Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist eine sehr gute Idee. Dann bitte ich einmal die Profis um Rat und Hilfe: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle Zimmer haben einen HK ...

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Das ist eine sehr gute Idee.
Dann bitte ich einmal die Profis um Rat und Hilfe:

Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle Zimmer haben einen HK . Ein Abgleich wurde mit nuen Thermostaten gemacht.
Es sind in der Regel nur 4 HK in Betrieb da das Wohnzimmer und DG zur Südseite mit einer Klimaanlage beheizt wird.

Folgende Einstellung habe ich:
HG 01 20%
HG02 20%
HG03 80%
HG04 40%
HG07 2 min
HG08 85 Grad
HG09 15 min
HG13 keine
HG14 keine
HG15 6
HG16 35%
HG17 45%
HG19 3 min
HG20 120
HG21 20 Grad
HG22 85 Grad
HG23 60Grad
HG25 15 Grad
HG33 15 min
HG34 auto
HG37 linear
HG39 3 min
HG40 KD1
HG41 80%
HG43 0
HG44 30,4 %
HG45 2,5%
HG60 7,0

Sockeltemperatur 35 Grad
Startpunkt Heizkurve 17 Grad
Vorlauftemperatur 57 Grad................. die habe ich schon nach und nach von 70 runtergestellt weil die HK geglüht haben


Dazu würde ich mich über Ratschläge sehr freuen.

PS tagsüber hat die Pumpe jetzt abgeschaltet.

Vielen Dank
Grüße
Frank
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Habe noch was :
Sparfaktor 4,0
Winter Sommer Umschaltung 20
Eco ABS 10 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Die Therme hat 4kW als kleinste Leistung. Und vier Heizkörper sind in Betrieb. Die wird nach drei Minuten in die Taktsperre laufen.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Sparfaktor 4,0
Winter Sommer Umschaltung 20
Eco ABS 10 Grad

Ab 10°C Außentemperatur geht die Heizung nicht aus sondern in den Sparbetrieb (mit dem Sparfaktor 4). Wenn du willst, dass sie wirklich ausgeht, musst due Eco Abs niedriger machen. Aber den Frostschutz wirst du nicht eliminieren können. (lies mal die Anleitung zum Thema "Standby" des Heizbetriebs).
Eines von deinen Parametern heißt "Absenkstop", schau nach auf was das steht, Eco Abs sollte nicht niedriger als der Absenkstop sein (Absenkstop = Temperatur, ab der der Sparbetrieb gar nicht mehr aktiviert wird - weil zu kalt draußen)
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
@du_wolf
deslhalb läuft die Pumpe weiter, jetzt wird mir das klarer.
Habe ich jetzt verstanden, vielen Dank dafür !
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Dann läuft aber auch die Heizung, nicht nur die Pumpe.
Dann fasse ich einmal meine Frage komplett zusammen:
Die Heizung habe ich in den Standbymodus geschickt. Tagsüber ist alles ok.
Abends springt dann die Pumpe an und bleibt bis morgens an, VL+RL sind
aber kalt.
Warum ist das so ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Im Standby läuft die Pumpe nicht. Außer bei Frostschutz natürlich. Dann aber auch mit Heizung.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Nein, das ist definitiv nicht mit Heizung sondern nur die Pumpe. Also muss das auch von der
Aussentemperatur gesteuert werden.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Nein, das ist definitiv nicht mit Heizung sondern nur die Pumpe.
Nur die Pumpe läuft nicht die Nacht durch. Die Pumpe läuft wenn Wärme gefordert wird. Dann in Kombination mit der Heizung. Die Pumpe läuft nur in der Taktsperre ohne Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Dann sollte, wenn die Pumpe läuft, auch die VL Temperatur steigen.
Ich beobachte das bei nächster Möglichkeit.
Danke dafür.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Doch, doch, auch im Standby läuft die Pumpe. Ob sie die ganze Nacht laufen muss, weiß ich nicht, aber ab und zu wird sie eingeschaltet. Steht in der Anleitung zum Standby.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
749
Steht in der Anleitung zum Standby.
Was steht da genau zur Pumpe?

Ich lese lediglich das der Frostschutz aktiv ist und der Pumpenstandschutz.
Der Pumpenstandschutz wird in der Regel um 12:00 Uhr für 10 Sekunden aktiv.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Ich lese lediglich das der Frostschutz aktiv ist und der Pumpenstandschutz.
Ja.

Der Pumpenstandschutz wird in der Regel um 12:00 Uhr für 10 Sekunden aktiv.
Meine Aufzeichnung über mehrere Monate sagt, dass dieser alle 24 h + 6 min stattfindet (also damit langsam rollierend ist über den ganzen Tag). Die Dauer ist zufällig irgendwas zwischen ~45 s und 2 min. Wobei das könnte auch dem Sampling der Datenbereitstellung der ISM8-Schnittstelle geschuldet sein. Länger als 10 Sekunden ist es hier aber auf jeden Fall. Das gleiche Spielchen findet auch bei der WWB- und SL-Pumpe statt. Bei denen sogar völlig unabhängig davon, ob sie am Tag schonmal gelaufen sind oder nicht (völlig unverständlich). Was v.a. dann super ärgerlich ist, wenn dadurch ein neuer Heizlauf ausgelöst wird, weil plötzlich der Vorlauf zu kalt wird.

Ergänzung:
Wenn man WWB-Vorrang aktiviert hat, löst dieser sinnlose kurze WWB-Pumpenlauf sogar einen Abbruch eines zufällig laufenden Heizlaufs aus. Das ist der Clou! Daher habe ich WWB-Vorrang deaktiviert. Dann kommt der WWB-Pumpenlauf maximal nach einem Heizlauf (direkt danach, wenn die Zeit zufällig gearde hinkommt - das habe ich nun schon öfter beobachtet) und mache WWB nur noch manuell, indem ich vorher die Heizung deaktiviere (Standby) und dann "1 mal WWB" aktiviere und nach Abschluss die Heizung wieder auf Automatik stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

    Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

      Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    Oben