Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

Diskutiere Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie...

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie zündet zwar immer, aber nach 10, manchmal auch schon nach ca. 5 Sekunden wird sie manchmal wieder abgeschaltet und der Feuerungsautomat Honeywell DKG 972 zeigt durch den Blinkcode an: "Innerhalb der Sicherheitszeitkeine Flammenerkennung". Das passiert in unterschiedlichen Intervallen. Manchmal läuft die zweite Stufe wochenlang und manchmal geht sie direkt nach Drücken des Entstörknopfes wieder auf Störung.

Im Sommer reichte die erste Stufe aus um die Speicher zu laden und in den vergangenen Jahren gab es auch im Winter kaum Klagen wegen mangelnder Erwärmung im Haus. Ich habe die Anlage täglich kontrolliert und bei Bedarf die zweite Stufe entstört. Der Wartungsbetrieb hatte den Feuerungsautomaten und die Elektrode erneuert, aber das Problem blieb bestehen. Auch nach den folgenden zwei Wartungen, bei denen ich leider nicht anwesend war, wurde das Problem nicht behoben.

Nun gibt es aber doch Beschwerden wegen Heizkörpern, die nicht in der Lage sind ein 12 m²-Zimmer ausreichend zu erwärmen. Die Störung tritt nun fast täglich auf.

Ich hatte in der Vergangenheit Hinweise darauf, dass die Störung mit unzureichender Luftzufuhr zusammenhängt. Tür zum Heizungsraum offen: Keine Störung nach einigen Tagen. Tür zu: Störung am gleichen Tag. Die Gitter an der den Luftzuführungen sind frei. Ein Kanal von etwa 30 x 15 cm vom oberen Teil der Heizungskellerwand bis etwa einen Meter über den Boden reichend und eine zusätzliche Wandöffnung von ca. 15 x 35 cm darüber. Allgemein waren die Störungen im Sommer häufiger als im Winter. Das mag mit der unterschiedlichen Luftdichte zusammenhängen. Momentan herrscht hier sehr nasses Wetter.

Hat jemand eine Idee, was man unternehmen könnte um das Störungsproblem zu beheben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
. Der Wartungsbetrieb hatte den Feuerungsautomaten und die Elektrode erneuert, aber das Problem blieb bestehen. Auch nach den folgenden zwei Wartungen, bei denen ich leider nicht anwesend war, wurde das Problem nicht behoben.
Wurden denn mal die erforderlichen Gasdrücke und die Überwachungsströme bei den Wartungen gemessen und dokumentiert ?
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Von 2021 habe ich noch ein Foto des Protokolls gefunden. Der Gasdruck wurde mit 22-25 mbar angegeben und im Feld für den Ionisationsstrom ist ein Haken eingetragen. Einen Wert sehe ich dort nicht. Wenn ich wieder dort bin schaue ich, ob ich auf den neueren Protokollen etwas finde. Selbst messen ist möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Ein Protokoll der Messwerte von 2022 klebt am Gehäuse. Gasdruck 25 mbar, Strom: Haken. Von 2023 nur die Abgas- und Effizienzwerte.

Früher und auch heute hatte ich an den Anschlüssen des Kabels für die Überwachungselektrode gewackelt und das Kabel hin- und her geknickt. Keine Reaktion. Nur zum Ausprobieren wollte ich auch kein neues Kabel für 70 Euro kaufen. Was ist das besondere an dem Kabel, dass es so teuer ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ein Protokoll der Messwerte von 2022 klebt am Gehäuse. Gasdruck 25 mbar, Strom: Haken. Von 2023 nur die Abgas- und Effizienzwerte.
Also nichts aussagend. Gasdruck wann und wo und in welchem Betriebszustand gemessen ?
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Gasdruck wann und wo und in welchem Betriebszustand gemessen ?
Steht nicht dabei.

Besteht eine Abhängigkeit des Ionisationsstroms von der absoluten Luftfeuchtigkeit? Allerdings müsste er bei erhöhter Feuchtigkeit geringer ausfallen und die Klimaabhängigkeit zu erklären.

Fließt der Strom zwischen Überwachungselektrode und Brennerlanzen? Könnten Verunreinigungen auf den Brennerlanzen, bzw. der Lanze, die der Elektrode am nächsten ist, zu den Problemen führen?
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Aktuelle Messungen des Ionisationsstroms mit Data Logger. Zunächst von der funktionierenden ersten Stufe:
Wolf NG-30E_1.Stufe IA.jpg
Die Werte liegen immer über 10 µA Gleichstrom liegen am Ende zwischen etwa 15 und 20 µA.

An der Elektrode der zweiten Stufe schwankt der Strom in den ersten Sekunden sehr stark. Danach werden sogar höhere Werte zwischen 20 und 28 µA erreicht.
Wolf NG-30E_2.Stufe IA.jpg

Hier noch eine Messung von einem Brennerstart der 2. Stufe mit Fehlversuch und automatischer Wiederholung nach 5 s:
Wolf NG-30E_2.Stufe IA Fehlversuch.jpg

Vermutlich schaltet der Feuerungsautomat auf Störung, wenn die Schwankungen innerhalb der Sicherheitszeit zu groß werden.

Ist dieses Verhalten auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ist dieses Verhalten auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen?
Was passiert denn, wenn der Gasdruck kurz aber heftig schwankt. Der Ionisationsstrom geht in die Knie und der GFA schaltet auf Störung.
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Was passiert denn, wenn der Gasdruck kurz aber heftig schwankt. Der Ionisationsstrom geht in die Knie und der GFA schaltet auf Störung.
Ich dachte auch schon daran, dass beim Öffnen des Magnetventils der 2. Stufe der Gasdruck kurz fällt. Das sollte dann aber auch Auswirkungen auf die erste Stufe haben. Eine Messung des Ionisationsstroms der ersten Stufe während die zweite gezündet wird, ergibt dann tatsächlich einen großen Einbruch des Stroms auf nahezu 0 für maximal 1 s. Wenn die zweite Stufe dann brennt liegt der Ionisationsstrom für die erste Stufe auch deutlich höher bei um die 25 uA. Den GFA der ersten Stufe bewegt es aber nicht zur Abschaltung. Nur an der zweiten Stufe gibt es die Störung und immer direkt nach der Sicherheitszeit. Nie während des laufenden Betriebs.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hatte dieser Kessel nicht ein Überzündmagnetventil das zwischen linker und rechter Brennerseite saß? :unsure:

Wenn da nicht ein spezieller Feuerungsautomat eingesetzt ist, gabs da entsprechendes Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Der Kessel hat für jede Stufe ein Magnetventil. Das sind allerdings unterschiedliche Modelle:
Wolf NG-30E Magnetventile.jpg
Die Feuerungsautomaten wurden schon mehrfach gewechselt. Aktuell ist es der Honeywell 972 Mod.21. Es liegt noch ein altes Mod.10 (Satronic) hier, dass die gleichen Mucken macht. Die technischen Daten sind gleich. Das Modell 10 zeigt aber vor und nach dem Zünden noch zusätzliche Blinkcodes. Früher war in der ersten Stufe ein TFI 812.2 eingebaut. Das 972-N wird als Nachfolger vom 972 verkauft. Der minimale Ionisationsstrom liegt bei jenem bei 1,0 statt 1,5 µA. Könnte das helfen?

Eine Ergänzung zur Schwankung des Ionisationsstroms bei der ersten Stufe, wenn die zweite Stufe zündet. Ich habe mir das Flammenbild angesehen und bei Zündung der zweiten Stufe werden die Flammen der ersten Stufe nahezu ausgepustet. Das erklärt das kurzfristige Absacken des Stroms auf annähernd Null. Mir gefällt allgemein das Zündverhalten nicht. Nach Öffnen der Ventile vergehen ein bis zwei Sekunden bis das Gas zündet und eine deutliche Druckwelle ist zu spüren. Die Zündelektrode knistert aber früh und lange genug. Lässt sich das verbessern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Kessel hat für jede Stufe ein Magnetventil. Das sind allerdings unterschiedliche Modelle:
Wer hat denn diese rechte Gasarmatur eingebaut???? Kein Originalteil verwendet und Trinkwasser Gebo verwendet . Für Gas gäbe es extra Modelle. Erkennbar an gelber Banderole .. Eigentlich müsstest du auf dessen Grund sofort den Gashahn schließen.

Der Gasdruckwächter ist wie eingestellt?
Wieviel KW hat der Kessel?
Wurde denn auch mal gründlich der Gasfließdruck gemessen, während die 2. Stufe zündet?

Für 100 KW sieht mit diese CU Leitung etwas mickrig aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Für 100 KW sieht mit diese CU Leitung etwas mickrig aus.
Wenn es die letzten 2 Meter sind, sonst wäre je nach Leitungslänge und Rohrleitungswiderständen besser eine 1/1/4" oder gar 1/1/2" zu wählen.

Wer hat denn diese rechte Gasarmatur eingebaut???? Kein Originalteil verwendet und Trinkwasser Gebo verwendet .
Augenscheinlich passt die gar nicht zur Kesselleistung. Und die Trinkwasser-Gebo ist ein absolutes No-Go.
Dem einbauenden Fachvollidioten gehört ein lebenslanges Berufsverbot erteilt. Das grenzt schon an einem groben Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflicht.
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Wer hat denn diese rechte Gasarmatur eingebaut???? Kein Originalteil verwendet und Trinkwasser Gebo verwendet.
Vermutlich ist der Klemmverbinder seit dem Einbau der Anlage drin. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, eine gelbe Banderole gesehen zu haben. Dem Betrieb, der die Wartungen seit 28 Jahren durchführt, ist das offensichtlich nicht negativ aufgefallen. Liegt der Unterschied in den Dichtungsmaterialien?
Der Gasdruckwächter ist wie eingestellt?
15 mbar.
Wieviel KW hat der Kessel?
Gesamtleistung 96 kW
Wurde denn auch mal gründlich der Gasfließdruck gemessen, während die 2. Stufe zündet?
Kann ich nicht sagen. Der Wartungsbetrieb hat einen Schlüssel für den Zugang und ich bin oft nicht dabei. Ich sollte zukünftig fordern, dass die Wartungstermine angekündigt werden, damit ich den Jungs (und Mädels?) über die Schulter schauen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vermutlich ist der Klemmverbinder seit dem Einbau der Anlage drin.
Sicher nicht!!!!
Liegt der Unterschied in den Dichtungsmaterialien?
In der Zulassung.

Ich sehe das wie @tricotrac
Augenscheinlich passt die gar nicht zur Kesselleistung. Und die Trinkwasser-Gebo ist ein absolutes No-Go.
Dem einbauenden Fachvollidioten gehört ein lebenslanges Berufsverbot erteilt. Das grenzt schon an einem groben Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflicht.

Hier muss die originale Gasarmatur eingebaut werden.

Allerdungs wird der abgeschnittene Verrohrungssatz nicht mehr verfügbar sein.
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Ich habe mal nachgelesen. Der gelb markierten Gebo-Klemmelements enthält einen feuerfesten Dichtring aus Graphit. Das wird bei dem für Trinkwasser zugelassenen sich nicht der Fall sein und Grund für die fehlende Zulassung für Gas.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass vor vielen Jahren eines der Magnetventile ausgetauscht wurde. Das könnte dann das rechte gewesen sein. Dummerweise weisen die Etiketten wohl auf die Innenseite des Brennerelements. Mal schauen, ob ich das irgendwie abfotografieren kann. Aber warum sollte jemand bei dieser Gelegenheit den korrekten Klemmverbinder gegen einen ungeeigneten tauschen? Weil er die Dichtung der gelben Gebo beschädigt hat und nur das Trinkwasser-Modell zu Hand hatte? Bei den Verfehlungen, die sich die Mitarbeiter des Betriebs schon geleistet haben, liegt das aber im Rahmen des Möglichen. Und ist auch Grund dafür, dass ich hier nach Problemlösungen suche.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Da war doch etwas aus einer Buderus Atmo Gasbrenner Werkschulung gewesen.

1699201350060.gif



Denn gerade bei dieser Ausführung mit den Atmo zwei Gas-Leistung Stufen...

1699201448866.jpeg


Da muss bei der Gaseinstellung immer mit ein U Rohr

1699202812802.png



Der gleiche Gasdüsendruck muss auf beiden Gasdüsen Verteilung Rohren vorhanden sein, ist das nicht dann, kann es, wie jetzt zu diesen vom Kunden gemeldeten Start und Betriebs Problem schon mal kommen. Können uns noch gut erinnern bei ein Zweistufen Atmo Buderus Gaskessel mit einer Leistung von 550 KW, da hatte einer einfach die Gasarmatur wegen ein Spulen defekt das ganze komplett ausgetauscht, und bei der Inbetriebnahme nun die Heizraumtür sowie das Kellerfenster waren nach dem ersten Probestart nicht mehr vorhanden.

Hier sollte ein wirklich guter und Erfahrener zugelassener Kundendienst Techniker dort die gesamte Gaseinstellung erst überprüfen und Schrittweise dieses dann wieder in Betrieb nehmen. Nicht das plötzlich die Abgasströmungsführung samt der Abgasrohre lose und zerfetzt im Keller liegt.

Das traurige Ergebniss..

1699202449659.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Fotos von den Typenschildern der Gasarmaturen:
Links:
Wolf NG-30E Armatur links Dengs BM762.jpg
Wenn ich das richtig sehe, ein Dungs BM 762 für Wolf. Produziert wahrscheinlich 45te Woche 1994. Das würde zum Baujahr der Anlage passen.

Rechts:
Wolf NG-30E Armatur rechts Honeywell VR4605C.jpg
Ein Honeywell VR4605C. Hergestellt 49te Woche 2012? Wäre denkbar. Dann aber sicher nachträglich eingebaut. Ich habe leider keine Fotos vor 2012 von den Armaturen und dem Klemmverbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Frage, haben Sie hier zur Ermittlung des Typenschilds etwa die beiden Gassteuerventile ausgebaut, um an das Typenschild zu kommen...

Und wenn diese Gas-Grundeinstellung so nicht beachtet wird, nun dann kann so etwas hier ein Youtube Beitrag bei einem anderen Gaskessel mit weiteren Auswirkungen auch bei Ihrem Gaskessel passieren.

1699283216863.jpeg
 
Thema:

Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel

    Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel: Ich würde gerne wiisen ob ein Viessman Brenner auf einen Wolf Heizkessel passt. Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel

      Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel: Ich würde gerne wiisen ob ein Viessman Brenner auf einen Wolf Heizkessel passt. Vielen Dank.
    Oben