Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

Diskutiere Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen. Wäre sehr...

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfestellungen :)

Meine oben genannte Wolf Bj. 2004 hat noch die erste Werksseitige Grundfos ALPHA+ 25- 60 drinne und diese fängt seit dieser Heizperiode an zu spinnen.
Nachts und bis in den frühen Morgen wenn die Nachtabsenkung fördert oder endet läuft sie mit dem "Blinkerrelais Syndrom". Bedeutet im Sekundentakt hoch und runter.

Ich kenne es aus der Vergangenheit, dass Sie durchaus in der Mittelstellung "sauber läuft" und auch mal etwas "stotternd" und dies im Wechsel. Gehe davon aus das kommt durch die Regelung.
Aber wie gesagt das ist schon immer so gewesen. Und nun dies.
Es hält an bis morgens und dann von einem auf den anderen Moment läuft sie den ganzen restlichen Tag wieder als wäre nichts gewesen.

Man wird sogar nachts wach davon (zumindest meine Tochter hat es heute früh um 6.00 Uhr gehört und gefragt was das sei).
Kurz nach 7 war es dann wieder normal.

Verstellen des Reglers auf kleinste bzw. größte Stufe bringt nichts. Strom weg nehmen und wieder anschließen auch nicht.

Sollte ich mich auf die Pumpe alleine konzentrieren oder kann die Heizungssteuerung dahinter stecken (wobei ich davon ausgehe das von der Steuerung nur "Strom an und aus" kommt.

Was ich noch erwähnen wollte. In der Google- Suche habe ich Beiträge gelesen wo über Wolf ganz schön gelästert wurde. Ich persönlich kann nur sagen......... 13 Jahre alt und bisher noch nie
Probleme gehabt. :thumbsup:


Vielen Dank für eure Antworten !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Pumpenelektronik defekt!
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

also def. einmal neu.
Kannst du mir einen Tipp geben auf welche ich gehen sollte?

Danke und Grüße!
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Überwiegend ist es bei mir folgendermaßen da ich noch mit Kaminofen zuheize:

Fußboden Erwärmung Badezimmer ca. 3m² + 2 Heizkörper immer offen.
2 weitere weniger offen sodass Raum leicht geheizt ist.


Alles in allem ca. 150m² Wohnfläche mit 10 bzw. später mal 11 Heizkörpern (groß und klein) und 1 Fußbodenerwärmung Badezimmer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Normalerweise hätte da eine 25-40 gereicht.
Durch diese doofe Lösung einer Fußbodenheizung im Bad wirds doch wieder eine 25-60 - Z.b. Alpha 2 25-60
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Super, Dankeschön!! :)

Also ich finde es schön auf dem warmen zu stehen nach der Dusche....... :D


LG sf.design
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
@ Hausdoc,

nochmals danke für die super Info.
Hab heute die neue Alpha 2 eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen.
Zudem sehr viel leiser und sparsamer.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Hab sie auf Automatik Betrieb gelassen und die Nachtabsenkung aktiviert da ich nachts im System auch absenke.
Läuft aktuell am Tag zwischen 6 und 9 Watt die meiste Zeit.

Sollte laut Grundfos okay sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
sf.design schrieb:
ab sie auf Automatik Betrieb gelassen und die Nachtabsenkung aktiviert da ich nachts im System auch absenke.
Eigentlich gleich 2 x falsch eingestellt. :D

So lang es funktioniert ist es in Ordnung.
Andernfalls Nachtabsenkung raus und Proportionaldruck kohe Fürderleistung.

Wattangaben sind vollkommen bedeutungslos. Wichtig ist, daß ein notwendiger Volumenstrom erbracht wird.

Wenns draußen unter 0° ist, werden die bisherigen Einstellungen nicht reichen....
 

sf.design

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Okay danke, ich werde es dann mal testen falls ich ungenügenden Wirkungsgrad merke.
 
Thema:

Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Bwl 1 A

    Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
  • Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

    Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung: Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Bwl 1 A

      Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
    • Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

      Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung: Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur...

    Werbepartner

    Oben