Wolf Heizung spinnt

Diskutiere Wolf Heizung spinnt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wer hat eine Idee für mein seltsames Problem. Meine 28 Jahre alte Wolf Heizung mit analoger R12 Steuerung läuft an manchen Tagen normal...

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Hallo Wer hat eine Idee für mein seltsames Problem.
Meine 28 Jahre alte Wolf Heizung mit analoger R12 Steuerung läuft an manchen Tagen normal. Das heisst bei 35 kesseltemperatur schaltet der Brenner ein und bei 50 Grad wieder aus.
An manchen Tagen spinnt alles , der Brenner startet bei 70 Grad und schaltet bei 90 Grad ab. Das ganze 3 Tage lang.
Die Thermometer vor und Rücklauf gehen nicht unter 80 Grad. Die Heizkörper sind sehr heiss, auf Stufe 1 sind es 25 Grad Raumtemperatur
dann plötzlich läuft alles wieder normal. Bei 35 Grad start bei 50 Grad stopp, das ganze für 1 Tag oder länger dann spinnt sie wieder.
Hab den Aussenfühler und Fühler des Boilers mehrmals gemessen , beide geben den exakten Wert heraus.
Wenn der Brenner auf 90 Grad hoch heizen will kann ich die Wassertemperatur auf 0 grad runter drehen aber der Brenner läuft weiter.
 

Anhänge

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Das ganze auf und ab passiert bei fast konstanter Außentemperatur von -2 bis plus 2 Grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Das ganze auf und ab passiert bei fast konstanter Außentemperatur von -2 bis plus 2 Grad
Wenn die Kesseltemperatur so steigt, dürfte die Anlage im Warmwasserbetrieb sein.
Demnach Schwerkraftbremsen an der Heizkreispumpengruppe prüfen.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Wenn der Brenner bei 70 Grad kesseltemperatur anspringt und ich die SollWassertemperatur auf 0 Grad runterdrehe sollte der Brenner doch sofort ausgehen was er aber nicht tut. Damit kann ich doch ausschließen dass es der warmwasserbetrieb ist der den Brenner startet, oder?
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Solltemperatur brauchwasser sind 55 grad.
Das Schwerkraftventil soll ja verhindern dass das heizungswasser das Brauchwasser abkühlt.
Wenn der Brenner startet ist die Vor und rücklauftemperatur über 80 Grad.
Somit kann das heizungswasser das Brauchwasser kaum runtergekühlt haben.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Die Temperatur bzw der Widerstand 1480 Ohm ändern sich nicht wenn der Brenner von 60 auf 80 Grad hochgeheizt hat.
Das heisst das Brauchwasser wurde nicht beheizt. Während des hochheizen läuft auch nur die rote Umwälzpumpe.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Was startet den Brenner wenn nur Heizwasser erwärmt werden soll, dieses aber bereits über 80 Grad hat??? Bzw die Kesseltemperatur noch 70 Grad hat ???
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Ich hab die kesseltemperatur mal auf 60 Grad gestellt damit heizt der Brenner nur noch bis 70 Grad hoch.
Den Aussenfühler hab ich abgeschraubt und ins Kellerfenster gehängt. Dort hatt es 11 Grad laut Widerstand. Trotzdem startet der Brenner bei 60 Grad kesseltemperatur und die rote Umwälzpumpe läuft mit.
Kann mir jemand bestätigen dass die Steuerung einen Schaden hat?
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Würde die Wolf R12 4W 8810956 als Ersatz passen?
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Ziemlich ruhiges Forum hier
 
Thema:

Wolf Heizung spinnt

Wolf Heizung spinnt - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben