Wolf Brennwerttherme taktet ununterbrochen

Diskutiere Wolf Brennwerttherme taktet ununterbrochen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wolf GB 20 E Brennwerttherme läuft teilweise tagelang ohne Probleme, aber oft auch kommt kein durchgehender Brennerbetrieb zustande...

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Hallo, meine Wolf GB 20 E Brennwerttherme läuft teilweise tagelang ohne Probleme, aber oft auch kommt kein durchgehender Brennerbetrieb zustande. Normales Startprozedere, Brenner zündet, Gebläsedrehzahl fährt nach kurzer Zeit auf die benötigte Drehzahl runter, UND DANN:
-Entweder läuft ganz normal durch.
-Oder Brenner schaltet ab, spülen,..., und bevor das Gebläse richtig abgetourt ist, erneuter Start. Das kann stundenlang so gehen. Start, Brenner an, Brenner aus, Start, ....
Es kommt keine Fehlermeldung!
Beim Abschalten scheint auch ganz normal das Gasventil zu schließen (Relais oder Ventil schaltet hörbar).
Die ungewollten Abschaltungen kommen sofort nach dem Drehzahl einpegeln oder manchmal auch erst nach einigen Sekunden oder auch nach kurzem Lauf. Man kann den Fehler nicht reproduzieren. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, manchmal den ganzen Tag nur hoch/runter Fahrweise, manchmal aber auch eine gewisse Zeit nur diese hoch/runter Fahrweise(kann 1x sein, kann 10x sein, kann auch 100x sein) und dann läuft sie evtl. durch, und taktet wie eingestellt.
An was kann das liegen und warum kommt keine Störung?
Leider ist bei Wolf der einzige technisch versierte MA im Service nicht mehr da. Mit dem Markus Schaller konnte man JEDES Problem aus der Ferne beheben. Das technische Wissen war genial! Heutzutage bekommt man nur noch die Antwort, dass ein Techniker sich das angucken muss. Das macht wenig Sinn, wenn der Fehler nicht kommt, wenn der Techniker da ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
An was kann das liegen und warum kommt keine Störung?
1. Heizkörper nicht alle komplett offen
2. Heizkurve viel zu hoch eingestellt
3. Zu warme Außentemperaturen

An 1 und 2 solltest du was machen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Aktuelle HG-Werte / A-Werte?
AT-geführt oder Raumregelung?
Voreinstellungen / Einstellungen der Thermostatköpfe?
 

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Hatte ich wahrscheinlich vorher nicht eindeutig geschildert, das passiert auch, wenn die VL Temp. kalt ist, also auch bei 20°C, d.h. zu wenig Wärmeabnahme scheidet aus. Und wie geschrieben, teilweise passiert das auch bevor ein eingepegelter Lauf überhaupt zustande kommt, schon direkt beim Herunterregeln der hohen Anlaufdrehzahl auf die "errechnete" ausreichende Drehzahl. Also Sekunden nach dem Start.
Gegen das Erreichen sämtlicher voreingestellter Sollwerte oder Parameter spricht, dass dann die Taktsperre erstmal einsetzen müsste.
Heizkurve ist ganz unten bei 1, Raumeinfluss Mitte, bei 10. Aber beides egal was man einstellt, "Fehler" kommt trotzdem. Habe ich aus Verzweiflung auch schon probiert, obwohl ich da keinen Zusammenhang gesehen habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Raumeinfluss, Heizkurve, AT, Wunschtemperatur, normaler Weise alles außer Funktion. Nur aus Verzweifelung derzeit mal auf Werkseinstellung reingekommen. Brauche ich alles sonst nicht, Heizung soll durchlaufen ohne auf irgendetwas zu achten (hat sie auch jahrelang mit diesen Einstellungen problemlos gemacht).
Was würde denn passieren, wenn die Pumpe nicht laufen würde oder alle Ventile zu sind?(vom Effekt ja das Gleiche)
Die VL Temperatur würde schnell ansteigen (macht sie aber nicht) und der Brenner würde bei der eingestellten oberen HZ Temp.(75°C) abschalten, UND die Taktsperre würde dann ansprechen.
Oder irre ich mich hier in irgendetwas?
Und wie geschrieben, die VL Temp. ist bei fehlerhaftem Abschalten auch mal nur 20°C bzw. der Fühler schlägt meistens gar nicht so schnell an, wie der Brenner wieder aus ist.
Aber trotzdem, ja , Ventile sind immer offen und Pumpe läuft(Durchflussmesser zeigen an).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Raumeinfluss, Heizkurve, AT, Wunschtemperatur, normaler Weise alles außer Funktion.
Hä?
Wie meinst du das?
Irgendeine Regelung brauchst du doch.
Oder fährst du 24/7/365 mit einer festen Vorlauftemperatur?

Was würde denn passieren, wenn die Pumpe nicht laufen würde oder alle Ventile zu sind?(vom Effekt ja das Gleiche)
Die VLT steigt über den Sollwert+Hysterese, der Brenner schaltet sich ab und geht in die Sperrzeit.
Ohne Fehlermeldung.

Evtl. auch ein defekter VLT-Fühler.
 

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Hä?
Wie meinst du das?
Irgendeine Regelung brauchst du doch.
Oder fährst du 24/7/365 mit einer festen Vorlauftemperatur?
So ungefähr. Außer das es ja keine feste VLT geben kann. Die steigt natürlich leicht an. Aber obere VLT wird eigentlich nicht erreicht. Leistung ist auf Minimal gestellt, "gesteuert" wird über Schaltzeiten. Bei -20°C AT läuft die Heizung 3x 3h am Tag, bei +10°C AT 1x 3h. Ganz einfach mal erklärt.
 

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Die VLT steigt über den Sollwert+Hysterese, der Brenner schaltet sich ab und geht in die Sperrzeit.
Ohne Fehlermeldung.

Evtl. auch ein defekter VLT-Fühler.
Ja, VLT kommt eben gar nicht mal in die Nähe vom Sollwert, und dann wäre da ja eben sowieso die Sperrzeit(Taktsperre).

VLT ist auch schon gewechselt. Einfach nur so. Nur zum Ausschließen. Keine Besserung.
Wäre ja auch eh ein Fehlercode gekommen, wenn der Fühler kaputt gewesen wäre. Und wenn er nur "ein bisschen" kaputt ist, dass die Anzeige nur abweicht, dann würde trotzdem eine normale Abschaltung mit Taktsperre kommen.
 

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Naja, effektiv ist was anderes :rolleyes:
Effektiver geht es nicht! Spareffekt ist enorm. So wenig Gasverbrauch hat garantiert niemand.
Ist aber ein anderes Thema und die Beschreibung dazu war auch nur abgekürzt und halbkorrekt, um das nicht auszuweiten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich kann mir nur vorstellen dass deine Probleme mit dieser zweifelhaften Betriebsweise zu tun haben.
 

ozzi

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Ich kann mir nur vorstellen dass deine Probleme mit dieser zweifelhaften Betriebsweise zu tun haben.
Dagegen spricht, dass es ja über 10 Jahre ohne irgendein Problem gelaufen ist.
Ist auch nichts außergewöhnliches an der Betriebsweise, nicht viel anders wie bei jedem Anderen, nur etwas durchdachter. Ich lass die Therme eben nur nicht sinnlos alles automatisch machen, was sie könnte. Kurz gesagt, wozu z.B. unnötig hohe Gebläsedrehzahl fahren, nur weil der Außenfühler sagt, jetzt ist draußen etwas kälter gerade geworden, jetzt soll der Brenner mal sicherheitshalber bisschen mehr feuern. Das kann ich besser einschätzen. 😉
Nicht zu sehr an der Aussage "alles außer Betrieb" festbeißen. Das war nur um es einfach zu halten und Sachen von vorn herein auszuklammern. Techniker und Schornsteinfeger sind immer wieder begeistert vom Verbrauch, dem Verschleiß und dem sehr weiten unterschreiten der Normwerte.
Daher also alles i.O.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie hoch ist dein Jahres Verbrauch bei wie viel qm?

Wir sind hier ein technisches Forum, da darf es auch um solche Details gehen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Und deine Temperaturen in den einzelnen Räumen aufgrund des ungedämmten Hauses und der sparsamen Fahrweise?

Hat das noch Wohlfühlcharakter oder sitzt ihr im Pullover und mit Decken im Raum?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf Brennwerttherme taktet ununterbrochen

Wolf Brennwerttherme taktet ununterbrochen - Ähnliche Themen

  • Wolf Brennwerttherme GB E 20 taktet

    Wolf Brennwerttherme GB E 20 taktet: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wolf GB E 20 Brennwerttherme. Wie in dem Video zu sehen kommt kein durchgehender Brennerbetrieb zustande...
  • "Nutzungsänderung" Wolf Kombi-Brennwerttherme

    "Nutzungsänderung" Wolf Kombi-Brennwerttherme: Hallo zusammen, ich hab mich bis zu diesem Forum durchgearbeitet, weil der Wolf Kundendienst als auch mein Heizungsbauer nicht helfen können und...
  • Wolf Paket Brennwerttherme CGB-2-75 / Gewerbe / geringe Leistung

    Wolf Paket Brennwerttherme CGB-2-75 / Gewerbe / geringe Leistung: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe am 01.12.2021 eine neue Heizung in meinem angemieteten Ladenlokal erhalten. Die Heizung ist seit dem Zeitpunkt...
  • Wolf Brennwerttherme CGW-2-14

    Wolf Brennwerttherme CGW-2-14: wer kennt ndiese Geräte und welche Erfahrungen.
  • Wolf Brennwerttherme Pumpe beim Einschalten laut

    Wolf Brennwerttherme Pumpe beim Einschalten laut: Moin, ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die Therme und deren Typ (einige Jahre alt). Morgens um 6 Uhr startet die Therme und es entsteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben