WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

Diskutiere WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...

bobby17

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen.
Bei mir hat vor 4 Wochen die Inbetriebnahme durch Buderus stattgefunden.
Bevor ich mit den Detail einstiege, hier noch ein paar grundsätzliche Daten:

- Reiheneckhaus BJ 1978, Ein Heizkreis mit 160m² FBH und Einzelraumregelung, 3-fach vergaste Fenster, Dach neu gedämmt, Außenwand (24 Poroton + 4cm Styropor) mit U-Wert=0,52, Berechnete Heizlast nach DIN V 18599= 8,8KW
- Heizungstechnik (Buderus Standardset): WLW196i-8ARE, 120l Pufferspeicher, 277l Warmwasserspeicher, Heizkreis-Set HSM25/6

Ich habe folgende Fragen:

- In dem Heizkreisset HSM25/6 ist eine Umwälzpumpe in Reihe mit einem darunter befindlichen Mischer verbaut. Die Umwälzpumpe läuft ununterbrochen, auch wenn keine Einzelraumregelung ein Signal gibt und alle Stellantriebe zu sind. Ist das normal bzw. soll das so sein?

- Der Mischer in dem Heizkreis-Set ist aktuell auf automatisch eingestellt, jedoch ist er oft zu und die Wärmepumpe heizt mehrfach am Tag nach, weil der Temperatursensor oberhalb der Pumpe signalisiert, dass der Vorlauf zu kalt wäre, obwohl die Leitung unterhalb des Mischers bereits 50° erreicht hat. Erst wenn dann der Mischer mal etwas aufmacht, strömt warmes Wasser an den Sensor und signalisiert der WP, dass der Vorlauf heiß genug ist. Ist das eine Fehlfunktion oder was ist der Sinn dieses Mischers?

- Grundsätzlich sind bei der Inbetriebnahme vom Buderus Techniker folgende Werte eingestellt worden. Ist daran nocheine Standardeinstellung die man bereits ändern sollte?
Gibt es dort eine Einstellung die den Mischer im Automatikmodus beeinflusst?

Heizung "optimiert", Warmwasser "komfort"

  • Pumpe: Temp.diff TC3/TC0 Heizen 7.0K, Temp.diff TC3/TC0 Kühlen 3.0K
  • Heizen/Kühlen - Anlagendaten: -12° Außentemperatur, Dämpfung "Nein", Gebäudeart: Leicht

  • Heizen/Kühlen - Heizkreis 1:
Regelungsart "A. Fußpunkt"
Endpunkt 38°
Fußpunkt 22°
max Vorlauf 48°
Raumeinfluss "Aus"
Offset "Ok"
Frostschutz "Außen"
Forstschutz Grenztemp. 5°
Heizen/Kühlen "Auto"
Heizbetrieb ab 18°
Kühlbetrieb ab 25°
Grenzw. Sofortstart Heizen 1K
Ausschaltverzögerung Kühlen 16h
Einschhaltverzögerung Kühlen 1h
Ausschaltverzögerung Heizen 1h
Einschaltverzögerung Heizen 1h
Raumtemperatur-Schaltdiff. 1K
Taupunkt-Temperaturdiff. 3K
Min. Vorlauftemperatur 17°
Mischer "Ja"
Mischerlaufzeit "140s"
Sichtb. in Standardanzeige "Ja"


Warmwasser:
Einschalttemperatur 42°
Ausschalttemperatur 55°
Verzögerung Hochlauf 10h


Viellen Dank und Grüße
bobby
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
.... und alle Stellantriebe zu sind. Ist das normal bzw. soll das so sein?
Nein, auf gar keinen Fall.
Die Stellantriebe sollten (ohne Sonne oder Kaminofen) NIEMALS schließen. Da ist anscheinend die Heizkurve viel zu hoch eingestellt (oder der Vorlauf aus anderen Gründen zu warm) und es wird massiv Energie vergeudet.

... was ist der Sinn dieses Mischers?
Den Sinn kann ich bei deinem Setup:
- Wärmepumpe
- nur 1 Heizkreis mit FBH
auch nicht erkennen.

Evtl. Gewinnmaximierung des HB?
oder
"Das machen wir schon immer so. FBH nur mit Mischer"

Ich würde ihn ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ist das normal bzw. soll das so sein?
Ja
Den Sinn kann ich bei deinem Setup:
- Wärmepumpe
- nur 1 Heizkreis mit FBH
auch nicht erkennen.
Kühlbetrieb ab 25°
Dämmerts?? ;)


Ausschalttemperatur 55°
Das würd ich auf 48-50 einstellen.
Einschaltpunkt bei 40
Regelungsart "A. Fußpunkt"
Endpunkt 38°
Hier mal schrittweise senken - so lange bis das Haus gerade so ausreichend warm wird.
 

bobby17

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Tipps.

Ich höre heraus, dass der Mischer für das Kühlen notwendig ist. Macht bei direkter Betrachtung auch Sinn, um den gekühlten Kreis der FBH vom teilweisen heißen Kreis bei Warmwassererzeugung zu trennen - vermute ich jetzt mal.
Würdest Du dann empfehlen, den Mischer während der Heizphase auf manuell zu stellen und voll aufzudrehen oder muss da der Heizungsbauer nochmal dran, um die Automatik richtig einzustellen, um oben geschildertes Problem mit dem geschlossenen Mischer und dem ständigen aufheizen zu korrigieren?

Das würd ich auf 48-50 einstellen.
Einschaltpunkt bei 40
Habe ich soeben versucht. Wenn ich die Ausschalttemperatur auf 50° ändere, kann ich eine maximale Einschalttemperatur von 38° einstellen. Ist diese Einstellung mit einer anderen Einstellungen kombiniert oder weißt Du woher die minimum 12° Unterschied zur Ausschalttemperatur kommen?

VG
bobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht

    WLW196i 8AR - Zuheizer startet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit Dezember 2019 die o.g. Wärmepumpe in Betrieb. Nun habe ich das Problem, dass der elektrische Zuheizer nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben