Wolf CGB-35 immer wieder Störung 4 und 61

Diskutiere Wolf CGB-35 immer wieder Störung 4 und 61 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Wolf CGB-35 Gastherme geht immer wieder auf Störung 4 oder 61. Wir hatten jetzt schon dreimal den Wartungsdienst mit verschiedenen...

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Hallo,

unsere Wolf CGB-35 Gastherme geht immer wieder auf Störung 4 oder 61. Wir hatten jetzt schon dreimal den Wartungsdienst mit verschiedenen Leuten vor Ort und es konnte nicht behoben werden. Laut der Monteure ist alles in Ordnung. Sie messen und reinigen ... Der Letzte meinte, unser Gaszähler würde stark schleifen, wir sollten jenen mal austauschen. Haben wir gemacht, die Störungen sind wieder da. Uns ist zufällig aufgefallen, dass die Störung besonders häufig kommt, wenn die Temperatur des Warmwassers unter 45 Grad sinkt. Da wir tagsüber nicht zuhause sind, heizen wir das Wasser morgens zum Duschen auf und dann erst wieder abends. Da es draußen zunehmend kühler wid, sinkt das Warmwasser durchaus tagsüber oder nachts auf unter 45 Grad und es kommt zu den beiden Störungen. Kennt das jemand und kann das tatsächlich zusammenhängen? Oder ist das eine lustige zufällige Beobachtung, die völlig unwichtig ist?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Meistens liegt es an verdreckter Auflagefläche zwischen Gasbrennerrohr und Brennkammerdeckel. Eine halbwegs neue Ionisationselektrode und korrekte Abgaswerte setze ich Mal vorraus
 

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Ja, die Abgaswerte sind in Ordnung und die Elektronik angeblich ebenfalls. Wir bestellen nun zum 4. Mal jemanden ins Haus und die Firma wirkt an sich wirklich sehr bemüht, weiß allerdings einfach nicht mehr weiter. Werden sie mal auf eine möglicherweise verdreckte Auflagefläche zwischen Gasbrennerrohr und Brennkammerdeckel ansprechen.
 

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort. Wenn das Kabel von Zünd und Ionisation vertauscht wäre, könnte die Anlage dann auch eine Weile laufen und dann wieder auf Störung gehen? Nachdem die Monteure hier gewesen und alles gereinigt und auseinandergenommen haben, lief die Anlage jeweils knapp eine Woche störungsfrei. Dann ging es los. Manchmal kommen die Störungen jede halbe Stunde. Dann geht es wieder eine Weile ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Wie gesagt, das müsste man kontrollieren.

Ja er läuft wenn die Kabel vertauscht sind. Aber wenn die Monteure schon paar Mal da waren, wird das wohl nicht der Fehler sein.

Wenn alles gereinigt wurden ist, dann denke ich, Kondensat Wanne ist auch frei.

Wurde die Brennkammer mit Wasser gespült?


Ringspalt Messung? Also wurde Mal die zuluft gemessen?
 

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Ob die Brennkammer mit Wasser gespült wurde, weiß ich nicht. Und von einer Ringspaltmessung habe ich auch noch nichts mitbekommen. Meine Frau war bei den Terminen dabei. Das würde ich am Freitag fragen. Angeblich sieht alles sehr gut aus und es wäre auch erfreulich sauber. Wir wollten eine Liste mit den möglichen Störungsursachen machen und mit dem Monteur besprechen. Meine Frau ist etwas in Sorge, dass sich jener bevormundet fühlen könnte. Allerdings ist ja auch niemandem geholfen, wenn sie jede Woche wiederkommen müssen ... Es wäre halt schön, wenn es endlich wieder funktioniert.
 

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Notfalls soll er die Wolf Hotline anfunken, da wird er die selben Fehlerquellen mit Begehungsanleitungen genannt bekommen
Das hat der Monteur tatsächlich beim 2. Mal gemacht gehabt. Da kam allerdings leider nichts bei rum. Er war auch über zwei Stunden vor Ort und hat gereinigt und gemessen und probiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Naja. Liste ist schwierig.

Ein Fehler ist zwischen Hausanschluss Gas, und Schornstein Kopf.

Hausanschluss wäre der Gasströmungswächter, der Gasregel Block, das Material der Gasleitung. (Hatte auch schon paar mal Probleme mit Kufper -> Sieb Gasarmatur Prüfen). (Gasdrücke wurden gemessen?)

Oder Schornstein: Ältere Schornsteinköpfe haben Probleme mit de UV Strahlen der Sonne...

Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Eventuell: wo kommst du her? Welche Gas Art liegt dort an?

Bei mir werden diese Geräte (teilweise) ohne düse betrieben. Eventuell ist bei dir eine düse notwendig, aber (versehentlich) rausgefallen oder so ?
 

ThomasM.

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
6
Eventuell: wo kommst du her? Welche Gas Art liegt dort an?

Bei mir werden diese Geräte (teilweise) ohne düse betrieben. Eventuell ist bei dir eine düse notwendig, aber (versehentlich) rausgefallen oder so ?
Aus Hessen. Wir haben H-Gas. Die Gastherme ist mittlerweile fast 15 Jahre alt. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen.
 
Thema:

Wolf CGB-35 immer wieder Störung 4 und 61

Wolf CGB-35 immer wieder Störung 4 und 61 - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden

    Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden: Hallo zusammen, verbaut haben wir eine CGS 20-/160 und ein Solarmodul, steht alles im Technikraum im Dachgeschoss. Wir haben seit neuestem das...
  • Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.

    Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.: Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Heizung geht immer wieder mal auf Störung. Dann geht sie wieder mal zwischen 1 bis 4 Tage...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C

    Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C: Hallo und ein frohes neue Jahr zusammen, Im Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung liegt in einem 3-Familienhaus, jede...
  • Ähnliche Themen

    Oben