Wo ist der KFE-Hahn bei der Therme? Wasser nachfüllen?

Diskutiere Wo ist der KFE-Hahn bei der Therme? Wasser nachfüllen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine Therme, ca. 22 Jahre alt, Vaillant, keine Bezeichnung zu finden, nur Gerätetyp: ZWT I8-3KE 21 S0092 109 FD 265 230V 50 Hz...

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
Moin,
ich habe eine Therme, ca. 22 Jahre alt, Vaillant, keine Bezeichnung zu finden, nur Gerätetyp:

ZWT I8-3KE 21 S0092
109 FD 265
230V 50 Hz 120 W IP44

ich habe einige Videos geschaut, wie man Wasser nachfüllen kann. Scheint ja einfach zu sein, nur, ich habe aber keinen KFW Hahn gefunden und auch keine Möglichkeit, einen Schlauch anzuschließen. Der einzige Hahn ist der Gashahn, graues Drehteil (s. Bilder).


Hat jemand eine Idee
Besten Dank,
Markman
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Schau mal , ob ein Hahn im Bodenbereich unterhalb der Therme irgendwo aus der Wand kommt. Ansonsten Mal Küchenheizkörper und Badheizkörper checken, ob da ein Füllhahn eingeschraubt ist. Ist übrigens ein Junkers-Gerät, nicht Vaillant :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
[QUOT =E="markman, post: 234278, member: 27527"]
FD 265
[/QUOTE]

Rein zur Information : Bedeutet Fertigungs-Datum = Mai 1992
 

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
Schau mal , ob ein Hahn im Bodenbereich unterhalb der Therme irgendwo aus der Wand kommt. Ansonsten Mal Küchenheizkörper und Badheizkörper checken, ob da ein Füllhahn eingeschraubt ist. Ist übrigens ein Junkers-Gerät, nicht Vaillant :thumbsup:
ah, steht aber Vaillant drauf, ok -)

Also, ich habe im Bad, da steht die Therme, einen Wasserhahn, an dem die Waschmaschine angeschlossen ist. Da also kommt das Wasser her, aber, wo soll das andere Ende des Schlauches an die Therme angeschlossen werden? Danach suche ich doch...?

Danke und Grüße,
Markman
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
An der Therme ist kein Anschluss. Leitung verfolgen oder in einem der Heizkörper ist ein kleiner Hahn. Wenn das Gerät im Bad hängt müsste da auch irgendwo ein kleiner Hahn sein.
 

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
Vielen Dank, ich war einige Tage unterwegs und habe heute bei der Heizung gesucht und wurde auch wohl pfündig (s. Bild). Frage: An welchen Anschluss käme nun der Schlauch rauf?

Dankeschön!
IMG_6234.jpg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wasser "nachfüllen" ist das eine - ABER was ist mit dem MAG ? Vordruck o.k. ?

"Nachfüllen" bringt wenig wenn das MAG nicht funktioniert.
 

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
Steht MAG für Magnometer (laut Wikipedia: Messinstrument an Bord von Raumsonden). Also könnte es sein, dass der Druck falsch angezeigt wird, aber genügend Wasser im System vorhanden ist?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Nein Ausdehnungsgefäss
 

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
laut google:


"Um die korrekte Funktionsweise des Ausdehnungsgefäßes sicherzustellen, ist nach DIN 4807-2 eine jährliche Kontrolle erforderlich. "

Da dieses nie gemacht wurde, muss ich davon ausgehen, das meine Therme so ein Ding nicht hat?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich frage mich nur, ob jemals die Heizkörper entlüftet wurden. Bevor ich im Winter die Heizung wieder komplett anstelle, werden die Heizkörper entstaubt, entlüftet und Wasserstand aufgefüllt. Also jedes Jahr mind. 1x ! Die eigentliche Therme hat aber auch bei uns in 20 Jahren nie ein Wartung bekommen, das Teil läuft einfach problemlos. Einmal wurde ein kleines Bauteil erneuert, das war es bisher. Hoffe das bleibt auch so nach der Gasumstellung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Die eigentliche Therme hat aber auch bei uns in 20 Jahren nie ein Wartung bekommen,
Hoffentlich trifft dass bei deinem Auto nicht auch zu. Eine jährliche Wartung ist eigentlich jedes Jahr alleine zur eigenen Sicherheit ein zwingende Massnahme. Lässt auftretende Fehler früh erkennen und trägt auch zur Energieeinsparung bei.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Hoffentlich trifft dass bei deinem Auto nicht auch zu. Eine jährliche Wartung ist eigentlich jedes Jahr alleine zur eigenen Sicherheit ein zwingende Massnahme. Lässt auftretende Fehler früh erkennen und trägt auch zur Energieeinsparung bei.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Du wirst jetzt lachen, aber da werden tatsächlich nur erforderliche Sachen gemacht, Verschleißteile ausgetauscht wenn nötig. Ölwechsel und das war es auch schon. Waschanlage nur nach dem Winter einmal mit Bodenwäsche, ansonten putze ich nur die Scheiben regelmäßig. Der Rest macht der Regen meist sauber. Vogeldreck mache ich gesondert weg. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, wie jeder andere auch.
Was die Sicherheit der Heizung angeht, sehe ich das ähnlich zum Tüv beim Auto...
 

markman

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
10
Ok, kommen wir doch zu meiner Frage zurück bzw. zum letzten Bild: Da sind 2 Anschlüsse an dem Heizungsrohr. Welcher Anschluss ist für was geeignet?

Danke und Grüße,
Markman
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Kannst beide nehmen. Wird Vorlauf und Rücklauf sein
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ist übrigens eine Junkers Therme, nicht Vaillant.
Und 30 Jahre alt, wie oben schon erwähnt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Was mich jetzt wirklich viel mehr interessieren würde ist die Frage, ob nicht noch irgendwo eine Absperrung für den Einlauf vorhanden ist. Kann mir schlecht vorstellen, dass das nur an den Endstücken abgeriegelt wird.
 
Thema:

Wo ist der KFE-Hahn bei der Therme? Wasser nachfüllen?

Wo ist der KFE-Hahn bei der Therme? Wasser nachfüllen? - Ähnliche Themen

  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

    Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
  • Warmwasser erst spät aus Hahn

    Warmwasser erst spät aus Hahn: Hallo an die Fachleute, wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher. Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser...
  • Hahn auf oder zu ?

    Hahn auf oder zu ?: Hallo heute wurde an meiner Heizung gearbeitet. Der Fachmann hat wohl vergessen die Thermometer wieder aufzudrehen ( rot und blau ), ist mir...
  • Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?

    Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?: Hallo zusammen Nach langem Überlegen habe wir unser Wasser auf 43 Grad eingestellt. Dh morgens 45 min VOR dem ersten Duschen an danach gesperrt...
  • Ähnliche Themen

    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

      Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
    • Warmwasser erst spät aus Hahn

      Warmwasser erst spät aus Hahn: Hallo an die Fachleute, wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher. Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser...
    • Hahn auf oder zu ?

      Hahn auf oder zu ?: Hallo heute wurde an meiner Heizung gearbeitet. Der Fachmann hat wohl vergessen die Thermometer wieder aufzudrehen ( rot und blau ), ist mir...
    • Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?

      Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?: Hallo zusammen Nach langem Überlegen habe wir unser Wasser auf 43 Grad eingestellt. Dh morgens 45 min VOR dem ersten Duschen an danach gesperrt...
    Oben