Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

Diskutiere Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle hier im Forum, wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi...

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Hallo an alle hier im Forum,

wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi CGB-2-K-20 mit Außentemperaturfühler und Bedienmodul BM-2, vom Heizungsbauer 2016 installiert. Angeschlossen sind 4 Heizkörper, wovon momentan 2 davon am Thermostatventil mit der Einstellung 5 und die beiden anderen mit der Einstellung 2 - 3 laufen. Die Heizung ist aktuell auf Automatikbetrieb eingestellt. Es wird mehrmals am Tag die Warnung "viele Brennerstarts" angezeigt, die dann von mir quittiert wird.

Nun meine Frage:
Kann dies an einer oder mehreren "falschen" Einstellungen liegen? Oder evtl. an 2 installierten Gasfiltern, die im Flaschenkasten installiert sind (Betrieb mit 2 x 33-kg-Gasflaschen Propan, Duomatic).

Ich bin für jeden Tip und Lösungsvorschlag dankbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.888
Kann dies an einer oder mehreren "falschen" Einstellungen liegen?
Vermutlich kann man die noch optimieren; Ansatzpunkte wären die Brennerhysterese und die Taktsperre.
Das grundlegende, nicht änderbare Problem ist, dass die Therme eine viel zu große Heizleistung hat. Sie liefert mindestens fast 8kW, was sehr deutlich über dem Wärmebedarf Deines Mobilheim liegen dürfte. Die Therme muss dauerhaft takten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
8.278
Standort
immer ganz tief drin
Problem ist halt ganz klar: Das Mobilheim braucht so 5-8kW, die WW-Bereitung als Durchlauferhitzer aber 24kW. Wobei da ja sicher KEINE Bade-wanne drin sein wird, DA wäre es richtig gewesen ein Kombi-Gerät mit 18kW und ca 3-4 kW Mindestleistung zu nehmen. Aber dieses Horror-Takten wird man HIER nie ganz wegbekommen - außer man legt eine Rasenheizung...
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Das die Anlage offensichtlich überdimensioniert ist, habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich im Forum die Beiträge ein wenig durchgestöbert habe. Doch es macht nun auch nicht wirklich Sinn die Anlage, die gerade mal 5 Jahre alt ist, zu erneuern.
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Gibt es denn keine Möglichkeit über die Einstellungen (Taktsperre etc.) diese ständige Takterei zu reduzieren?
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Was könnte man an der Taktsperre oder an der Brennerhysterese ändern?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.888
Ja, gibt es. Siehe Installationsanleitung. Gleichzeitig solltest Du die Wärmeabfuhr aus dem Brenner verbessern. Vermutlich taktet der Brenner schon kurz nach dem Einschalten, weil er die Wärme nicht schnell genug los wird. Hier helfen weiter geöffnete Thermostate (alle) und, wenn möglich, eine Erhöhung der Pumpenleistung. Wenn es dadurch zu warm wird, nimmt man die Heizkurve etwas runter.
Was könnte man an der Taktsperre oder an der Brennerhysterese ändern?
Verlängern / leicht erhöhen. Der Brenner bleibt dann länger aus, der Wärmebedarf beim Wiedereinschalten steigt leicht und der Brenner darf etwas länger laufen, bis er wieder abschaltet.
 
Thema:

Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

    Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung. Kurz zum bisherigen Aufbau: COB Brenner aus 2017. Zwei...
  • Wolf CGB 20 FEHLER 005

    Wolf CGB 20 FEHLER 005: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Meine Therme geht ständig auf Störung Flammenausfall. Mittlerweile bin ich am verzweifeln 😅 Es wurde 2x...
  • Wolf TGB-20/30

    Wolf TGB-20/30: Hallo allerseits, Wer hat Erfahrungungen mit der Wolf TGB? Regelung (über KNX), Betrieb usw.
  • Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146

    Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146: Hallo Suche den Schaltplan für eine Wolf Heiztherme GG-E 8600146 Wer kann helfen ?
  • Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen

    Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft und gleich als erstes die Feststoffheizung (Vorbesitzer hat mit Holz...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

      Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung. Kurz zum bisherigen Aufbau: COB Brenner aus 2017. Zwei...
    • Wolf CGB 20 FEHLER 005

      Wolf CGB 20 FEHLER 005: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Meine Therme geht ständig auf Störung Flammenausfall. Mittlerweile bin ich am verzweifeln 😅 Es wurde 2x...
    • Wolf TGB-20/30

      Wolf TGB-20/30: Hallo allerseits, Wer hat Erfahrungungen mit der Wolf TGB? Regelung (über KNX), Betrieb usw.
    • Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146

      Schaltplan für wolf Heiztherme GG-E 8600146: Hallo Suche den Schaltplan für eine Wolf Heiztherme GG-E 8600146 Wer kann helfen ?
    • Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen

      Wolf CGB-2/24-140l im Altbau korrekt einstellen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft und gleich als erstes die Feststoffheizung (Vorbesitzer hat mit Holz...
    Oben