Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13

Diskutiere Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Komponenten sind seit 08/22 im Einsatz in einem Haus BJ 2000 mit 180gm Wohnfläche und 90qm Keller. wärmepumpe: 1. buderus wlw...

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
Hallo,

folgende Komponenten sind seit 08/22 im Einsatz in einem Haus BJ 2000 mit 180gm Wohnfläche und 90qm Keller.

wärmepumpe:
1. buderus wlw 196i ar13
2. buderus brauchwasserspeicher logalux 400l
3. Steuerung buderus hmc310 ems plus


Fragen:

1. Hysterese ist immer 12 Grad. Kann man diese irgendwo bei der Steuerung einstellen. noch kein menüpunkt gefunden
2. warmwasser läuft auf zeitsteuerung. da wir eine PV anlage haben sollte er immer von 12-16 uhr warmwasser bereiten. funktioniert leider nicht. es scheint das er immer anspringt wenn die grenzwerte unterschritten werden. mal abends um 18uhr mal mitten in der nacht.
3. mit dem menü extra WW kann man es manuell anstossen. dann macht er für 1h WW (65grad), allerdings spingt dann immer der heizstab an. auf wieviel muesste man es einstellen das er dieses extra WW auch mit der WP macht.( 50 Grad)


über einen tip von den experten wäre ich dankbar.

mfg
michael
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
Kurze Rückmeldung:
folgende Parameter habe ich noch gefunden:

1. Komfort WW immer ein
2. Eigenes Zeitprogramm (mein Programm 12-15)


Bei eigenem Zeotprogramm scheint er wirklich nur in der Zeit WW zu machen. Allerdings wenn die Einschalttemp. in der Zeit nicht erreicht ist,macht er nichts.

Heute Morgen um 6 hatten wir nur noch 38 Grad im WW Speicher. Ganz komische Steuerung. Buderus was macht ihr??
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Hast du auch mal die Einstellungen im Servicebereich geprüft? Menü lange drücken…
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bitte geh mal in den Servicebereich der Steuerung
Dort Warmwasser System, die Parameter hier posten…
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
einschalttem: 41
ausschalttemp: 53
verögerung hochlauf: 2h
ww wechsel: ja
ww vorrang: 45min
heizvorrang: 35min
hk pumpe an bei ww betrieb: ja

dann diverse zirkulationspumpen einstellungen. diese lasse is jeweis von 8-10 und 19-21 laufen ( 1xpro h / 3min)

tehermische desinf: aus
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

ist zwar schon fast 1 Jahr her ...

Meine Rückfrage bei Buderus ergab, dass die Hysterese WW fest auf 12K eingestellt ist, und kann nicht geändert werden.

Kleinster Wert für WW Soll ist 48 Grad.

Wobei meine WLW 196i immer 2 Grad vor erreichen der Soll Temperatur WW Erzeugung abschaltet.

Gruss

Jo
 
Thema:

Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13

Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13 - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

    Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?: Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben