Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

Diskutiere Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zum MX300 musst dich hier erstmal HIER Registrieren danach bekommst du eine Email, bei mir ging es fast 3 Monate :eek: da kommt keiner von...

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Zum MX300 musst dich hier erstmal HIER Registrieren danach bekommst du eine Email, bei mir ging es fast 3 Monate :eek:
da kommt keiner von Buderus ist eine Dienstleister Firma, der Einbau ca. 15 Minuten. Der Rest muss du alles selber machen wie App‘s runterladen je nachdem was du hast Android oder OS Geräte.
Gehe genau nach der Beschreibung wo der Monteur dir übergibt vor, das kann ich nur empfehlen 😇

Du kannst dann Die Heizung- und Warmwasser Temperatur und Modi ändernden, dazu kannst du im EM wenn vorhanden die Solarthermie Werte ersehen und du kannst auch in der EM die Stromflüsse und Verbrauch sehen da kannst du auch für den aktuellen Tag oder Woche bzw. Auch das gesamte Jahr.

Ideal auch für Wechselrichter und Batteriespeicher Einbindung

Bilder von MyBuderus
IMG_3360.jpeg

Bilder MyEnergyMaster
IMG_3360.jpegIMG_3356.jpegIMG_3357.jpegIMG_3358.jpegIMG_3355.jpegIMG_3359.jpeg
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
@Carlo143 : danke für Deine Antwort und die Infos! Sofern mit "EM" ein "Energiemanagement" gemeint ist, dann weiß ich nicht, ob ich das habe. Vermutlich ist das aber ein extra Modul. Welche Daten könnte man denn ohne dieses Teil abfragen/ändern?

Wie auch immer - 3 Monate dauert mir zu lange. In Kleinanzeigen gibt es ein paar MX300 Module zu kaufen. Allerdings haben die mindestens zwei verschiedene Materialnummern. Weiß jemand, ob für die WLW196i mit der Steuerung RC310 die Materialnummer 7 736 603 500 die richtige ist?
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Der EM eine App / Software nur für OS oder Android und keine Hardware, ist auch sehr teuer meine ca.380€
Die EM App macht für mich nur Sinn wenn du auch PV oder sonstige stromerzeuger hast, für mich war es ideal das Buderus mit Fronius kooperiert und die Einbindung des Wechselrichter SmartMeter und Batteriespeicher ein Kinderspiel gewesen ist.

wieso willst du ein MX300 selber kaufen? Die 3 Monate waren auf mich bezogen da waren die Dinger noch in China auf dem Frachter wo nicht los kam :p ich denke das jetzt mit deiner Registrierung und Versand bestimmt viel schneller geht
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Der EM eine App / Software nur für OS oder Android und keine Hardware, ist auch sehr teuer meine ca.380€
Alles klar! Das muss ich mir überlegen, aber wahrscheinlich werde ich das erst mal nicht kaufen. Die Heizung war auch so schon nicht ganz billig ;)
wieso willst du ein MX300 selber kaufen?
Ganz einfach - weil ich schon mit der Lieferzeit der Wärmepumpe sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Damals hat man mir erzählt, dass die Lieferzeit zwischen 6 und 8 Monaten liegt. Nun, nach 19 Monaten haben wir sie dann endlich bekommen. Das aber nur, weil wir uns schriftlich in der Buderus-Zentrale beschwert haben. Und nachdem ich gestern mal wegen des Moduls nachgefragt habe, sprach man schon wieder von "unbestimmter Lieferzeit" bzw. davon, dass es länger dauern kann.

Macht ja nichts - wenn ich das Modul jetzt kaufe und meins (irgendwann) bekomme, dann kann ich das ja wieder verkaufen.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hui immer noch so lange Lieferzeiten meine war nach ca. 9 Monate da
 

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
3
Ich bin gerade in meiner Verzweiflung auf diesen Thread gestoßen.
Auch ich habe über ein Jahr lang auf meine WLW196i-AR gewartet und musste nach dem Einbau feststellen, dass der LAN-Port, der oben aus dem Gehäuse herausschaut scheinbar tot ist. Ein Gutschein lag meiner Pumpe zwar laut Installateur nicht bei, aber ich habe dennoch das MX300 per Website beantragen können. Darauf warte ich nun seit Ende November. Der Support kann mir nicht helfen und verweist darauf, dass das Modul einerseits knapp ist und andererseits das ganze nun im Bereich des Außendienstes liegt, welcher auf mich zukommen wird, sobald dieser Kapazitäten für die Installation hat.
Alles sehr ernüchternd.
Meine Entscheidung für dieses System ist größtenteils aufgrund der toll beworbenen Verbindung zwischen Fronius PV-Anlage und Buderus Heizung gefallen. Als Kunde fühle ich mich ziemlich im Stich gelassen.

Auf der Website stehen Aussagen wie: "Buderus steht für Spitzentechnik mit hoher
Systemkompetenz, führende Qualität und
einen exzellenten Service."
Da fällt man ja echt vom Glauben ab.

@Carlo143 Bist du denn ansonsten soweit zufrieden mit dem MyEnergyMaster? Läuft das einigermaßen flüssig und erfüllt seinen Zweck?
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo nommis1991

ja mittlerweile nach einigen Updates der Apps bin ich sehr zufrieden und alles läuft einigermaßen sehr gut.
Ja das mit dem MX300 Modul ist eine Sache für sich ,da musst du Geduld aufbringen , ich habe das Modul im April 2023 beantragt (hatte auch kein Gutschein) und wurde mir durch einen Dienstleister von Buderus Mitte Ende August eingebaut,

Es gibt die Möglichkeit auch ein Relais zu verbauen (wo ich auch gemacht habe) und über den WR Fronius zu Programmieren, bedenke das der Relais nur den Zuheitzer/ Elektroheizer der WP ansteuert, das bedeutet 1KW PV Strom ist über den Relais 1KW Wärme Erzeugung , wenn du es über den Energiemanager machst ist von 1 KW PV Strom ca. 2 bis 3 KW Wärme.
Somit ist die Investition von ca 400€ für den EM irgendwann eingespielt, ich habe sogar 35% BAFA Förderung bekommen somit ist der EM mit ca. 260€ gekostet.

Buderus mit Systemkompetenz und exzellenter Service kannst vergessen nur heiße Luft, ich habe meine Anlage sogar alleine eingestellt, durch Telefonate mit dem Service von Buderus geben sie sogar selber zu das sie so gut wie keine Ahnung haben wie man den EM einbindet und einstellt.
Nach 5 Telefonate beim Buderus App Unterstützung hatte ich nur einen Techniker wo Ahnung hatte der Rest der 4 Techniker nicht unbedingt ….

Was wichtig ist um den EM überhaupt richtig zu betreiben ist:

den Bosch Home Controller 2
MyBuderus APP
Energiemanager APP
 

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
3
Danke dir für die Rückmeldung. Das macht die Wartezeit immerhin etwas angenehmer, wenn ich weiß, dass das System dann im Grunde lauffähig ist.

Ich bleibe geduldig. Du hast auch zwischendurch keine Statusinfo erhalten, oder?

Die Lizenz für den EM hat mir mein Heizungstechniker sogar gratis überlassen.

Mir wurde erst der Bosch Smart Home Controller der ersten Generation geliefert, nach der langen Wartezeit habe ich aber auf einen kostenlosen Austausch bestanden und werde noch den Bosch Smart Home Controller II erhalten. Immerhin.

Hoffe, mir gelingt dann die Einrichtung, ohne, dass ich den Support benötige.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Wenn du Hilfe bei der Erstinstallation benötigst sag einfach bescheid, der dienstleister wo das MX 300 Module installiert gibt dir keine Hilfe zumindest war das so bei mir
 

TobiD92

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls eine WLW 196i.2 und beschäftige mich aktuell mit dem Kommunikationsmodul MX300. Auf Youtube hab ich ein Video gefunden, dort wird das Modul einfach nur in einen vorhandenen grünen Steckplatz gesteckt. Der ist bei mir nicht vorhanden, es liegt lediglich ein auf beiden Seiten nicht angeschlossenes Lan-Kabel in der Anlage. Die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich was her, wie dieses Modul angeschlossen wird.

Hab ich euch richtig verstanden, dass nach erst nach Registrierung für das MX300 jemand kommt, der den Steckplatz anschließt worin dann das Modul eingesteckt werden kann?

Danke vorab.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo

ja erst muss man sich registrieren und danach bekommt man einen Termin für den Einbau des MX 300
Danach kannst du alles via App verbinden
 

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
3
Hab ich euch richtig verstanden, dass nach erst nach Registrierung für das MX300 jemand kommt, der den Steckplatz anschließt worin dann das Modul eingesteckt werden kann?
Hallo Tobi, bei mir war es exakt die selbe Konstellation. Heute kam endlich der Techniker im Auftrag von Buderus und hat den Steckplatz für das Modul installiert (quasi mit der Platine verkabelt) und mir das Modul inklusive einer Startanleitung da gelassen. Der Rest lag dann in meiner Hand und lief problemlos durch.
Der Steckplatz selbst ist eine kleine Box mit magnetischem Boden und steht einfach oben auf dem Innengerät drauf.

Habe knapp 6 Monate nach Registrierung warten müssen und mein Heizungsbauer hat zusätzlich Dampf bei seinem Buderus Vertriebler gemacht.
 
Thema:

Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben