Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

Diskutiere Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...

Uwe M.

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
10
Standort
Kreis Heinsberg
Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am Warmwasserspeicher der Fühler getauscht, da es kein Warmwasser gab. Vertragspartner von Wolf haben Fehler nicht gefunden und die halbe Heizung zerlegt.
Erst ein der Werkskundendienst konnte diese einfachen Fehler finden. Kosten mit Ersatzteil (Temperaturfühler) 300 € . :-(

Seit ein paar Tagen werden die Heizkörper wiederholt nicht warm. Wenn man die Heizungsanlage ausschaltet und wieder einschaltet steigt die Temperatur mal kurz an. Merkwürdig ist auch das die Heizung nachts komplett die Heizkörper-Temperatur runter fährt.

Zuverlässiges heizen der Heizkörper ist damit nicht möglich. Fehler werden nicht im Display der Heizung erkannt.
Will nicht wieder den Werkskundendienst einschalten, da sehr teuer. Vertrauen zu Vertragspartner ist aufgrund der zuvor gemachten Erfahrungen gestört.

Merkwürdig finde ich die Anzeige der Raumtemperatur (siehe Anlage 4)

Vielleicht habt ihr gute Ideen und Ansätze bevor ich wieder viel Geld in die Hand nehmen muss.

Gruß

Uwe
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Seit ein paar Tagen werden die Heizkörper wiederholt nicht warm.
Warum sollten diese warm werden, wenn die gewünschten RT erreicht wurden?
Merkwürdig ist auch das die Heizung nachts komplett die Heizkörper-Temperatur runter fährt.
In der zentralen Regelung Nachtabschaltung bzw. -absenkung programmiert?
Fehler werden nicht im Display der Heizung erkannt.
Welche Fehler, wenn die Anlage vom Anlagenbetreiber ggf. falsch programmiert wurde?:unsure:
Will nicht wieder den Werkskundendienst einschalten, da sehr teuer.
Mit Sicherheit hilft Dir erstmal das Studium der BA von Anlage und Regelung weiter. Da musst Du auch nicht auf dem Tablet oder Smartpone ständig Wischen.;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.317
Vielleicht habt ihr gute Ideen und Ansätze bevor ich wieder viel Geld in die Hand nehmen muss.

Stell erst mal die Betriebsart auf "Dauer Tag" ....der Pfeil muss also bei der Sonne stehen.

Laß 2....3 Tage so laufen und berichte dann
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.882
Standort
immer ganz tief drin
"Merkwürdig finde ICH" den Raumtemperatur-Sollwert von 26 Grad. Wenn man DAS so braucht um 20/21Grad zu erreichen, dann stimmt die Heizkurve NICHT, ist zu niedrig.

Ob die Heizkörper kalt, warm, heiß sind ist an sich zweitrangig, entscheidend ist ob die RAUMtemperatur erreicht wird. Habt ihr mindestens auf 3, versuchsweise mal auf 4 am Heizkörper gestellt?

Dass eine Heizungsanlage nachts runterschaltet, oberhalb von 3 Grad Außentemperatur sogar ganz AUS geht ist normal, gewollt und einstellbar.

Und wenn der COB-20 mit seinen 20kW auf ein nicht zu altes Haus mit 300m² Wohnfläche läuft, dann passt auch die Leistung..... ;)
 
Thema:

Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Wolf NG-3E-17

    Wolf NG-3E-17: Hallo, ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung...
  • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

    Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

    Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
  • Wolf Gastherme

    Wolf Gastherme: Guten Abend.Meine Frage:Ist die Wolf-Gastherme GB-e 20 baugleich mit GB-e-20S? Wenn nicht,was ist der Unterschied? Bin für jede Antwort dankbar...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf NG-3E-17

      Wolf NG-3E-17: Hallo, ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung...
    • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

      Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
    • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

      Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
    • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

      Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
    • Wolf Gastherme

      Wolf Gastherme: Guten Abend.Meine Frage:Ist die Wolf-Gastherme GB-e 20 baugleich mit GB-e-20S? Wenn nicht,was ist der Unterschied? Bin für jede Antwort dankbar...

    Werbepartner

    Oben