

Bei einer neuen Gastherme muss auch alles neu verrohrt werden und auch das Abzugsrohr teuer neu gemacht werden (das alte ist aus Alu und wurde vom Schornsteinfeger nur wg. Bestandsschutz abgesegnet). Von den Anschaffungskosten einer neuen Kombianlage mal abgesehen. Daran stört mich, das die bestehende Gastherme zuverlässig funktioniert und ich mich auf ein geschlossenes System eines Herstellers festlegen muss.

Daten zum Sachverhalt:
- Vorhandenes Heizsystem: Gas-Brennwertterme Vitodens 333 mit internen Pufferspeicher, 14 Jahre alt
- Haus: 150 qm Wohnfläche, Bj. 1989, Fußbodenheizung im ganzen Haus, keine Heizkörper
- Bewohner: 3-köpfige Familie, Tendenz steigend. Aktuell ca. 100,- € Kosten mtl. für Gasverbrauch


Vorab danke für Eure Tipps und Empfehlungen dazu!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
gartenzwerg schrieb:
Aber denn noch möchte ich gerne andere Wärmequellen nutzen und mein ganzes Heizungssystem umbauen / erweitern.
Hast du dir das auch mal durchgerechnet , ob sich das jemals rentiert?
gartenzwerg schrieb:
Auf das Dach möchte ich Solarthermi-Panels setzen, bevorzugt Vakuum-Glasröhren
Auch hier...... vorher Kosten checken. BTW sind Vacuum Röhren nicht generell besser . Da entstehen auch Nachteile die es zu beachten gilt.

Dein jetziges System umzubauen wär Geldvernichtung.(Geld weg aber keine Heizkosteneinsparung).

Ich würde diese Anlage unverändert noch wenigstens 4-5 Jahre laufen lassen ( oder wenn die Vitodens die ersten Alterskrankheiten bekommt) und erst dann deinen neuen Gedanken angehen - dann aber als durchdachtes und berechnetes Gesamtsystem
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
ob sich das jemals rentiert?
Leider nie, nur glauben mag es keiner. Später höre ich dann, so ein Betrug und wenn ich das vorher gewußt hätte.
gartenzwerg schrieb:
einem wasserführenden Holzofen
Wasserführend ist ein muß, wenn schon, wenigstens darauf nicht verzichten. Und das du das notwendige Holz umsonst hast setze ich voraus. Es bleibt dann noch genügend Arbeit für dich.
Las dir nichts aufschwatzen, kaufe das bei keinem Kaffeefahrten Verkäufer, sondern bei einer Firma in deinem Umfeld die das baut, wartet und auch entstört.
Eigentlich sehe ich dich jetzt schon als Opfer deiner Sparidee.
 

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Mein Heizungsbauer meinte, dass die Vitodens 333 (die ich mir jetzt einbauen will) mit einem solarthermiegespeisten Pufferspeicher durchaus machbar wäre. Allerdings konnte ich auch keine Begeisterung bei ihm heraushören. Ich habe ihn nur gefragt ob es denn möglich wäre, weil ich auch mit dem Gedanken spiele. Auch ob sie evtl. mit einem Heizstab zu betreiben wäre um die überschüssige Energie der PV Anlage zu nutzen, aber das geht leider bei der Vitodens 333 nicht. Wahrscheinlich rechnet sich das alles nicht. Ich bin lieber maximal sparsam ;-)
 
Thema:

möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf - Ähnliche Themen

  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • NG-2P 17 -- Brenner möchte starten, Gas wird abgestellt.

    NG-2P 17 -- Brenner möchte starten, Gas wird abgestellt.: So nun gibt es ein neues Problem nach dem der "Ofen" nun ordentlich lief. ( Wolf NG-2P 17 Entstörknopf? ) Ein paar Änderungen im Kreislauf machten...
  • Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

    Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...
  • Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z)

    Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z): Hallo zusammen, ich bin heute bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben