Kruhulik
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Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich wunderte mich, dass die letzten Tage die Regelung (Wolf R32) das Symbol für die zweite Brennerstufe zeigt, diese aber nicht oder erst nach Minuten zündete. Messungen ergaben, dass der Feuerungsautomat keine Spannung bekam. Rückverfolgung zeigte, dass die Unterbrechung beim Stellantrieb der Abgasklappe lag. Die Abgasklappe öffnete sich nicht mehr vollständig. Meist zwar genug, um den Taster im Stellantrieb der Klappe zu aktivieren, aber die Bewegung des Hebels war am Ende sehr langsam und er lief auch nicht mehr bis zur Ausgangsposition zurück. Grund: Vermutlich verharztes Fett:
Insbesondere das Zylinderrollenlager ließ sich nur noch schwer bewegen. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger und neuer Schmierung mit Ballistol Mehrzweckfett lief der Stellantrieb wieder wie spezifiziert in ca. 7 s auf und zu. Mal sehen wie lange das hält. Der Stellantrieb musste schon einmal vor 10 bis 15 Jahren getauscht werden. Hätte man damals vielleicht auch durch neue Fettung reparieren können.
Die zweite Brennerstufe geht aber immer noch gelegentlich auf Störung. Vielleicht etwas seltener als zuvor, aber das kann wetterbedingt sein.
Bei der Fehlersuche ist mit eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Stecker und Buchse für den Feuerungsautomat der zweiten Brennerstufe haben eine unterschiedliche Kabelbelegung:
Der Anschluss für das Kabel von dem Feuerungsautomaten an B5 oben bleibt im Stecker unten leer. Das Kabel an B5 kommt von Kontakt 5 am Feuerungsautomaten, dass das Magnetventil schaltet. Beim Feuerungsautomaten der Stufe 1 hat ein solches Kabel über den Stecker der Stufe 1 auch eine Rückverbindung zu Regelung. Wird der Regelung damit signalisiert, dass der Feuerungsautomat das Magnetventil geschaltet hat? Braucht man ja nicht unbedingt für die zweite Stufe, weil keine weitere folgt. Nur das unverbundene Kabel irritiert.
Das braune Kabel an T7 von der Regelung hat keinen Partner in der Buchse oben. Hier liegt liegt eine Wechselspannung von 144 V an. Wozu soll es dienen und warum ist es nicht verbunden?
Insbesondere das Zylinderrollenlager ließ sich nur noch schwer bewegen. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger und neuer Schmierung mit Ballistol Mehrzweckfett lief der Stellantrieb wieder wie spezifiziert in ca. 7 s auf und zu. Mal sehen wie lange das hält. Der Stellantrieb musste schon einmal vor 10 bis 15 Jahren getauscht werden. Hätte man damals vielleicht auch durch neue Fettung reparieren können.
Die zweite Brennerstufe geht aber immer noch gelegentlich auf Störung. Vielleicht etwas seltener als zuvor, aber das kann wetterbedingt sein.
Bei der Fehlersuche ist mit eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Stecker und Buchse für den Feuerungsautomat der zweiten Brennerstufe haben eine unterschiedliche Kabelbelegung:
Der Anschluss für das Kabel von dem Feuerungsautomaten an B5 oben bleibt im Stecker unten leer. Das Kabel an B5 kommt von Kontakt 5 am Feuerungsautomaten, dass das Magnetventil schaltet. Beim Feuerungsautomaten der Stufe 1 hat ein solches Kabel über den Stecker der Stufe 1 auch eine Rückverbindung zu Regelung. Wird der Regelung damit signalisiert, dass der Feuerungsautomat das Magnetventil geschaltet hat? Braucht man ja nicht unbedingt für die zweite Stufe, weil keine weitere folgt. Nur das unverbundene Kabel irritiert.
Das braune Kabel an T7 von der Regelung hat keinen Partner in der Buchse oben. Hier liegt liegt eine Wechselspannung von 144 V an. Wozu soll es dienen und warum ist es nicht verbunden?