Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

Diskutiere Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...

LilSniffles

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
6
Hey ihr Heizungsprofis!

Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise wurden zu teuer, Tank war leer, wir wollten warten. Dann sanken sie endlich etwas, hatten vorsichtshalber schon angerufen, aber niemand liefert vor Neujahr noch Öl hier hin weil's einfach zu viele Termine gibt, und zu viele Feiertage dazwischen.

Also mussten Ölkanister her. Die ersten zwei 20L Kanister liefen super durch, keine Probleme. Der Dritte machte plötzlich Probleme, die Heizung fing an zu puffen, auszugehen, Störung, quer durch alles. Das war vor knapp 2 Wochen. Ein Fachmann kam, und nach ein paar Korrekturen / Austauschen von Verschleißprodukten schnurrte sie wieder wie eine Katze und alles war PERFEKT. Sie war noch nie so schön leise und ruhig beim Brennen.

Dann war der letzte Kanister leer, und ich hatte knapp eine Woche keine Zeit um neue Kanister zu befüllen da die Zeit es einfach nicht zugelassen hat. Gestern endlich frei, direkt zum Heizöllieferanten und drei Kanister auffüllen lassen damit wir es zumindest über Weihnachten noch mal warm haben, da ich die letzte Woche mit knapp 3°C Innentemperatur leben musste. Ja, es war drinnen so kalt das ich dachte der Kühlschrank sei kaputt, aber es war im Kühlschrank einfach wärmer als in der Küche.

Kanister geöffnet, beide Schläuche in den Kanister, und schon ging das ganze Drama von vorn los - Heizung geht an, rattert, Brenner geht an, rattern hört auf, sie läuft wie erwartet für ca. 3-5 Minuten, dann geht der Brenner aus (Heizung / Lüftung läuft weiter). Brenner geht wieder an, oft kommt hier das erste Puffen mit leichter Qualm-bildung. Brenner läuft in diesem Schritt oft nur wenige Sekunden, die Flamme klingt unruhig, Flamme geht aus. Wieder das rattern (Ist das die Pumpe?), Flamme geht an, Verpuffung, unruhige Flamme - Störung.

Dieser Zyklus wiederholt sich in unruhigen Abschnitten sobald ich sie neu starte, mal heizt sie 1-2 Minuten, mal 5-10 Minuten durch, bis die Verpuffungen kommen und sie auf Störung geht. Teils kommt es erst gar nicht zur Flamme, sie geht an, Lüftung geht an, grünes Lämpchen leuchtet (Da wo die Flamme eigentlich kommen sollte), es passiert aber absolut nichts und ein paar Sekunden später steht sie wieder auf "Störung".

Ich würde ja gerne wieder einen Fachmann holen, der Fachmann unseres Vertrauens ist aber im Urlaub & niemand anderes hat Zeit, vor allem nicht heute. Ich hätte mir gewünscht das ich es zumindest an Heiligabend mal warm habe, aber jetzt scheitert es total daran.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob es sich hier um ein Problem handelt welches man selbst beheben kann? Ich bin Bastler, mache viel selbst, aber bei so einem teuren Gerät lasse ich die Finger bis mir jemand sagt ob es eine Möglichkeit gibt das Problem selbst zu lösen, natürlich auf eigene Gefahr. Ich will ungern an Weihnachten nochmal mit 2°C kaltem Wasser duschen und mit Decke durch's Haus laufen, das ist einfach schade.

Im Anhang noch zwei Fotos, und hier ein Video (falls erlaubt) der Heizung und dessen Problem (Die "Schutzkappe" des Brenners habe ich gelöst damit man alles sieht, keine Panik ich fasse da nichts an):


Würde mich SEHR über jegliche Hilfe oder Beratung freuen, außerdem frohe Weihnachten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Komische Störung?: Hey ihr Profis, Erstmal direkt - Ich bin ein Laie. Ich habe 0 Ahnung von Heizungen. Ich weiß wie sie funktionieren, aber ich mache nichts davon...
  • Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

    Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen. Wäre sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben