Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?

Diskutiere Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Nach langem Überlegen habe wir unser Wasser auf 43 Grad eingestellt. Dh morgens 45 min VOR dem ersten Duschen an danach gesperrt...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hallo zusammen

Nach langem Überlegen habe wir unser Wasser auf 43 Grad eingestellt. Dh morgens 45 min VOR dem ersten Duschen an danach gesperrt bis zum nächsten Morgen. Ausser an den Abenden wo die Kinder abends noch duschen..oder wir erneut. Das schalte ich aber manuell an dann.
Dh in der Regel is das Wasser nach dem Duschen von 43 auf 26/27 runter, abends dann unter 24...

Sonntags habe ich jedoch das Legionellen Desinfektionsprogramm eingestellt, da an dem Tag alle 4 Personen Duschen (also nahezu hintereinander) ggf sogar baden, da reichen keine 43 oder 60 Grad...
Nun habe ich gesehen, dass das Wasser am Hahn noch total heiss ist, aber an der Heizung eine Wassertemperatur von 27 grad angezeigt wird.
Warum is das so??
Der Wassertemperaturfühler ist unten.. aber das Kaltwasser kommt von oben, oder? 🤨
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Oben im Warmwasserspeicher ist das Wasser ggf. Deutlich heißer durch die Temperaturschichtung
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Oben im Warmwasserspeicher ist das Wasser ggf. Deutlich heißer durch die Temperaturschichtung
Dh eigentlich ist das Wasser immer wärmer im Kessel als die Temperatur an der Heizung anzeigt? Bedeutet ja eigentlich das man immer nur am Hahn die aktuelle Temperatur messen kann..
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Speicher wird von oben nach unten geladen. Das heißt er wird von oben nach unten warm. Im umkehrschluss wird er auch von unten nach oben kalt weil das kaltwasser unten eingespeist wird. Wenn du dein Warmwasser ausschaltet und halb verbrauchst, ist unten dein Tank kalt wegen kaltem neuen Wasser und oben ist Resttemperatur von deinem übrigen Warmwasser
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Legionellenprogramm kannst du ausschalten. Ihr habt genug Wasserwechsel im Speicher. Oder tust du dann auch noch alle Zapfstellen spülen? Für Einfamilienhäuser gibt es keine Vorschrift wegen Legionellen.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Das Legionellenprogramm kannst du ausschalten. Ihr habt genug Wasserwechsel im Speicher. Oder tust du dann auch noch alle Zapfstellen spülen? Für Einfamilienhäuser gibt es keine Vorschrift wegen Legionellen.
Mache das eigentlich wegen der Temperatur die wir an dem Tag brauchen wg baden der Kids. Und mehr zufällig werden dann tatsächlich alle ww Ausgänge geöffnet, wenn auch nur für ne Minute..
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Der Speicher wird von oben nach unten geladen. Das heißt er wird von oben nach unten warm. Im umkehrschluss wird er auch von unten nach oben kalt weil das kaltwasser unten eingespeist wird. Wenn du dein Warmwasser ausschaltet und halb verbrauchst, ist unten dein Tank kalt wegen kaltem neuen Wasser und oben ist Resttemperatur von deinem übrigen Warmwasser
Aber mein Kaltwasser kommt von oben... nicht von unten 🤨😬
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Siehst du, du hast es nicht verstanden. Dein Anschluss ist zwar oben, aber im Anschluss ist noch ein Rohr verbaut das das kalte Wasser nach unten führt. Sonst hättest du ja kaum warmes Wasser im Speicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Siehst du, du hast es nicht verstanden. Dein Anschluss ist zwar oben, aber im Anschluss ist noch ein Rohr verbaut das das kalte Wasser nach unten führt. Sonst hättest du ja kaum warmes Wasser im Speicher.
Nee. Habe mal nach einen guten Video gesucht wo einem der Warmwasserspeicher erklärt wird, aber nichts gefunden
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Glaube doch einfach den Fachleuten hier im Forum, wir haben jeden Tag damit zu tun. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
Ich glaube euch wirklich..aber ich verstehe nicht wie das ding funktioniert. Wollte mich mal selbstständig fortbilden
 
Thema:

Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum?

Wasser im Kessel 26grad, am Hahn heiß. Warum? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel

    Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel: Hallo! Mein Ölkessel -. Baujahr 1997 (Einbau 1999) - hat etwas Wasser im Kessel. Gestern hatte mein Installateur die jährliche Wartung...
  • VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen

    VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen: Hallo, Die Heizung ist "Vaillant" VKS 16/2 (16E). Die Steuerung ist VRC-CB. Die Warmwasserpumpe ist Grundfos und sie ist auf AUTO Adapt gesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben