Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

Diskutiere Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle hier im Forum, wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi...

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Hallo an alle hier im Forum,

wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi CGB-2-K-20 mit Außentemperaturfühler und Bedienmodul BM-2, vom Heizungsbauer 2016 installiert. Angeschlossen sind 4 Heizkörper, wovon momentan 2 davon am Thermostatventil mit der Einstellung 5 und die beiden anderen mit der Einstellung 2 - 3 laufen. Die Heizung ist aktuell auf Automatikbetrieb eingestellt. Es wird mehrmals am Tag die Warnung "viele Brennerstarts" angezeigt, die dann von mir quittiert wird.

Nun meine Frage:
Kann dies an einer oder mehreren "falschen" Einstellungen liegen? Oder evtl. an 2 installierten Gasfiltern, die im Flaschenkasten installiert sind (Betrieb mit 2 x 33-kg-Gasflaschen Propan, Duomatic).

Ich bin für jeden Tip und Lösungsvorschlag dankbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann dies an einer oder mehreren "falschen" Einstellungen liegen?
Vermutlich kann man die noch optimieren; Ansatzpunkte wären die Brennerhysterese und die Taktsperre.
Das grundlegende, nicht änderbare Problem ist, dass die Therme eine viel zu große Heizleistung hat. Sie liefert mindestens fast 8kW, was sehr deutlich über dem Wärmebedarf Deines Mobilheim liegen dürfte. Die Therme muss dauerhaft takten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Problem ist halt ganz klar: Das Mobilheim braucht so 5-8kW, die WW-Bereitung als Durchlauferhitzer aber 24kW. Wobei da ja sicher KEINE Bade-wanne drin sein wird, DA wäre es richtig gewesen ein Kombi-Gerät mit 18kW und ca 3-4 kW Mindestleistung zu nehmen. Aber dieses Horror-Takten wird man HIER nie ganz wegbekommen - außer man legt eine Rasenheizung...
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Das die Anlage offensichtlich überdimensioniert ist, habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich im Forum die Beiträge ein wenig durchgestöbert habe. Doch es macht nun auch nicht wirklich Sinn die Anlage, die gerade mal 5 Jahre alt ist, zu erneuern.
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Gibt es denn keine Möglichkeit über die Einstellungen (Taktsperre etc.) diese ständige Takterei zu reduzieren?
 

Traveller59

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Was könnte man an der Taktsperre oder an der Brennerhysterese ändern?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, gibt es. Siehe Installationsanleitung. Gleichzeitig solltest Du die Wärmeabfuhr aus dem Brenner verbessern. Vermutlich taktet der Brenner schon kurz nach dem Einschalten, weil er die Wärme nicht schnell genug los wird. Hier helfen weiter geöffnete Thermostate (alle) und, wenn möglich, eine Erhöhung der Pumpenleistung. Wenn es dadurch zu warm wird, nimmt man die Heizkurve etwas runter.
Was könnte man an der Taktsperre oder an der Brennerhysterese ändern?
Verlängern / leicht erhöhen. Der Brenner bleibt dann länger aus, der Wärmebedarf beim Wiedereinschalten steigt leicht und der Brenner darf etwas länger laufen, bis er wieder abschaltet.
 

Friesi

Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
13
Hallo Traveler59,

ich habe genau die gleiche CGB 2K20 und auch Probleme mit der Einstellung. Ich würde mich gern mit Dir austrauschen. Wenn Du Interesse hast. melde Dich doch mal

Viele Grüße

Sven
 
Thema:

Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    Oben