Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

Diskutiere Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; .. mhh....

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Gut, mache ich 2 Heizkörper mehr auf verbrauche ich das wieder mehr Gas.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Bei Predigern sollten immer alle Alarmglocken angehen. Selber Kopf einschalten ist meistens günstiger.
Das ist aber die Richtung, in der uns unsere Politik drückt. Wärmepumpen sind das AundO der Zukunft.
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich werde heute Nacht davon träumen:)
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Zumindest will man weg vom Gas, woher der Strom kommt.... wir werden sehen...
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
es ist eine Frage des Geldbeutels ...

Wenn es Dir auf die Heizkosten ankommt würde ich nicht mit den Klimaanlagen heizen oder zumindest nur dann wenn Du auch eine PV mit viel Speicher besitzt und jeden Tag die Sonne scheint
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.261
So ist es.
Mit einer PV sieht das ganze schon anders aus.
Das könnte man dann auch intelligent steuern, nur mit WP wenn die Sonne scheint, ansonsten Heizkörper auf.
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Also wenn ich du wäre, würde ich bei den höheren Außentemperaturen sehr wohl mit den Klimageräten heizen. Bei den von dir genannten Strom-/Gaspreisen sind sie günstiger als die Gasheizung. Versuch mit einem möglichst hohen Durchfluss und offenen Thermostatventilen der restlichen Heizkörper bei niedrigst-möglicher Heizkurve die Therme laufen zu lassen. Wenn sie dann taktet, dann taktet sie halt...
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Versuch mit einem möglichst hohen Durchfluss und offenen Thermostatventilen der restlichen Heizkörper bei niedrigst-möglicher Heizkurve die Therme laufen zu lassen. Wenn sie dann taktet, dann taktet sie halt...
Ja, das werde ich versuchen !
Danke
 

Hinnerk

Guest
Also wenn ich du wäre, würde ich bei den höheren Außentemperaturen sehr wohl mit den Klimageräten heizen. Bei den von dir genannten Strom-/Gaspreisen sind sie günstiger als die Gasheizung. Versuch mit einem möglichst hohen Durchfluss und offenen Thermostatventilen der restlichen Heizkörper bei niedrigst-möglicher Heizkurve die Therme laufen zu lassen. Wenn sie dann taktet, dann taktet sie halt...
(Fettschrift im Zitat durch mich)
Es ist einfach so, dass mit noch so vielen gut gemeinten Ratschlägen ein gewisses Takten einer Gastherme bei einem halbwegs bis sehr gut gedämmten Haus/Wohnung nicht zu vermeiden ist. Ich benötige bei derzeit 7 Grad AT eine Vorlauftemperatur von lt. Exel-Tabelle 30 Grad. Die Regelung gibt auch eine Kesselsolltemperatur von 30,5 Grad an. Erzeugt wird aber eine VT von 37,4 Grad. Um in den beiden Wohnzimmern 21 Grad zu erreichen und zu halten ist das zu viel. Dafür ist die Mindestmodulationsleistung unserer Therme von 2,1 kW (lt. Werksangaben) einfach zu hoch. Ergo: Die Therme muss zwangsläufig takten. Erst ab einer AT von etwas über dem Gefrierpunkt läuft unsere Heizung kontinuierlich durch. Das ist Physik und nicht zu ändern, allerdings auch nicht besorgniserregend.
 
Thema:

Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    Oben