Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

Diskutiere Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich wunderte mich, dass die letzten Tage die Regelung (Wolf R32) das...

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich wunderte mich, dass die letzten Tage die Regelung (Wolf R32) das Symbol für die zweite Brennerstufe zeigt, diese aber nicht oder erst nach Minuten zündete. Messungen ergaben, dass der Feuerungsautomat keine Spannung bekam. Rückverfolgung zeigte, dass die Unterbrechung beim Stellantrieb der Abgasklappe lag. Die Abgasklappe öffnete sich nicht mehr vollständig. Meist zwar genug, um den Taster im Stellantrieb der Klappe zu aktivieren, aber die Bewegung des Hebels war am Ende sehr langsam und er lief auch nicht mehr bis zur Ausgangsposition zurück. Grund: Vermutlich verharztes Fett:
Wolf NG30E STA2(S1) demontiert.jpg
Insbesondere das Zylinderrollenlager ließ sich nur noch schwer bewegen. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger und neuer Schmierung mit Ballistol Mehrzweckfett lief der Stellantrieb wieder wie spezifiziert in ca. 7 s auf und zu. Mal sehen wie lange das hält. Der Stellantrieb musste schon einmal vor 10 bis 15 Jahren getauscht werden. Hätte man damals vielleicht auch durch neue Fettung reparieren können.

Die zweite Brennerstufe geht aber immer noch gelegentlich auf Störung. Vielleicht etwas seltener als zuvor, aber das kann wetterbedingt sein.

Bei der Fehlersuche ist mit eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Stecker und Buchse für den Feuerungsautomat der zweiten Brennerstufe haben eine unterschiedliche Kabelbelegung:
Wolf NG30E Stecker 2.Stufe a.jpg Wolf NG30E Stecker 2.Stufe b.jpg

Der Anschluss für das Kabel von dem Feuerungsautomaten an B5 oben bleibt im Stecker unten leer. Das Kabel an B5 kommt von Kontakt 5 am Feuerungsautomaten, dass das Magnetventil schaltet. Beim Feuerungsautomaten der Stufe 1 hat ein solches Kabel über den Stecker der Stufe 1 auch eine Rückverbindung zu Regelung. Wird der Regelung damit signalisiert, dass der Feuerungsautomat das Magnetventil geschaltet hat? Braucht man ja nicht unbedingt für die zweite Stufe, weil keine weitere folgt. Nur das unverbundene Kabel irritiert.

Das braune Kabel an T7 von der Regelung hat keinen Partner in der Buchse oben. Hier liegt liegt eine Wechselspannung von 144 V an. Wozu soll es dienen und warum ist es nicht verbunden?
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Von der original eingebauten Dungs Armatur BM 762 gibt es verschiedene Versionen. Dungs hat mir mitgeteilt, dass teilweise speziell angepasste Versionen für die Hersteller der Kessel gefertigt wurden. Allgemein würde man von einer Lebensdauer von 10 Jahren für eine Gasarmatur ausgehen, 25 und mehr Jahre wären aber auch möglich. Leider fand man für diese Version keine Unterlagen mehr und konnte mir auch nicht mitteilen, welche speziellen Eigenschaften ein Ersatzgerät haben müsste. Schade.

Ich habe nun schriftlich bei Wolf nach Ersatzmodellen für Armatur und Gasfeuerungsautomat nachgefragt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Dungs hat mir mitgeteilt,
Der Kessel ist von Dungs??? :unsure:



Das korrekte Ersatzteil bekommst du von Wolf.;)

Allgemein würde man von einer Lebensdauer von 10 Jahren für eine Gasarmatur ausgehen, 25 und mehr Jahre wären aber auch möglich
Weishaupt z.b. tauscht im gewerblichen Bereich grundsätzlich Gasarmaturen nach spätestens 10 Jahren.
Da sind auch Modelle dabei die richtig Geld kosten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Allgemein würde man von einer Lebensdauer von 10 Jahren für eine Gasarmatur ausgehen, 25 und mehr Jahre wären aber auch möglich.
Irrtum ! Die Auslegungslebensdauer sowie die Bauartzulassung einer Gasarmatur liegt bei 10 Jahren oder je nach Hersteller 250.00 Schaltspiele.
 

Kruhulik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
18
Antwort von Wolf:
Ersatzarmatur: Honeywell VR4605 (also bei der ersten korrekt Stufe ersetzt)
Ersatz-GFA: Honeywell DKG 972-N (also der Nachfolger vom DKG 972)

Damit ist die Anlage mit der derzeitigen Bestückung wohl korrekt ausgestattet.

Die Armatur der zweiten Stufe könnte man erneuern lassen, sie ist neben dem Gasdruckwächter das älteste elektrische Bauteil des Kessels. Wie wahrscheinlich ist es, dass das vorliegende Störungsproblem durch eine gealterte Armatur verursacht wird?
 
Thema:

Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel

    Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel: Ich würde gerne wiisen ob ein Viessman Brenner auf einen Wolf Heizkessel passt. Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel

      Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel: Ich würde gerne wiisen ob ein Viessman Brenner auf einen Wolf Heizkessel passt. Vielen Dank.
    Oben