Wlw196i Einstellungen optimieren

Diskutiere Wlw196i Einstellungen optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, Ich besitze seit Januar eine WLW 196i 14 ARTP120 mit Mischer mit MM100 und bin der Meinung das die nicht optimal...

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Hallo liebes Heizungsforum,


Ich besitze seit Januar eine WLW 196i 14 ARTP120 mit Mischer mit MM100 und bin der Meinung das die nicht optimal eingestellt ist. Laut App ist sie 682 mal bei 1651 Betriebsstunden gestartet.

Warmwasserspeicher ist ein SMH3090.1 ES C

Haus ist Baujahr 1992, Ziegelbau mit 36 Wänden und neuen Fenster.
250qm Heizfläche alles FBH.
4 Personen


Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen.

Mischer ist wohl Mist. Der ist nun aber verbaut, kann ich den „Schaden“ ihrgendwie minimieren?


ERR sollten alle auf sein. Allerdings werde ich den Kampf gegen die Schwiegereltern den ERR im Erdgeschoss nicht zu verstellen verlieren.


Hier sind die aktuellen Einstellungen der Anlage. Würde mich über Input freuen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Sollte was fehlen ergänze ich es gerne.

Gruß Martin

Min Außentemperatur: -16 Grad
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Leicht

Fernbedienung: RC100H (wegen Kühlung(lief bisher nicht))
Regelungsart: Außentemperatur geführt
Grenzwert Sofortstart Heizen: 2K
Ausschaltverzögerung Heizen: 1h
Einschaltverzögerung Heizen: 4h
Raumtemp Schaltdiff. : 1K
Min Vorlaufsolltemp: 15 Grad
Mischerlaufzeit: 120s

Heizkurve
Auslegungstemp: 40 Grad
Max Vorlauftemp: 60
Raumeinfluss: Aus
Raumtemp Offset: 0

Warmwasser
Zirkulation
WW Wechselbetrieb: Ja
Vorrang Warmwasser: 45 min
Heizung: 35 min

Warmhaltedauer: 1h
Max Dauer: 180 min
Therm Desinfektion: Aus
Betriebsart Eco: Einschalt 41 Grad, Ausschalt 53 Graf
Verzögerung Hochlauf: 3

Energieverbrauch
Zuheizer: 0 kWh
Kompressor Heizen 2261 kWh
Kompressor Wasser: 236 kWh
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Allerdings werde ich den Kampf gegen die Schwiegereltern den ERR im Erdgeschoss nicht zu verstellen verlieren.
Wie meinst du das?
Du musst doch nur die Heizkurve so weit senken, dass die FBH Antriebe alle immer offen sind.
Dann dürfen die doch verstellen, was sie wollen.

Wie oft läuft die Zirkulationspumpe?
 

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Wie meinst du das?
Du musst doch nur die Heizkurve so weit senken, dass die FBH Antriebe alle immer offen sind.
Dann dürfen die doch verstellen, was sie wollen.

Wie oft läuft die Zirkulationspumpe?
Die Zirkulationspumpe läuft im Zeitprogramm von 6 bis 7 Uhr, 11 bis 13 Uhr und 18 bis 19 Uhr jeweils 2x/h
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Die Zirkulationspumpe läuft im Zeitprogramm von 6 bis 7 Uhr, 11 bis 13 Uhr und 18 bis 19 Uhr jeweils 2x/h
Wo kommen die Uhrzeiten her?

Lässt sich noch optimieren

 

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Den Mischer kannst du auf Dauerhaft ganz auf stellen.
Dann die Heizkennlinie drastisch senken.
Warmwassertemperatur ggf etwas senken.


Wo lebst du? Allgäu? Bayer. Wald?
Mischer ganz auf stellen bedeutet Mischerlaufzeit verstellen?

Welchen Wert sollte ich denn die Heizkennlinie ändern und auf was?

Warmwasser ändere ich auf 50 Grad. Die Temp erreicht sie sowieso nicht.

Ich lebe in Augsburg

Wo kommen die Uhrzeiten her?

Lässt sich noch optimieren
Die Uhrzeiten sind so eingestellt weil zu diesen Uhrzeiten definitiv Warmwasser entnommen wird. Ich werde mir den Thread mal anschauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Die Uhrzeiten sind so eingestellt weil zu diesen Uhrzeiten definitiv Warmwasser entnommen wird. Ich werde mir den Thread mal anschauen.
Wird da geduscht?
Zum Händewaschen wird kein Warmwasser benötigt.
Die Zirkulationspumpe wirklich nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen lassen, öfter ist teuer Luxus.

Warmwasser auf 45 reicht auch. Wärmer duscht niemand.
Hysterese auf 5 K einstellen.
 

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Dazu wären jetzt die aktuellen Werte des MM100 interessant
Sorry das ich so blöd frage, aber wie lese ich die Werte aus vom mm100 aus? Ich habe mal paar Monitor Werte bei gefügt

Gibt es eigentlich die möglich die Werte aus der Wärmepumpe online oder so auszulesen?

Soll ich an der min Außentemperatur etwas ändern?
 

Anhänge

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Wird da geduscht?
Zum Händewaschen wird kein Warmwasser benötigt.
Die Zirkulationspumpe wirklich nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen lassen, öfter ist teuer Luxus.

Warmwasser auf 45 reicht auch. Wärmer duscht niemand.
Frühs und Abends wird geduscht und mittags gekocht
 

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Sorry das ich so blöd frage, aber wie lese ich die Werte aus vom mm100 aus? Ich habe mal paar Monitor Werte bei gefügt

Gibt es eigentlich die möglich die Werte aus der Wärmepumpe online oder so auszulesen?

Soll ich an der min Außentemperatur etwas ändern?
zusätzlich hätte ich noch eine Frage zur Modulation. In den technischen Daten steht das meine Wärmepumpe zwischen 5 kw und Max moduliert. Bedeutet das sie auf der geringsten Arbeitsstufe 5 KWh verbraucht bis sie aus geht? Laut meiner PV App wird dies nämlich nicht angezeigt bzw es wird nur 1 kWh zusätzlicher Verbrauch gemeldet bei 26% Modulation.

Kann mir noch jemand Tipps geben auf was ich die Auslegungstemperatur und die Max Vorlauftemperatur stellen soll um die Hysterie an Taktungen zu verringern. Ich habe heute Nacht beobachtet das die Wärmepumpe 4 mal gestartet ist.

Hängt die min Außentemperatur auch damit zusammen?

Gruß Martin
 

Anhänge

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

@Marteon ich hatte bei meiner WLW196 auch Probleme mit den Mischern. Die Wärmepumpe hat in der Übergangszeit den Vorlauf um bis zu 6 K überheizt und getaktet.

20-10-19 übertakten.png

Die Idee mit den Mischern mechanisch aushängen und voll öffnen ist sinnvoll.

Da ich noch andere Wärmequellen habe, habe ich die Mischeransteuerung von einer externen Regelung (UVR1611) übernehmen lassen.

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Hallo @jojohybrid

Danke für deinen Input.
Gibt es eine Anleitung wie ich den Mischer aushänge und voll öffne?

Kannst du mir sagen wie ich Daten der Wärmepumpe extern abgreife?
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

bei meinem Mischer ist ein schwarzer Knopf mit Pfeil.

Knopf reindrücken und von Automatik auf manuell Hand drehen.

IMG_20210501_231620.jpg

Die Daten kann ich nur abgreifen, weil ich schon eine UVR1611 hatte.

Hier ist ein Wärmemengenzähler angeschlossen und diverse Temperaturfühler.

Ausserdem messe ich den realen Stromverbrauch über einen Impulszähler.

Gruss

Jo
 

Marteon

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Ich habe jetzt die Heizkurve auf folgende Werte gesetzt:

Auslegungstemp: 35 Grad
Max Vorlauftemp: 45 Grad
Min Außentemp: -12 Grad


Den Mischer werde ich demnächst auf Hand umschalten.

Gruß Martin


@jojohybrid
Edit: Wollte noch zur Sicherheit mal fragen wo an der Inneneinheit ich den Mischer auf Hand schalte. Liegt dieser Schalter direkt hinter der oberen oder unteren schwarzen Glas Abdeckung und muss etwas bestimmtes beachten außer alles vom Strom zu nehmen?

Was passiert eigentlich wenn ich im Service Menü angebe das kein Mischer verbaut ist. Führt das nicht fast zum selben Ergebnis weil der Mischer dann von der WP nicht mehr angesteuert wird (werden sollte)?
 
Zuletzt bearbeitet:

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

bei mir sind die zwei Mischer extern verbaut, da ich auch noch einen Pufferspeicher habe und zwei Heizkreise 1 x Fbh und 1x Rad.

Wo bei dir der Mischer sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Geht bei dir der Vor und Rücklauf direkt aus der Inneneinheit zu den Fußboden Heizkreisverteilern?

Notfalls mal Bilder einstellen.

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wlw196i Einstellungen optimieren

Wlw196i Einstellungen optimieren - Ähnliche Themen

  • Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11

    Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Wärmepumpe von Buderus (WLW196i mit 11kw) in Betrieb. Ich habe somit nun Erfahrungen /...
  • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

    WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
  • Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13

    Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13: Hallo, folgende Komponenten sind seit 08/22 im Einsatz in einem Haus BJ 2000 mit 180gm Wohnfläche und 90qm Keller. wärmepumpe: 1. buderus wlw...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser

    WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser: Hi, Zusätzlich zur WP habe ich noch eine PV Anlage auf dem Dach. Da ich die beiden Anlagen noch nicht automatisiert verbunden habe, möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben