Wolf CBG 20 2 BM 2, Brennerstarts

Diskutiere Wolf CBG 20 2 BM 2, Brennerstarts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier kannst du gut erkennen, wie die Parameter der Heizkurve bei Wolf zusammenhängen und wie sich welche Änderungen auswirken. Auf Seite 2 die...

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Ich versuchs an den unterteilen. Das ist für mich als Laie was Heizung angeht einfacher
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Hier kannst du gut erkennen, wie die Parameter der Heizkurve bei Wolf zusammenhängen und wie sich welche Änderungen auswirken.
Auf Seite 2 die Zusammenhänge von HG 01, HG 33 und HG 60.
Das Ist Mega Danke dir ,:)


Ich habe vorhin die Vorlauftemperatur von 50 auf 55 erhöht. Das war sofort spürbar und der große Raum von 55m2 wird deutlich wärmer
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Die Möglichkeit das der Hahnblock evtl nicht ganz offen ist, kann wahrscheinlich auch sein oder?
Falls ja, erkenne ich ob der Durchfluss voll offen ist?
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Im Bad erscheint es mir für unmöglich da. Da ist mittlerweile 25 Grad..... Den Multiblock T RTL ist nicht zu bändigen...

Regelt das Ventilunterteil auch den Durchfluss der FB (Rücklauf), oder muss ich die noch parallel mit den Drehregler 1-5 einstellen,?


In zwei Räumen habe ich jetzt die Wunschtemperatur erreicht. Wenn ich den Thermostatkopf nun wieder montiere muss ich diesen immer auf 5 stellen oder?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie du den Multiblock einstellst kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal die Anleitungen studieren.
Hast du den thermischen Abgleich Punkt 2 schon durch? D.h. gibt es einen Raum, der nicht mehr warm genug wird?
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Wohnzimmer mit 21 Grad. Mehr geht nicht
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Is gerade so ausreichend. In anderen Räumen hab ich dafür den Durchfluss zurück gestellt und in WZ wurde es dann wärmer. Notfalls wenns kalt ist, muss ich noch ein zwei Grad nach oben stellen
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn's in den anderen Räumen passt? dann dort die Thermostate auf Wunschtemperatur stellen. Ist doch alles in der Anleitung Punkt 3 beschrieben.
Was meinst du mit 2 Grad nach oben stellen?
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Genau. Gerade stell ich die Temperatur in den anderen Räumen mit den unterteilen ein. Wenn das erledigt ist die Thermostatköpfe wieder alle drauf.

Sollte so richtig sein oder?


Wenn es draußen kälter wird, die Heizkurve evtl noch ein wenig anpassen.

Wie es kälter war, hat es nicht ganz gereicht von der Temperatur. Jetzt wo es draußen wärmer geworden ist, hat es gepasst.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Genau. Gerade stell ich die Temperatur in den anderen Räumen mit den unterteilen ein. Wenn das erledigt ist die Thermostatköpfe wieder alle drauf.
Sollte so richtig sein oder?
Ja
Wie es kälter war, hat es nicht ganz gereicht von der Temperatur. Jetzt wo es draußen wärmer geworden ist, hat es gepasst.
Dann stimmt die Heizkurve noch nicht perfekt.
Wenn es nur bei niedrigen Außentemperaturen zu kalt ist, sollten Sie die Steilheit erhöhen. Kommt es nur in den Übergangszeiten zu zu kalten Temperaturen sollte das Niveau angehoben werden. Dann muss aber ggf. die Steilheit etwas gesenkt werden.
Wenn es draußen kälter wird, die Heizkurve evtl noch ein wenig anpassen.
Es wird nicht ausbleiben, dass man die Heizkurve noch mal feinjustieren muss.
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Ja genau das merkte ich das es noch nicht 100% passt.

Der Flur ist sehr groß mit offener Treppe nach oben. Hier habe ich nur einen HK installieren lassen das wir den Raum nur ein wenig überschlagen können. Hier kann ich nur abschätzen was ich an den unterteil einstelle.

Das Wohnzimmer wieder is so riesig und könnte noch bissi wärmer sein.

Das hatte ich mir der Heizkurve versucht aber dann wurde es in kleinen Räumen trotz auf Stufe 1 stellen von den Unterteilen, 23 Grad.....

Das gestaltet sich gerade sehr sehr schwierig.
 

holziD

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
31
Dann stimmt die Heizkurve noch nicht perfekt.
Wenn es nur bei niedrigen Außentemperaturen zu kalt ist, sollten Sie die Steilheit erhöhen. Kommt es nur in den Übergangszeiten zu zu kalten Temperaturen sollte das Niveau angehoben werden. Dann muss aber ggf. die Steilheit etwas gesenkt werden.
Mit Steilheit meinen sie die Heizkurve nicht etwas erhöhe oder, oder kann man die Steilheit noch seperaten einstellen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In #41 hatte ich doch auf das Excel-Sheet verwiesen. Dort siehst du doch genau, wie du die Steilheit und das Niveau beeinflussen kannst.
Einfach mal mit Normaußentemperatur, Sockeltemperatur und Sollwertkorrektur spielen.
 
Thema:

Wolf CBG 20 2 BM 2, Brennerstarts

Wolf CBG 20 2 BM 2, Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

    Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden: Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern...
  • Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

    Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts: Hallo an alle hier im Forum, wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi...
  • Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck

    Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck: Hallo, ich bin leider mit meiner Heizung nicht zufrieden, da insbesondere im OG das Badezimmer nicht richtig warm wird. Auch sonst dauert es...
  • Ähnliche Themen

    Oben