Warmwasser erst spät aus Hahn

Diskutiere Warmwasser erst spät aus Hahn im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Fachleute, wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher. Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser...

fmuelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Hallo an die Fachleute,

wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher.
Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser bereitgestellt wird.
Welche Einstellungen muss ich ändern damit Warmwasser nicht erst nach einer Minute aus der Therme kommt?

Grüße aus dem Harz
Frank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na das ist dann wohl ein Kombi-Gerät (ohne WW-Speicher), das heizt NACH Zapfbeginn erst sich selbst und dann über den Wärmetauscher das durchlaufende Wasser auf. Evtl. gibt es eine "Bedarfsanmeldung" indem man kurzzeitig den WW-Hahn auf-zu macht. Dann springt das Gerät an und heizt den Wärmetauscher schonmal vor, so dass in der unmittelbar nachfolgenden WW-Zapfung das WW schneller zur Verfügung steht. Also beim Badbetreten kurz die Bedarfsanmeldung machen und etwas später dann etwas schneller WW haben.
DAS war einem doch sicherlich bewusst, als man diese im Grunde sehr effiziente und sparsame Geräteart einbauen ließ und das hat einem doch der Installateur auch sicher so beigebracht....:unsure:
 

fmuelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Wie dieses Gerät funktioniert war mir schon bewusst (wurde auch erklärt etc.), meine Frage zielte eher auf die Optimierung dieser Zeiten.
Mit der Funktion "Extrawasser" lässt sich die Reaktionszeit wesentlich verkürzen, so "behelfen" wir uns.

Unseren Installateur kann ich gerade nicht befragen, der ist im wohlverdienten Urlaub für drei Wochen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
... DAS war einem doch sicherlich bewusst, als man diese im Grunde sehr effiziente und sparsame Geräteart einbauen ließ...
Na, ob das so effizient und sparsam ist, wenn bei jedem Schluck WW ein Brennerstart erfolgt und sich das Gerät erst selbst und dann das Wasser erwärmt.🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit der Funktion "Extrawasser" lässt sich die Reaktionszeit wesentlich verkürzen, so "behelfen" wir uns.
Was ist die Funktion "Extrawasser" und wo und wie stellt man die ein??
Na, ob das so effizient und sparsam ist, wenn bei jedem Schluck WW ein Brennerstart erfolgt und sich das Gerät erst selbst und dann das Wasser erwärmt.🤔
Das ist auf jeden Fall weit effizientER und sparsamER als wenn ein Gerät sich all ein bis zwei Stunden einschaltet und aufheizt, nur um den WW-Speicher nachzuheizen obwohl keiner gezapft hat, nur um den Temperaturverlust durch Stillstand und vor allem durch eine evtl vorhandene WW-Zirkulation zu ergänzen. Ein solches WW-Speicher-System erreicht idR WW-Nutzungsgrade von jämmerlichen 20-30%. Ein Kombi-Gerät erreicht WW-Nutzungsgrade von ca 95%. Und das auch noch mit einer unschlagbar guten Hygiene zB bzgl Legionellen.
Das Grundproblem ist eher, dass die meisten Nutzer nicht richtig mit dem Einhebelmischer umgehen und diesen aus falscher Gewohnheit in Mittelstellung öffnen. Somit wird meist unnötig bzw uneffizient WW hergezapft und Verluste erzeugt. Daher immer bewusst WW zapfen: Hebel nach ganz links und dann wenn das WW ankommt mischen. Braucht man kein WW dann Hebel nach ganz rechts und nur kaltes Wasser zapfen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
... wenn ein Gerät sich all ein bis zwei Stunden einschaltet und aufheizt, nur um den WW-Speicher nachzuheizen obwohl keiner gezapft hat, nur um den Temperaturverlust durch Stillstand und vor allem durch eine evtl. vorhandene WW-Zirkulation zu ergänzen
Das ist ja gerade die Aufgabe das zu verhindern. Intelligente Ladestrategien (Temperaturen, Hysterese, Zeitprogramm etc.) und bedarfsgeführte Zirkulation können da Wunder wirken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber das verhindert nicht die physikalisch gesetzten unüberwindbaren Defizite. Selbst mit all dem pi-pa-po und noch Solaranlage und PV-versorgte WW-WP oder achsotollem Holzofen auf einen Puffer, erreicht man nichtmal annähernd den WW-Nutzungsgrad eines Kombi-Gerätes.
 

fmuelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Okay die Funktion heißt Extra-Warmwasser

IMG_0141.jpeg

und im nächsten Menü die Zeit wählen

IMG_0142.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
och cool, das wusste ich auch noch nicht, dazu sind Kombi-geräte halt auch zu selten. Das wird eine "Warmstart/Warmhalte"-Funktion sein, die gabs mW auch schon früher, mW auch zeitprogrammierbar. Dann wird der WW-Wärmetauscher (und das Gerät) auf WW-Temperatur gehalten. Damit spart man sich halt die Start/Warte-ZEIT - aber keine Energie, im Gegenteil.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wenn man eine Kombitherme bei zu langen WW-Leitungswegen einsetzt, muss man damit leben, dass ein Eimer Wasser wegläuft bis heiße Brühe kommt. Ist leider so, da kein Speicher und keine ZK. Irgend einen Tod muss man sterben. Es gibt keinen Luxuskomfort zum Nulltarif.
 

fmuelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Ne lange Leitung ist nicht mein ursprüngliches Problem, die Zeit vom Hahn aufdrehen bis Warmwasser aus Therme kommt ist mein Problemchen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ne lange Leitung ist nicht mein ursprüngliches Problem, die Zeit vom Hahn aufdrehen bis Warmwasser aus Therme kommt ist mein Problemchen.
Und was denkst du, wo das Warmwasser so herkommt?
Aus den langen Leitung vielleicht?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bei einer Kombitherme (Durchlaufwasserheizer) wird das Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt. Wenn du WW zapfst schaltet das Umschaltventil von Heiz- auf WW- Betrieb um. Bis die Therme voll hochgefahren ist, dauert aber es ein paar Sekunden. Dann muss erst das kalte Wasser in Deiner WW -Leitung auslaufen bis WW kommen kann. Je länger Dein Leitungsweg um so mehr KW fließt aus.
Dir fehlt der Luxus eines WW-Speichers mit Zirkulation. Die kostet dagegen Gas, da Verluste entstehen.
Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau.
 

fmuelli

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
5
Bin ich so schwer zu verstehen?

Bis das Warmwasser direkt an der Therme rauskommt…….
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Schaff Dir einen Drehstromdurchlauferhitzer mit 24 kW an. Der ist wesentlich schneller. Anschaffung billig, Betrieb teurer da 1 kWh Strom mehr kostet wie 1 kWh Gas.
Aber bei kurzen Duschzeiten akzeptabel.
Tägliches Wannenbad zu teuer.
 
Thema:

Warmwasser erst spät aus Hahn

Warmwasser erst spät aus Hahn - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

    Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt: Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...
  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt

    Buderus GB172 14T 210 SR Warmwasser wird erst bei einem Delta von 10° C wieder auf erwärmt: Hallo an alle, Bei meiner Heizung Buderus GB172 14T 210 SR wird bei einer eingestellten Warmwassertemperatur von 58°C erst bei 48° C wieder das...
  • Ähnliche Themen

    Oben