WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser

Diskutiere WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Zusätzlich zur WP habe ich noch eine PV Anlage auf dem Dach. Da ich die beiden Anlagen noch nicht automatisiert verbunden habe, möchte ich...

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Hi,
Zusätzlich zur WP habe ich noch eine PV Anlage auf dem Dach.
Da ich die beiden Anlagen noch nicht automatisiert verbunden habe, möchte ich manuell den Sonnenstrom ausnutzen.
Dazu möchte ich, sofern die Sonne ausreichend scheint, die Einmalladung für WW nutzen.
Vorgestern habe ich diese aktiviert. Die Parameter waren: 60°C, 15 Minuten.
Die Erwärmung wurde ausschließlich über das Aussengerät erreicht, ohne Einsatz der Heizstäbe.
Gestern das gleiche Spiel, aber: 60°C, 30 Minuten. Da sind sofort die Heizstäbe angesprungen und haben mit 9kW das WW aufgeheizt.
Das ist natürlich Schwachsinn, meine PV Anlage erreicht max 5kW...
Was genau bedeutet die Zeiteinsteölung bei der Einmalladung?
Wenn ich den Anschluss Ext4 für die PV Steuerung verwende, bekomme ich dann das gleiche Problem mit den Heizstäben?

Gruß
Dodger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst die maximale Leistung der Heizstäbe einstellen.....
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Du kannst die maximale Leistung der Heizstäbe einstellen.....
Das ist mir klar. Aber ich wundere mich, weshalb sie einmal angesprungen sind und warum einmal nicht.

Und die eigentliche Frage war, was dieser Parameter "Zeit" bei der Einmalladung zu bedeuten hat...
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

Welchen Modus hattest du aktviert?
ECO+, Eco oder Komfort ?

Meine Erfahrungen mit WW.

Bei Komfort schaltet der Heizstab zu, weil es schneller gehen soll.

Mit einem Zeitprogramm habe ich nie experimentiert.

Ich habe WW über die App deaktiviert und starte Eco+ über die App. nur wenn PV Ertrag Überschuss.



Gruss

Jo
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Ich hab immer Eco eingestellt....
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hatte auch mal nach Installation der WP, die Einmal Ladung aktiviert und dann hat sofort der Heizstab eingeschaltet.

Daher habe ich WW auf "Aus" und sobald ich PV Überschuss habe aktiviere ich über die Buderus My device App WW mit Eco+

Dauert zwar ca 1 bis 1,5 Stunde aber der Heizstab bleibt aus.

Oder im Zeitprogramm nur WW von 10 bis 17 Uhr oder so aktivieren, aber auch in Eco+

Gruss
Jo
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Ich denke, ich werde den Heizstab den Sommer über komplett deaktivieren.
Am Dienstag kommen die Buderus Jungs nach meiner Beschwerde mal wieder vorbei, dann frag ich mal, was der Parameter macht.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
Immer noch das Thema mit dem nicht-erreichen der WW Soll Temperatur.
 

Dodger

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
69
So, nachdem der 3. Fachmann da war, bin ich jetzt mit der Anlage zufrieden.
Die Heizstäbe wurden auf 2kW begrenzt, sind ja den ganzen Winter über nicht benötigt worden. Und die Leistung reicht, falls darüber im Notfall mal abgebaut werden muss.
 
Thema:

WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser

WLW196i: Einstellungen Einmalladung Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11

    Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Wärmepumpe von Buderus (WLW196i mit 11kw) in Betrieb. Ich habe somit nun Erfahrungen /...
  • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

    WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
  • Wlw196i Einstellungen optimieren

    Wlw196i Einstellungen optimieren: Hallo liebes Heizungsforum, Ich besitze seit Januar eine WLW 196i 14 ARTP120 mit Mischer mit MM100 und bin der Meinung das die nicht optimal...
  • Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13

    Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13: Hallo, folgende Komponenten sind seit 08/22 im Einsatz in einem Haus BJ 2000 mit 180gm Wohnfläche und 90qm Keller. wärmepumpe: 1. buderus wlw...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11

      Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Wärmepumpe von Buderus (WLW196i mit 11kw) in Betrieb. Ich habe somit nun Erfahrungen /...
    • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

      WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
    • Wlw196i Einstellungen optimieren

      Wlw196i Einstellungen optimieren: Hallo liebes Heizungsforum, Ich besitze seit Januar eine WLW 196i 14 ARTP120 mit Mischer mit MM100 und bin der Meinung das die nicht optimal...
    • Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13

      Warmwasser Einstellungen logalux/ wlw196i ar13: Hallo, folgende Komponenten sind seit 08/22 im Einsatz in einem Haus BJ 2000 mit 180gm Wohnfläche und 90qm Keller. wärmepumpe: 1. buderus wlw...
    • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

      Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
    Oben