Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden

Diskutiere Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, verbaut haben wir eine CGS 20-/160 und ein Solarmodul, steht alles im Technikraum im Dachgeschoss. Wir haben seit neuestem das...

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

verbaut haben wir eine CGS 20-/160 und ein Solarmodul, steht alles im Technikraum im Dachgeschoss. Wir haben seit neuestem das Problem, dass die Heizkörper nur ca 3 mal am Tag tatsächlich warm werden. Dann aber auch nur für ca. 2 Stunden. Nach ein paar Stunden geht das gleiche Spiel von vorne los. Die Heizung ist so eingestellt, dass ab 23:00Uhr der Sparbetrieb eingeschaltet wird, komischerweise springen die Heizkörper aber auch nachts ab und zu an.

Wir hatten gestern einen Techniker da. Er war ziemlich ratlos, er meinte, er müsse nach dem Ausschlussprinzip jetzt verschiedene Teile nach und nach ersetzen.

Das Raumthermostat ist ebenfalls im Technikraum installiert, in dem Raum hat es aber selbst im Winter immer über 24°. Was er erstmal gemacht hat, ist die Raumsolltemperatur über den Drehschalter auf 30° zu stellen, hat aber seit gestern auch nichts geholfen.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, bevor jetzt blind angefangen wird, irgendwelche Teile zu tauschen...

Danke und Grüße
Ludwig
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: AT-Regelung ist da. Zumindest hat’s heute morgen -6 angezeigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Raumeinfluss deaktiviert?
Mehrere Heizkreise vorhanden?
Datum und Uhrzeit stimmen?
Alle Thermostate voll offen oder "smartes Gedöns" dran?
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Raumeinfluss auf 00, Datum und Uhrzeit stimmen, Thermostate bis auf die im Keller alle offen, keine smarten Lösungen bzw. Probleme.
Heizkreise bin ich überfragt, glaube einen...im ganzen Haus überall Heizkörper, die, wenn es funktioniert, auch alle warm werden. Solarthermie zur Warmwasserunterstützung, ist aber kein eigener Heizkreis denke ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Wir haben seit neuestem das Problem, dass die Heizkörper nur ca 3 mal am Tag tatsächlich warm werden. Dann aber auch nur für ca. 2 Stunden.
Gibt es eine externe Heizungspumpe, die irgendein Witzbold an eine Zeitschaltuhr angeschlossen hat, weil er dachte, es wäre die Zirkulationspumpe? 😂

Die Zeiten würden passen ....
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
keine Ahnung, haben das Haus erst gekauft...das da Witzbolde beim Bau mit dabei waren, ist unbestritten. Bin da auch gar kein Experte, liege mit Grippe auf dem Sofa und hatte da jetzt bisschen Zeit mich einzulesen. Das einzige was ich in Richtung Pumpe gefunden habe siehst Du im Foto.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Dann würde ich mich intensiv mit den Programmierten Heiz- und Absenkzeiten befassen, eine andere schlüssige Erklärung fällt mir nicht ein.
Sind die Uhrzeiten der Abschaltung immer auf die Minute täglich die gleichen?
Oder hat der Witzbold eine ewig lange Taktsperre für den Brenner eingestellt?
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Fachmann-Ebene:
Aufheizopt. 00
Max-Aufheizzeit 0:00
Ben. aufheizt ——
Außentemperaturverzögerung 0:00
Anpassung Raumfühler 0.0
23: 1 (glaube externer Fühler)
25: 00 (Legionellen, oder? Das wäre doch gut?)
26: 00
27: 52
28: 00
40 GB

Grundeinstellungen:
Zeitprogramm 1
Spartemperatur 16 Grad
Heizkurve 1,6
Raumeinfluss 0
WW 60 Grad

Anzeige:
WW 58 Grad
Aussentemperatur: O Grad
Vorlauftemperatur: 61 Grad
Modulation 58

Eben sind die HK wieder angesprochen, wie immer die letzten Tage um die Mittagszeit. In spätestens 2 Stunden bestimmt wieder alles kalt. Ohne unabhängigen Pelletofen im Wohnzimmer wärs übel…

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Dann würde ich mich intensiv mit den Programmierten Heiz- und Absenkzeiten befassen, eine andere schlüssige Erklärung fällt mir nicht ein.
Sind die Uhrzeiten der Abschaltung immer auf die Minute täglich die gleichen?
Oder hat der Witzbold eine ewig lange Taktsperre für den Brenner eingestellt?
Das passt glaub, was zur Taktsperre habe ich nicht gefunden
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Da bin ich doch richtig, oder? Ich finde da nichts zu HG bzw. Heizgerät. Ich suche aber weiter.
 

Anhänge

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Schätze 2004/2005, so alt wie das Haus eben...

in den Unterlagen, Anleitungen, Wartungs..., usw. finde ich leider auch nichts. Auch nicht in alten Foren... Wartungen wurden seitem 5 Stück gemacht, der Techniker hat jetzt das alles auch angeschaut und nicht gesagt, dass da offensichtlich was defekt ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Als Regelung, hast du ART, AWT oder schon das Bedienmodul BM?
In der Montage- und Wartungsanleitung ist der Unterschied und die Parameter aufgeführt. Auf Seite 25.
 

Lucinio

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
11
Als Regelung, hast du ART, AWT oder schon das Bedienmodul BM?
In der Montage- und Wartungsanleitung ist der Unterschied und die Parameter aufgeführt. Auf Seite 25.
DWT :D
GBs gefunden, Danke dir!!!

GB 01: 08
GB 02: 60
GB 05: 02
GB 06: 00
GB 07: 01
GB 08: 75
GB 09: 07
GB 13: 01
GB 14: 06
GB 15: 05

Bis auf GB02 alles Werkseinstellungen, BG02 Obere Gebläsedrehzahl ist 60% statt 80% bei Werkseinstellung.

A bzw. HG finde ich in keiner Anleitung, alles nochmal durchgeschaut. Jetzt werden die Heizkörper auch wieder kalt
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden

Wolf CGS 20/160 - läuft immer nur ca. 2 Stunden - Ähnliche Themen

  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf GG-E/GG-1E Heizkörper kalt, Heizung läuft

    Wolf GG-E/GG-1E Heizkörper kalt, Heizung läuft: Hallo, es ist Wochenende und wird langsam kalt im Haus. Die Heizung läuft, die Pumpe ist sehr heiß, aber die Heizkörper bleiben leider kalt...
  • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

    Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
  • Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb

    Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb: Hallo zusammen Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meiner neuen Heizung von Wolf? Wir haben die Anlage angeschlossen und mit den...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben